Henry: Manöverkritik zu Einsteiger-Tutorial OOP in JS

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix,

gute Tutorials anfängergeeignet zu schreiben, ist an sich schon mal schwierig. Ich erinnere mich an meine ersten PHP-Bücher und wollte schon aufgeben, weil ich nahezu nichts verstanden hatte. Vie zu viele Fachwörter, viel zu viel vorausgesetzt,usw. Klar ein Erfahrener macht sich keine Gedanken mehr darüber, was ein Punkt oder Semikolon bei einem String bedeutet, ein Neuling schon.

Aber gut die Frage ist natürlich was bedeutet Anfänger, grundsätzlich ganz neu in der Materie und nur Neuling in diesem speziellen Ansatz. Bei OOP kann man ruhig schon Grundwissen voraussetzen, ohne je mit Klassen gearbeitet zu haben. Dennoch sind manchmal auch für Nicht-Neulinge kindgerechte Beispiele ein AHA-Erlebnis. Mal ein Beispiel, das ist mir jetzt eigentlich schon zu ausladenend aber prinzipiell find ich die Erklärung gut.

Ohne zu zitieren erwähntest du verschiedene Typen von Lernenden, ja ist schon so, aber ich glaube zu Anfang unterscheiden sich alle nicht darin möglichst schnell ein Erfolgserlebnis zu haben. Daher, was ich bisher noch nie bei OOP Tutorials gesehen habe, sind Gegenüberstellungen von einfachen plausiblen Beispielen ohne und mit OOP.

Aber bleib bitte am Ball, ein gutes OOP- Tutorial hier wäre nicht schlecht.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“