Linuchs: Tutorial: select multiple sollte auch multiple senden

0 53

Tutorial: select multiple sollte auch multiple senden

Linuchs
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
  2. 1
    Rolf B
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Henry
          • php
          • sonstiges
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Henry
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Rolf B
              2. 0
                Tabellenkalk
              3. 0
                Raketenbastler
            2. 0
              kai345
              1. 0
                localhorst
                • meinung
                • php
                • programmiertechnik
                1. 1

                  [+1]

                  Raktenwilli
            3. 0
              Raketentestsystem
              1. 0
                Henry
                1. 0
                  Raketentestsystem
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    • html
    • usability
    • ux
    1. 1
      JürgenB
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          localhorst
          • html
          • ux
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          JürgenB
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Der Martin
            • usability
            • ux
            1. 0
              Rolf B
            2. 0
              Robert B.
              • menschelei
              • usability
              • ux
              1. 0
                Der Martin
      2. 0
        Robert B.
        1. 0
          JürgenB
          1. 0
            Robert B.
    2. 2
      klawischnigg
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          klawischnigg
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Matthias Apsel
            2. 0
              klawischnigg
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  klawischnigg
                2. 0
                  Auge
                  • menschelei
                  • usability
                  • ux
  4. 0
    localhorst
    • https
    • php
    • programmiertechnik
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Der Martin
  5. 0
    JürgenB
    • menschelei
    1. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        JürgenB

Moin,

bei Eingabe eines Veranstaltungstermins können mehrere Veranstaltungstypen gewählt werden. Der Termin erscheint dann in mehreren Listen.

Habe mich mit Hilfe dieses Tutorials schlau gemacht.

Mit [Strg]Klick kann ich tatsächlich mehrere Positionen markieren, aber gesendet wird nur die letzte Markierung in der Liste. Mit dem Firefox 86.0

Habe testweise (vorübergehend) die POST-Werte unterhalb des Formulars gelistet, es gibt immer nur einen Wert für typen=.

<select name="typen" size=5 multiple style="width:30ch;background:#ccf!important">
  <optgroup label='Bildung:' class='bghgrau' style='color:#f2004c'>
    <option value='24' title='TYP=24' style='color:#f2004c'>Führung, Bildungsreise</option>
    <option value='47' title='TYP=47' style='color:#f2004c'>Literatur, Lesung</option>
    <option value='15' title='TYP=15' style='color:#f2004c'>Schulung, Seminar</option>
    <option value='64' title='TYP=64' style='color:#f2004c'>Vortrag</option>
    <option value='58' title='TYP=58' style='color:#f2004c'>Workshop</option>
  </optgroup>
  <optgroup label='Bühne:' class='bghgrau' style='color:#ff4c00'>
... 
  </optgroup>
</select>

Habe probeweise [] hinzugefügt. Und siehe da, jetzt kommen mehrere.

<select name="typen[]" ... 

Bitte im Tutorial korrigieren.

Gruß, Linuchs

  1. Hallo,

    Habe probeweise [] hinzugefügt. Und siehe da, jetzt kommen mehrere.

    <select name="typen[]" ... 
    

    Bitte im Tutorial korrigieren.

    ich kann da nur Matthias Apsel zitieren: Es ist ein Wiki.
    Du hättest das auch mal eben im Vorbeigehen selbst korrigieren können.

    Ich hab das mal gemacht.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
    (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
  2. Hallo Linuchs,

    <select name="typen[]"

    ist ein PHP-zismus, was man dazu schreiben muss. Ob PHP das aus einer anderen Sprache geklaut hat oder andere Sprachen das aus PHP geklaut haben, weil ich nicht.

    Eine Serveranwendung, die den Query-String oder Post-Body auswertet, würde ohne das []

    typen=15&typen=64&typen=58

    vorfinden. PHP weist pro Parameter $_GET[name]=value zu und überschreibt deswegen die Werte.

    Mit [] werden die Klammern als %5B%5D dazu codiert. Das [] sorgt dafür, dass die Zuweisung mit $_GET[name][]=value erfolgt. Aber sicher ist das nur in PHP.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Ingrid,

      ich habe das mit einer ASP.NET Webforms Seite mal probiert. Da wird der name ohne die [] verwendet, und ASP.NET erkennt, dass dies eine Mehrfachauswahl ist.

      Das wär für PHP mal eine interessante Lib, kostet allerdings etwas Performanz.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Lieber Rolf,

        ich vermute, dass der Unsinn in PHP historisch gewachsen ist, als PHP noch keine echte Programmiersprache sein wollte. Es sollte "einfach" und für Programmierer bequem sein. Daher enthalten $_REQUEST, $_POST und $_GET assoziative Arrays mit Schlüssel-Wert-Paaren, anstatt eine numerisch indizierte Liste von assoziativen Arrays mit Schlüssel und Wert.

        // heute leider so
        $_POST = array(
          'schluessel1' => 'wert1',
          'schluessel2' => 'wert2',
        ...
        );
        
        // sollte besser so sein
        $_POST = array(
          0 => array('schluessel1' => 'wert1'),
          1 => array('schluessel2' => 'wert2'),
        ...
        );
        

        Dann könnten erwartete Mehrfachvorkommen eines bestimmten Schlüssels so erkannt werden. Natürlich kann man dann verschachtelte Array-Daten nicht mehr in dieser Form senden, was aber bisher ebenfals "einfach" und für den Programmierer bequem ist:

        <input  name="index[was][auch][immer][]" value="42">
        

        Auf PHP-Seite müsste man sich überlegen, wie man eine solche Struktur mit der von mir befürworteten Funktionalität wieder nachbauen ließe. Aber das ist ganz bestimmt der Grund, warum die das ganz sicher niemals einführen - wohl leider auch nicht als alternatives $_POST_numeric oder so...

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. Hallo Felix,

          Auf PHP-Seite müsste man sich überlegen, wie man eine solche Struktur mit der von mir befürworteten Funktionalität wieder nachbauen ließe. Aber das ist ganz bestimmt der Grund, warum die das ganz sicher niemals einführen - wohl leider auch nicht als alternatives $_POST_numeric oder so...

          Wenn dich das so stört, mich noch nie, dann wärs doch leicht Abhilfe zu schaffen, zb:

          <?php
          $_POSTself = array('a'=> 'wo','b'=>'gehts','c'=>'nach','d'=>'Hollywood?');
          print_r($_POSTself);
          
          foreach($_POSTself as $k => $v){$ar2[][$k] = $v; }
          print_r($ar2);
          ?>
          

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          1. Hallo Henry,

            Wenn dich das so stört, mich noch nie, dann wärs doch leicht Abhilfe zu schaffen, zb:

            <?php
            $_POSTself = array('a'=> 'wo','b'=>'gehts','c'=>'nach','d'=>'Hollywood?');
            print_r($_POSTself);
            
            foreach($_POSTself as $k => $v){$ar2[][$k] = $v; }
            print_r($ar2);
            ?>
            

            Und wie bringst du PHP bei, dieses Array statt $_POST zu verwenden?

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. Hallo Matthias,

              Und wie bringst du PHP bei, dieses Array statt $_POST zu verwenden?

              Da sich ja auch $_POST einsetzen liesse, nehme ich an du meinst irgendwas anders, ähm was genau?

              Gruss
              Henry

              --
              Meine Meinung zu DSGVO & Co:
              „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          2. Lieber Henry,

            Du hast mich nicht verstanden.

            Mich stört an $_POST, dass das hier in PHP nicht erkennbar wird:

            <input name="a" value="x">
            <input name="a" value="y">
            <input name="a" value="z">
            

            Auf PHP-Seite kommt an:

            $_POST = array('a' => 'z');
            

            Im Fall von Mehrfachauswahlen in einem Formular wird das zum Problem:

            <select name="a" multiple>
              <option>x</option>
              <option>y</option>
              <option>z</option>
            </select>
            

            Wenn der User alle drei Optionen auswählt, werden sie genau so übertragen, wie die drei gleichnamigen input-Elemente weiter oben. Bei PHP kommt aber nur der letzte Wert an.

            Was wäre, wenn PHP das hier anzeigen würde?

            $_POST = array(
              0 => array('a' => 'x'),
              1 => array('a' => 'y'),
              2 => array('a' => 'z')
            );
            

            Hier könnte ich sehen, dass es drei mal einen Schlüssel a gab, aber mit drei verschiedenen Werten, verursacht durch eine Mehrfachauswahl. In HTML ist das grundsätzlich möglich und wird von Browsern auch korrekt übertragen, aber in PHP wird das zusammengeführt, so dass Information verloren geht. Man muss förmlich in PHP den Kniff benutzen, im name-Attribut eine PHP-typische Schreibweise zu benutzen. Und das finde ich nicht gut.

            Bei $_GET ist das etwas anders:

            $_SERVER['REQUEST_URI'] = 'path/script.php?a=x&a=y&a=z';
            $_GET = array('a' => 'z');
            

            Hier könnte man sich noch behelfen, weil man an den Suchstring kommt, aber bei POST-Daten ist das anders.

            Das war der gedankliche Hintergrund bei meinem Posting.

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

            1. Hallo Felix,

              $_SERVER['REQUEST_URI'] = 'path/script.php?a=x&a=y&a=z';
              $_GET = array('a' => 'z');
              

              Hier könnte man sich noch behelfen, weil man an den Suchstring kommt, aber bei POST-Daten ist das anders.

              es gibt immer noch php://stdin bzw. php://input. Damit kann man auf die POST-Daten im Rohformat zugreifen, die ja über stdin übertragen werden.

              Die Frage ist nur: Wer weiß das? Und wer tut das dann auch?

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
              (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
              1. Hallo Martin,

                Wer weiß das? Und wer tut das dann auch?

                Ich sag ja, ASP.PHP wär mal eine nette Idee für eine Library 😂

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
              2. Hallo,

                mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung

                Jadoch. Danichfür
                Ich habe meine Großväter leider nicht kenngelernt, aber wenn die vom Krieg erzählten, meinten sie, dass Wallenstein den Spruch auch schon kannte…

                Gruß
                Kalk

              3. Die Frage ist nur: Wer weiß das?

                Du natürlich und dann außer denen, die das Handbuch gelesen haben, auch noch meine Wenigkeit. Ich

                Und wer tut das dann auch?

                Ich. Grund: Meine Request stammen nicht immer von Browsern. Vor allem wenn ich Daten sende, die „nicht so ganz das sind, was man bei POST erwartet.“ Ich kann dann den Content-Type auf etwas passendes setzen damit PHP das Zeug nicht nach $_POST schreibt.

                Andere machen das bestimmt auch…

            2. Was wäre, wenn PHP das hier anzeigen würde?

              Das wäre schrecklich.

              $_POST = array(
                0 => array('a' => 'x'),
                1 => array('a' => 'y'),
                2 => array('a' => 'z')
              );
              

              Hier könnte ich sehen, dass es drei mal einen Schlüssel a gab, aber mit drei verschiedenen Werten,

              Ja, Du, ich, … können das in diesem Fall problemlos sehen. Ein Programm jedoch nicht. Wir übrigens auch nicht, wenn zwischen gleichen Schlüsseln [viele] andere Daten stehen.
              Es wäre meiner Meinung nach ein sehr ungeeignetes Format, was die Daten-Weiterverarbeitung angeht. Wie findet man alle Werte von 'a', ohne jedes Mal über das gesamte Array zu iterieren oder aber es letztendlich in ein passenderes Format umzuschreiben?

              Das existierende Daten-Format ist besser. Hier kann ich sofort ermitteln, wie viele und welche Werte mit Schlüssel 'a' vorhanden sind.
              Es dürften halt nur bei mehreren gleichen Parameter-Namen die vorhergehenden nicht überschrieben werden, sondern automatisch als Array gruppiert werden. Weshalb PHP dies intern nicht tut und dies nicht geändert wird, kann ich nicht sagen; ich kenne die Historie nicht. Wünschenswert wäre es allemal.

              --
              Stur lächeln und winken, Männer!
              1. Hallo kai345,
                hallo Alle,

                Weshalb PHP dies intern nicht tut und dies nicht geändert wird, kann ich nicht sagen; ich kenne die Historie nicht. Wünschenswert wäre es allemal.

                Das wäre im normalen Betrieb dann immer mit einem zusätzlichen Statement verbunden, wenn man nur einen Wert haben will. Man müsste immer erst den letzten Wert ermitteln. Außerdem bietet die Kennzeichnung durch [] zusätzliche Möglichkeiten der Steuerung und der Kontrolle.

                So, wie es geregelt ist, hat es imho mehr Vorteile als Nachteile.

                LG + Gesundheit
                Localhorst

                1. So, wie es geregelt ist, hat es imho mehr Vorteile als Nachteile.

                  Das sehe ich auch so. Eine kleine Mühe bei der Notation spart eine Menge Arbeit bei der Isolierung der Arrays...

            3. Wenn der User alle drei Optionen auswählt, werden sie genau so übertragen, wie die drei gleichnamigen input-Elemente weiter oben. Bei PHP kommt aber nur der letzte Wert an.

              Nein. Es kommt durchaus alles an.

              Schlampiges Beispiel:

              <html>
                  <form method="post" action="test.php">
                      <input type="checkbox" name="a" value=1 checked>
                      <input type="checkbox" name="a" value=2>
                      <input type="checkbox" name="a" value=3 checked>
                      <button>senden</button>
                  </form>
              
              </html>
              
              
              <?php
              header( 'content-type: text/plain');
              print_r( file_get_contents( 'php://input' ) );
              ?>
              
              a=1&a=3 
              

              Viel Spaß beim Auswerten „zu Fuß“.

              1. Hallo Raketentestsystem,

                print_r( file_get_contents( 'php://input' ) );

                nannte @Der Martin schon vor 8 Std.

                Gruss
                Henry

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                1. nannte @Der Martin schon vor 8 Std.

                  Tatsächlich. Hab's in dem Wirrwarr überlesen.

  3. @@Linuchs

    Habe mich mit Hilfe dieses Tutorials schlau gemacht.

    Ich weiß nicht, ob das nun schlau ist.

    Das einzig Schlaue, was über <select multiple> zu sagen ist, steht da als „Beachten Sie“:

    „Eine Mehrfachauswahl ist für Anwender nicht erkennbar. Auch ist nicht allen Anwendern klar, wie sie mehrere Einträge selektieren können. Sie sollten deshalb keine Mehrfachauswahl bei Auswahllisten, sondern besser Checkboxen verwenden.“

    Also auf Webseiten nicht verwenden. Es sei denn, man hat einen festen Anwenderkreis, den man in der Bedienung der Webanwendung schulen kann.

    Wobei die Notwendigkeit einer Schulung ein sicheres Indiz für Designfehler ist. Also nicht verwenden.

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    1. Hallo Gunnar,

      „Eine Mehrfachauswahl ist für Anwender nicht erkennbar. Auch ist nicht allen Anwendern klar, wie sie mehrere Einträge selektieren können. Sie sollten deshalb keine Mehrfachauswahl bei Auswahllisten, sondern besser Checkboxen verwenden.“

      wobei mich dieser Rat immer wieder irritiert. Dateisysteme (Explorer, Finder, …) unterstützen doch auch Mehrfachauswahl, ebenso viele andere Programme. Und die Anwendung mit Klick, Shift-Klick und Controll-Click ist auch immer gleich. Mehrfachauswahl sollte bekannt sein, und wenn nicht, wäre „Schulung“ hier wirklich sinnvoll.

      Gruß
      Jürgen

      1. @@JürgenB

        wobei mich dieser Rat immer wieder irritiert. Dateisysteme (Explorer, Finder, …) unterstützen doch auch Mehrfachauswahl

        Wieviel Prozent der durchs Web Surfenden nutzen jemals einen Dateimanager?
        Wieviel Prozent derer wissen, dass Dateimanager auch Mehrfachauswahl unterstützen?
        Wieviel Prozent derer würden erwarten, dass ein Auswahlfeld auf einer Webseite das auch tut?

        Mehrfachauswahl sollte bekannt sein

        Mit solchen Annahmen wäre ich seeehr vorsichtig.
        Aufschluss könnte ein Nutzertest bringen – mit der jeweiligen Zielgruppe der betreffenden Webanwendung.

        und wenn nicht, wäre „Schulung“ hier wirklich sinnvoll.

        Angemessenes Design ist wirklich sinnvoll. Wenn das UI selbsterklärend ist, muss nicht geschult werden.

        😷 LLAP

        --
        “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
        1. Hallo Gunnar,
          hallo Alle,

          Wieviel Prozent der durchs Web Surfenden nutzen jemals einen Dateimanager?
          Wieviel Prozent derer wissen, dass Dateimanager auch Mehrfachauswahl unterstützen?
          Wieviel Prozent derer würden erwarten, dass ein Auswahlfeld auf einer Webseite das auch tut?

          Mehrfachauswahl sollte bekannt sein

          Mit solchen Annahmen wäre ich seeehr vorsichtig.
          Aufschluss könnte ein Nutzertest bringen – mit der jeweiligen Zielgruppe der betreffenden Webanwendung.

          und wenn nicht, wäre „Schulung“ hier wirklich sinnvoll.

          Angemessenes Design ist wirklich sinnvoll. Wenn das UI selbsterklärend ist, muss nicht geschult werden.

          Gibt es eine Möglichkeit per CSS, die Liste mit Chechkoxes nur bei Bedarf anzeigen zu lassen? Das ist doch irgendwie noch der Vorteil von Select Multiple.

          LG + Gesundheit
          Localhorst

          1. Hallo localhorst,

            Gibt es eine Möglichkeit per CSS, die Liste mit Chechkoxes nur bei Bedarf anzeigen zu lassen?

            Das hängt davon ab, ob das DOM so strukturiert ist, dass sich ein Selektor _Bedarf_ Konnektor _Liste mit Chechkoxes_ angeben lässt.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        2. Hallo

          Wieviel Prozent der durchs Web Surfenden nutzen jemals einen Dateimanager?

          auf jeden Fall keine Smartphone- und Tablet-Surfer. 😟

          Wieviel Prozent derer wissen, dass Dateimanager auch Mehrfachauswahl unterstützen?

          Wahrscheinlich viel zu wenige, leider. Fehlendes Wissen macht die Bedienung oft unnötig kompliziert. Ich durfte mal jemandem dabei zusehen, wie Worte aus einem Dokument in ein anderes kopiert wurden: Markieren mit der Maus, Edit -> Copy, Klick in das andere Dokument, Edit -> Paste. Mit Doppelklick aufs Wort und Strg C/Strg V wäre es so einfach gewesen.

          Wieviel Prozent derer würden erwarten, dass ein Auswahlfeld auf einer Webseite das auch tut?

          Wenn die UIs sich an dem des Systems orientieren, jeder. (Ja, ich träume weiter)

          Angemessenes Design ist wirklich sinnvoll. Wenn das UI selbsterklärend ist, muss nicht geschult werden.

          Leider wird dabei vergessen, das nicht alles intuitiv zu bedienen ist, und etwas Schulung bzw. Lernen eben doch nötig ist.

          Aber bei Auswahllisten hat man den Vorteil, das es Alternativen gibt.

          Ich bin aber auch der Meinung, dass man von seinen Besuchern etwas Intelligenz erwarten darf. Wir machen ja kein Quizz, bei dem man schon gewinnt, wenn man seinen Namen kennt. Shop-Betreiber werden das wohl anders sehen.

          Gruß
          Jürgen

          1. @@JürgenB

            Ich bin aber auch der Meinung, dass man von seinen Besuchern etwas Intelligenz erwarten darf.

            Don’t Make Me Think! —Steve Krug

            Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch vergnüglich zu lesen.

            😷 LLAP

            --
            “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
          2. Hallo,

            Wieviel Prozent derer wissen, dass Dateimanager auch Mehrfachauswahl unterstützen?

            Wahrscheinlich viel zu wenige, leider.

            ja, den Eindruck habe ich auch - selbst dann, wenn ich nur die beruflichen Nutzer am Desktop-PC betrachte. Einen zusammenhängenden Bereich mit der Maus markieren, kriegen die meisten noch hin. Aber gezielt einzelne Einträge? - Leider meist Fehlanzeige.

            Ich durfte mal jemandem dabei zusehen, wie Worte aus einem Dokument in ein anderes kopiert wurden: Markieren mit der Maus, Edit -> Copy, Klick in das andere Dokument, Edit -> Paste. Mit Doppelklick aufs Wort und Strg C/Strg V wäre es so einfach gewesen.

            Und noch einfacher wäre es mit Ctrl-Shift-Rechts am Wortanfang (markiert bis zum Wortende), und dann Ctrl-C und Ctrl-V. Dann braucht man die Hände gar nicht von der Tastatur zu nehmen.
            Oder für die älteren unter uns, die noch mit den "klassischen" Copy&Paste-Shortcuts groß geworden sind: Ctrl-Ins, Shift-Ins. Die gab es schon, bevor Windows richtig populär wurde, als Bestandteil der SAA für semigrafische Konsolen-Anwendungen.

            Übrigens hat das Markieren ganzer Wörter per Doppelklick zumindest in Microsoft-Anwendungen schon seit Jahrzehnten einen sehr ärgerlichen Bug: Das anschließende Leerzeichen wird mitmarkiert und mitkopiert. MS Word hat, um den Fehler auszugleichen, die Option "Einfügen mit Leerzeichenausgleich", aber andere Programme wie etwa der einfache WIndows-Editor oder jedes einzelne GUI-Eingabefeld haben das nicht.

            Wieviel Prozent derer würden erwarten, dass ein Auswahlfeld auf einer Webseite das auch tut?

            Wenn die UIs sich an dem des Systems orientieren, jeder. (Ja, ich träume weiter)

            Da würde ich mitgehen: Was am GUI meines gewohnten Desktop-Systems geht, würde ich zunächst auch im Web erwarten.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
            (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
            1. Hallo Martin,

              Was am GUI meines gewohnten Desktop-Systems geht

              dummerweise sind da diverse GUIs, an die diverse Leute unterschiedlich gewöhnt sind...

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
            2. Hallo Martin,

              Übrigens hat das Markieren ganzer Wörter per Doppelklick zumindest in Microsoft-Anwendungen schon seit Jahrzehnten einen sehr ärgerlichen Bug: Das anschließende Leerzeichen wird mitmarkiert und mitkopiert.

              Das nervt mich regelmäßig! Wenn ich dann per Shift+← das Leerzeichen deselektiere, verschwindet bspw. in Outlook das Popup mit den Formatierungen. Es scheint, dass manches UX gezielt nicht für Nutzer:innen gemacht ist, die genau wissen, was sie wollen.

              Viele Grüße
              Robert

              1. Hallo Robert,

                Übrigens hat das Markieren ganzer Wörter per Doppelklick zumindest in Microsoft-Anwendungen schon seit Jahrzehnten einen sehr ärgerlichen Bug: Das anschließende Leerzeichen wird mitmarkiert und mitkopiert.

                Das nervt mich regelmäßig! Wenn ich dann per Shift+← das Leerzeichen deselektiere, verschwindet bspw. in Outlook das Popup mit den Formatierungen.

                das habe ich sowieso generell deaktiviert, weil's nervt.

                Es scheint, dass manches UX gezielt nicht für Nutzer:innen gemacht ist, die genau wissen, was sie wollen.

                So kommt es mir auch vor.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
                (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
      2. Hallo Jürgen,

        wobei mich dieser Rat immer wieder irritiert. Dateisysteme (Explorer, Finder, …) unterstützen doch auch Mehrfachauswahl, ebenso viele andere Programme. Und die Anwendung mit Klick, Shift-Klick und Controll-Click ist auch immer gleich.

        Shift- oder Control-Klick sind auf dem Smartphone oder Tablet aber gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Hallo,

          Shift- oder Control-Klick sind auf dem Smartphone oder Tablet aber gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.

          die gehören ja auch nicht zur Zielgruppe 😉

          Gruß
          Jürgen

          PS Du schreibst „gar nicht so einfach“. Wie geht es denn überhaupt?

          1. Hallo Jürgen,

            Shift- oder Control-Klick sind auf dem Smartphone oder Tablet aber gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.

            die gehören ja auch nicht zur Zielgruppe 😉

            Ich weiß, dass Webtechnologien heute gerne auch in Kontexten eingesetzt werden, die nicht mehr dem Webgedanken folgen … 😉

            PS Du schreibst „gar nicht so einfach“. Wie geht es denn überhaupt?

            Unter SailfishOS habe ich im Entwicklermodus ein Terminal und da kann ich Shift, Ctrl, Alt, … drücken und mit dem nächsten „Touch“ dann den Buchstaben, damit wäre „im Prinzip“ ein Ctrl+Klick möglich.

            Viele Grüße
            Robert

    2. Hi there,

      Wobei die Notwendigkeit einer Schulung ein sicheres Indiz für Designfehler ist. Also nicht verwenden.

      Das ist eine grobe Vereinfachung, die man, wie ich meine. nicht einfach so stehen lassen kann. Das trifft vielleicht auf irgendwelche unwichtigen Webseiten zu, aber meist ist dem durch gutes Design geförderten intuitiven Zugang prinzipbedingt rasch eine Grenze gesetzt.

      Wittgenstein sagt, ein Kalkül, der ein Problem beschreibt, muß die selbe Komplexität haben, wie das Problem. Mit anderen Worten, die Vorstellung, daß man einen Airbus nur deshalb nicht einfach so ohne Schulung fliegen kann, weil das Cockpit-Design noch stark verbessungswürdig wäre, ist einfach absurd.

      Genauso ist bei der Benutzerschnittstelle von Programmen/Webseiten/allgemeiner Software. Irgendwann (und ich meine, recht schnell) ist ein Punkt erreicht, wo man als Anwender mit Intuition nicht mehr weiterkommt, egal wie gut und überlegt das Design auch sein mag (von kulturellen, intellektuellen und individuellen Voraussetzungen einmal ganz abgesehen)...

      1. Hallo klawischnigg,

        ich möchte Dir da zustimmen, aber nur teilweise.

        Wenn Intuitivität bei der fachlichen Komplexität endet, ist das nachvollziehbar. Fachliche Schulung ist bei vielen Systemen erforderlich. Die technische Komplexität der UI-Bedienung sollte aber keine Hemmschwelle darstellen. Wer eine Liste sieht, denkt normalerweise an „da wähle ich eins von aus“. Man kann natürlich drunter schreiben: Mehrfachauswahl möglich - aber eine Liste aus Checkboxen bringt diesen Sachverhalt wesentlich intuitiver herüber.

        BTW: Wie machst Du in einer select multiple Liste eine Mehrfachselektion per Tastatur? Na? Weißt Du es ohne Ausprobieren? Ich nicht. Ich bin drauf gekommen, musste aber erstmal kurz probieren.

        Visuelle Intuition - Randall Munroe bringt es mal wieder auf den Punkt.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          Wenn Intuitivität bei der fachlichen Komplexität endet, ist das nachvollziehbar. Fachliche Schulung ist bei vielen Systemen erforderlich.

          auf jeden Fall, wenn die Sache an sich, um die es geht, hinreichend kompliziert ist. Das Fliegen eines Airbus war als Beispiel zwar weit hergeholt, aber es trifft den Punkt.

