Rolf B: Was bedeutet die CSS-Angabe?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

nein, ich habe bewusst von 2x24" auf 1x43" gewechselt. Man gewinnt dadurch deutlich an Flexibilität, wo man die Trennlinie zieht, und hey, wenn ein Videostream im Cinemascope-Format die schwarzen Balken nicht mehr oben und unten hat, sondern nur je 13cm links und rechts, ist das sowas von boah ey… 😀

Ich habe als erstes die Windows-Taste + Pfeil Shortcuts reaktiviert. Bei normalen Bildschirmen nerven die, beim Ultrawide-Screen sind sie praktisch. Win+Links: Fenster füllt die linke Bildschirmhälfte und Windows fragt, womit es die rechte Hälfte füllen soll (was man aber nicht muss). Aber, wenn man es tut (oder mit Win+Rechts die rechte Seite füllt, kann man die Trennlinie beliebig verschieben und hat dann nach Wunsch eine 50/50 Teilung, oder 60/40. Das ist praktisch beim Entwickeln. Und Visual Studio im 32:10 Format hat auch was.

Ich habe übrigens bewusst einen 32:10 curved Bildschirm gekauft (3840x1200). Diese 120 Pixel mehr machen sich deutlich bemerkbar. Die Krümmung auch; wäre das Ding flach, wären die Seiten zu weit weg.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi