Felix Riesterer: Manöverkritik zu Einsteiger-Tutorial OOP in JS

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Martin,

und in dem Zusammenhand vor allem auch erklären, was der grundlegende Vorteil von OOP ist.

darauf wollte ich nur verlinken, weil ich den Verdacht habe, dass das im Wiki schon an mehreren Stellen stehen müsste. Aber ja, diese Frage sollte dort zumindest stehen und ihre Antwort zumindest verlinkt sein.

Es gibt nämlich sehr viele Programmierer und Softwareentwickler (Amateure ebenso wie Profis), die bisher nur die traditionelle prozedurale Programmierung gewöhnt sind und sich bei OOP-Konzepten fragen: Warum sollte ich das so umständlich machen?

Das ist in der Tat richtig.

Ich finde auch deinen Ansatz gut, weil er am Anfang kurz den Sinn und Zweck umreißt und dann von einfachen zu immer komplexeren Sachverhalten geht. Aber vielleicht sollte man den ganzen Artikel in Abschnitte zerschneiden, damit man als Leser kleine, abgeschlossene Sinneinheiten vorfindet, die man auch in überschaubarer Zeit lesen und verstehen kann.

Das sehe ich genau so.

Oder zumindest mal ein Beispiel skizzieren, in dem OOP ein echter Mehrwert ist. Die Beispiele, die meist zur Erläuterung bestimmter Features hergenommen werden, sind oft entweder an den Haaren herbeigezogen, oder sie provozieren tatsächlich die Reaktion: Aber das geht doch viel einfacher.

Ist mein Person-Objekt dafür nicht gut?

Liebe Grüße

Felix Riesterer