          BTW: Wie machst Du in einer select multiple Liste eine Mehrfachselektion per Tastatur? Na? Weißt Du es ohne Ausprobieren? Ich nicht.

          Ich wusste es. Im Prinzip genauso wie mit der Maus, nur dass die Space-Taste den Mausklick ersetzt. Also mit Ctrl-Space einzelne Einträge zu- oder abwählen. Ich wüsste aber nicht, dass ich das in freier Wildbahn schon mal benutzt hätte.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
          (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
        2. Hi there,

          Die technische Komplexität der UI-Bedienung sollte aber keine Hemmschwelle darstellen.

          Das ist natürlich richtig und so hab ich meinen Einwand zu Gunnars Posting auch nicht verstanden.

          Wer eine Liste sieht, denkt normalerweise an „da wähle ich eins von aus“. Man kann natürlich drunter schreiben: Mehrfachauswahl möglich - aber eine Liste aus Checkboxen bringt diesen Sachverhalt wesentlich intuitiver herüber.

          Jetzt wird's kompliziert, wenn man so ins Detail geht. Ich würde sagen, das hängt von der Anzahl der auszuwählenden Elemente ab. Wobei, ab einer gewissen Anzahl derselben kommen imho weder Listen noch Checkboxen infrage. Das muß man sich dann etwas ganz anderes überlegen, wenn's zig bis hunderte Möglichkeiten gibt. Ich würde da spontan erst einmal an eine Suchfunktion denken.

          BTW: Wie machst Du in einer select multiple Liste eine Mehrfachselektion per Tastatur? Na? Weißt Du es ohne Ausprobieren? Ich nicht. Ich bin drauf gekommen, musste aber erstmal kurz probieren.

          Gute Frage, ich hatte das Problem schon einmal und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich's auch irgendwie gelöst, aber obwohl ich eigentlich ein großer Merker und Bewahrer unnützen Wissens bin würde ich mich jetzt eingeräumterweise ausserstande sehen, das wieder hinzukriegen, ohne lange herumzuprobieren...;)

          1. Hallo klawischnigg,

            BTW: Wie machst Du in einer select multiple Liste eine Mehrfachselektion per Tastatur? Na? Weißt Du es ohne Ausprobieren? Ich nicht. Ich bin drauf gekommen, musste aber erstmal kurz probieren.

            Gute Frage, ich hatte das Problem schon einmal und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich's auch irgendwie gelöst, aber obwohl ich eigentlich ein großer Merker und Bewahrer unnützen Wissens bin würde ich mich jetzt eingeräumterweise ausserstande sehen, das wieder hinzukriegen, ohne lange herumzuprobieren...;)

            Und am Tablet gehts schon mal gleich gar nicht, mMn.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. Hallo,

              Gute Frage, ich hatte das Problem schon einmal und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich's auch irgendwie gelöst, aber obwohl ich eigentlich ein großer Merker und Bewahrer unnützen Wissens bin würde ich mich jetzt eingeräumterweise ausserstande sehen, das wieder hinzukriegen, ohne lange herumzuprobieren...;)

              Und am Tablet gehts schon mal gleich gar nicht, mMn.

              unterstützt die Bildschirmtastatur nicht per Multi-Touch auch Kombinationen von zwei oder mehr Tasten? Das wäre aber ein Manko, wenn nicht.
              Was ist mit Großbuchstaben? Oder populären Hotkeys wie Ctrl-S?

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
              (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
              1. Hallo Der Martin,

                unterstützt die Bildschirmtastatur nicht per Multi-Touch auch Kombinationen von zwei oder mehr Tasten? Das wäre aber ein Manko, wenn nicht.
                Was ist mit Großbuchstaben? Oder populären Hotkeys wie Ctrl-S?

                Da müsste erstmal die Bildschirmtastatur aufgehen, wenn man ein Selectfeld klickt. Ich glaube, die sieht da so überhaupt gar keine Veranlassung.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            2. Hi there,

              Gute Frage, ich hatte das Problem schon einmal und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich's auch irgendwie gelöst, aber obwohl ich eigentlich ein großer Merker und Bewahrer unnützen Wissens bin würde ich mich jetzt eingeräumterweise ausserstande sehen, das wieder hinzukriegen, ohne lange herumzuprobieren...;)

              Und am Tablet gehts schon mal gleich gar nicht, mMn.

              Ja, das geht schon in die Richtung, wie betätigt eine Schlange, die ihren Rechner durchstarten will, die Ctrl-Alt-Delete-Tasten...😉

              1. Hallo,

                Und am Tablet gehts schon mal gleich gar nicht, mMn.

