Der Martin: Cygwin Installation auf anderen Rechner kopieren?

Beitrag lesen

Hallo,

Aber dann hättest du das bestimmt schon herausgefunden. Oder doch nicht? Manchmal ist die Lösung ja viel einfacher als man glaubt.

Hm, ich hatte in Erinnerung, dass Cygwin installiert werden musste und ein Blick in die Registry zeigte mir cygwin-Einträge, daher bin ich davon ausgegangen, dass Cywin analog eines Windows-Programmes im System verankert ist.

jetzt wäre interessant, was das für Registry-Einträge sind.
Dateityp-Registrierungen, damit z.B. der Windows-Explorer weiß, dass Dateien mit der Endung .sh mit der Cygwin-Shell geöffnet werden sollen? Entbehrlich. Die braucht man nur, wenn man vom GUI aus bash-Batchdateien starten möchte. Möchte man das? - Ich glaube nicht.
Oder nur Deinstallations-Informationen? Auch die bräuchte man nicht, wenn man CygWin als Quasi-Portable nutzt.
Oder Default-Einstellungen bestimmter Tools? Die würden sich im Betrieb von selbst wieder ergeben, sobald man diese Tools nutzt.
Sonst fällt mir im Augenblick nichts Sinnvolles ein, was das noch sein könnte. Aber das muss nichts heißen.

Ich habe jetzt aber mal testhalber mein Cywin-Verzeichnis auf eine andere partition meiner Festplatte kopiert und es läuft dort nach Start über die batch-Datei ganz genauso gut wie auf der ursprünglichen Partition.

Das ist erst die halbe Wahrheit, denn auch wenn die CygWin-Tools aus einem anderen Verzeichnis gestartet werden, sind die Registry-Einträge ja immer noch erreichbar. Interessanter wäre, das ganze Installationsverzeichnis wirklich auf einen anderen Rechner zu kopieren, der CygWin noch nie gesehen hat.

Könnte also tatsächlich sein, dass die Registry-Einträge unnötig sind und sich an cygwin als "portabler Version" nichts geändert hat?

Könnte sein.

Ich als Win-User schätze einnige Dinge an Cygwin sehr, z.b. den automatisierten incrementellen SSh-Dateiupload meiner Programmierungen. Daher will ich es gerne bei einem anstehenden Rechnerwechsel weiter nutzen.

Ich habe Windows vor über 10 Jahren den Rücken gekehrt und arbeite seit etwa 2009 ausschließlich auf Linux (nur beim Arbeitgeber zwangsläufig Windows).

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Im privaten Bereich glücklicher Microsoft-Nichtnutzer seit über 10 Jahren.