Der Martin: Manöverkritik zu Einsteiger-Tutorial OOP in JS

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Sollte man nicht erstmal formal erklären, was die Idee eines Objekts ist? Die Begriffe "Eigenschaft" und "Methode" einführen?

und in dem Zusammenhand vor allem auch erklären, was der grundlegende Vorteil von OOP ist. Es gibt nämlich sehr viele Programmierer und Softwareentwickler (Amateure ebenso wie Profis), die bisher nur die traditionelle prozedurale Programmierung gewöhnt sind und sich bei OOP-Konzepten fragen: Warum sollte ich das so umständlich machen?
Ein bisschen zähle ich mich sogar auch dazu, kommt auf den konkreten Fall an.

Nicht in aller Ausführlichkeit und mit allen JS-Besonderheiten, aber die Konzepte sollte man erklären. Ich hatte damit mal begonnen, bin aber stecken geblieben und mein Text erklärt auch zu viel für ein Einstiegstutorial.

Ich finde auch deinen Ansatz gut, weil er am Anfang kurz den Sinn und Zweck umreißt und dann von einfachen zu immer komplexeren Sachverhalten geht. Aber vielleicht sollte man den ganzen Artikel in Abschnitte zerschneiden, damit man als Leser kleine, abgeschlossene Sinneinheiten vorfindet, die man auch in überschaubarer Zeit lesen und verstehen kann.

Und dann die OOP-Welt. Modellierung, Beziehungen (Vererbung, Assoziation, Aggregation), einfache Patterns, Delegation, Polymorphie. Das kann aber nur ein Ausblick sein, hier muss man wohl auf die Literatur verweisen.

Oder zumindest mal ein Beispiel skizzieren, in dem OOP ein echter Mehrwert ist. Die Beispiele, die meist zur Erläuterung bestimmter Features hergenommen werden, sind oft entweder an den Haaren herbeigezogen, oder sie provozieren tatsächlich die Reaktion: Aber das geht doch viel einfacher.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)