                Ja, das geht schon in die Richtung, wie betätigt eine Schlange, die ihren Rechner durchstarten will, die Ctrl-Alt-Delete-Tasten...😉

                ein alter Bekannter.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
                (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
                1. Hi there,

                  Und am Tablet gehts schon mal gleich gar nicht, mMn.

                  Ja, das geht schon in die Richtung, wie betätigt eine Schlange, die ihren Rechner durchstarten will, die Ctrl-Alt-Delete-Tasten...😉

                  ein alter Bekannter.

                  Ja eh, ich beanspruche nicht Urheber- noch Autorenschaft und genau an diese Karikatur mußte ich dabei denken...😉

                2. Hallo

                  Und am Tablet gehts schon mal gleich gar nicht, mMn.

                  Ja, das geht schon in die Richtung, wie betätigt eine Schlange, die ihren Rechner durchstarten will, die Ctrl-Alt-Delete-Tasten...😉

                  ein alter Bekannter.

                  Hoho! Du suchst mit Google und jubelst uns dann auch noch den Google-eigenen Link mit unnötiger Umleitung [1] unter? Hier geht ja 'was ab. *scanr* 😉

                  Hier mal der entgooglete Link zum Bild.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                  Hohle Köpfe von Terry Pratchett

                  1. Weshalb ich auch die Tags „usability“ und „ux“ stehen ließ. ↩︎

  4. Hallo Linuchs,
    hallo Alle,

    alternativ müsstest Du php://input selber auslesen.
    Aber das ist nervig.

    Es ist eben einfacher, durch die eingebaute Überladung [] php anzuweisen, den Arraytyp zu erzeugen.

    Das PHP-Manual ist an dieser Stelle auch überholt.
    $HTTP_RAW_POST_DATA ist abgeschafft.

    LG + Gesundheit
    Localhorst

    1. Hallo,

      alternativ müsstest Du php://input selber auslesen.

      erster! 😉

      Aber das ist nervig.

      Inwiefern?

      $HTTP_RAW_POST_DATA ist abgeschafft.

      Ja, schon länger.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
      (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
      1. Hallo Martin,

        Inwiefern?

        Weil jede Sprache ihre idiomatischen Konstrukte hat (ja okay, bei PHP kommen auch noch idiotische Konstrukte hinzu). Und das [] im name ist bei PHP nun mal idiomatisch. Es ist auch etwas, das von PHP einfach so unterstützt wird. Den Request-Body selbst zu parsen ist ein neu erfundenes Rad.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo,

          Den Request-Body selbst zu parsen ist ein neu erfundenes Rad.

          ja, aber das kann sich in Sonderfällen lohnen, wenn man dadurch etwas erreichen kann, was das ursprüngliche Rad nicht kann. Zum Beispiel ein PHP-Script, das als Proxy agiert und den Request mit unveränderten GET- und POST-Parametern an ein anderes Script (oder sogar einen anderen Host) weiterreicht und die Antwort dann ebenso durchreicht.

          Ich hatte mal an sowas gedacht, um HTTP-Requests von "draußen", die über die Fritzbüx bei meinem Home-Server aufschlagen, abhängig von weiteren Request-Parametern an andere Hosts im LAN zu "forwarden". Hab's dann aber letztendlich doch nicht umgesetzt.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
          (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
          1. Hallo Martin,

            kann sowas ein Indianer oder Nginese nicht von Hause aus?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. kann sowas ein Indianer oder Nginese nicht von Hause aus?

              durchaus möglich, aber die Frage habe ich mir damals gar nicht gestellt. Der Ansatz mit dem Proxy-Script erschien mir hinreichend elegant.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
              (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
  5. Hallo,

    Anekdote zu Mehrfachauswahl:

    Wir mussten mal eine Multiple-Choice-Klausur erstellen, haben uns aber mit den Gepflogenheiten nicht beschäftigt und auch Mehrfachauswahl vorgesehen, was für die Studierenden völlig neu war. Folge: Durchfallquote über 90%. Don‘t make me think.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo,

      Anekdote zu Mehrfachauswahl:

      Wir mussten mal eine Multiple-Choice-Klausur erstellen, haben uns aber mit den Gepflogenheiten nicht beschäftigt und auch Mehrfachauswahl vorgesehen, was für die Studierenden völlig neu war. Folge: Durchfallquote über 90%. Don‘t make me think.

      Was waren denn das für Studenten, die weder Englisch in der Schule hatten noch einen Führerschein besaßen?

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo,

        Was waren denn das für Studenten, die weder Englisch in der Schule hatten noch einen Führerschein besaßen?

        die, die eine wahnsinnig gute Abinote haben müssen. Aber wir (Nebenfach) waren in der Uni die Ersten, die mehr als eine richtige Antwort zugelassen haben.

        Gruß
        Jürgen