Linuchs: Ubuntu aus Bereitschaft aufwecken

Moin,

habe kürzlich mal die „Bereitschaft“ ausprobiert. Laptop fällt augenblicklich in Schlaf (Lüfter aus, Bildschirme schwarz), aber wie wecke ich ihn auf?

Es funktioniert mit keiner Taste und keiner Mausaktivität. Auch nicht mit der noch leuchtenden Einschalttaste.

Seltsam, dass bei Suche nach „Ubuntu Bereitschaft“ das Einschlafen, aber nicht das Aufwecken erklärt wird.

Wenn Laptop von selbst in Schlaf fällt (irgendewas nach 15 min ohne Aktivität) reicht das Drücken der Leertaste. Nach einigen Sekunden ist er wieder wach.

Gruß, Linuchs

Edit: Er hat auch Probleme mit Ausschalten. Beendet zwar alle Programme, aber die Einschalttaste leuchtet weiterhin.

  1. Hallo Linuchs,

    just try a short hit on the power button.

    Also search under ACPI

    Muttu extra installatiern ;-)

    Manchmal hilft eine fremdsprachliche Suche weiter. Oda jeht dat ooch nich?

    LG + Gesundheit
    Localhorst

    1. Hallo Horst,

      Manchmal hilft eine fremdsprachliche Suche weiter. Oda jeht dat ooch nich?

      Ach ja klar, Bereitschaft = ACPI. Erste Lektion in jeder Fremdsprachenfibel. Wie konnte ich das vergessen?

    2. Hallo,

      Also search under ACPI

      Muttu extra installatiern ;-)

      nicht in einigermaßen aktuellen Ubuntu-Versionen. Da ist ACPI-Support schon seit mindestens 2015 out of the box dabei. Ebenso bei Distros, die ihrerseits von Ubuntu abgeleitet sind. Linux Mint hat seit 2013 eine recht brauchbare ACPI-Unterstützung, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
      (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
      1. Hallo Martin
        hallo Alle,

        Also search under ACPI

        Muttu extra installatiern ;-)

        nicht in einigermaßen aktuellen Ubuntu-Versionen. Da ist ACPI-Support schon seit mindestens 2015 out of the box dabei. Ebenso bei Distros, die ihrerseits von Ubuntu abgeleitet sind. Linux Mint hat seit 2013 eine recht brauchbare ACPI-Unterstützung, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

        Man kann da bei Linux ziemlich viel konfigurieren am ACPI-Driver. Leider habe ich vergessen, wie man die passenden Paramter dafür ermittelt und welche Logs dafür gut sind.

        Ich hatte auch mal so ein widerspenstiges Teil. Aber mit vereinten Kräften haben wir das damals geregelt bekommen.

        ♡♡♡ ♡♡♡ ♡♡♡ ♡♡♡ Hinweis:
        Meine Antworten beziehen sich (meistens) auf den gesamten bisherigen Thread. Der/die jeweilige direkte Vorposter/in sollte sich daher nicht alleine angesprochen fühlen.
        ♡♡♡ ♡♡♡ ♡♡♡ ♡♡♡

        LG + Gesundheit
        Localhorst

    3. Muttu extra installatiern ;-)

      Aha, zurück zur Microsoft-Verarsche (ist das immer noch so?): „Wollen sie diese Datei wirklich löschen?“ - „JA“ - „Sie haben keine Berechtigung, diese Datei zu löschen.“

      Bereitschaft wird ausdrücklich angeboten: