Matthias Scharwies: Umstellung alter Homepage auf responsive

Beitrag lesen

Servus!

  • Ist diese Homepage mit irgendeinem Tool erstellt worden und demnach voller Artefakte dieses Tools? Nur HTML, CSS und ganz wenig javascript
  • Ist es statisches HTML oder werden die Seiten am Server durch ein Programm (z.B. ein PHP Script) erzeugt? Statisch
  • Ist es am sinnvollsten, das vorhandene HTML Gestrüpp auszureißen und komplett neu aufzubauen? Kann ich nicht abschätzen
  • Wieviele Seiten umfasst der umzustellende Webauftritt 5

Das ist doch machbar!

Es wäre auch gut zu wissen, wie Du Dein eigenes Know How einschätzt, bei HTML, CSS und JavaScript. HTML 2-3, CSS 3-4, JavaScript 4

Was ich inzwischen in einem neueren Beitrag gelesen habe, ist die Größensteuerung der Texte mit mediaqueries bzw. mit dem clamp bzw. min/max möglich.
Dazu habe ich eine Frage.
Muss man nun diese Angabe für jede mögliche Textart machen (h1, h2,..., p, div, ...)

Nein, wenn Du hier im Forum mitgelesen hast: Da ging's um Spezialfälle.

Normal reicht ein

body {
  font-size: 1em;
}

Nimm mal eine Webseite von Dir und setze die Inhalte (nicht die Tabellen-Elemente) in unser Grundgerüst.

Wie sieht das aus?

Dann kannst du Stück für Stück übertragen!

@zweifler - Schreib mal eine Email an projekt@selfhtml.org .

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“