Rolf B: in Textarea strings sammeln, dannach in die Zwischenablage kopieren

Beitrag lesen

Hallo Joachim,

sowas kann man machen - aber ist es die beste Idee?

Ich frage mich: Klickst Du die Buttons in unterschiedlichen Reihenfolgen, um auch eine bestimmte Reihenfolge in der Doku zu erhalten? Oder ist die Reihenfolge egal - vielleicht sogar vorgegeben, in der die Materialien im Dokument erscheinen sollten?

In dem Fall wäre es besser, Checkboxen statt Buttons zu verwenden, von denen Du die benötigten anhakst. Und ja, natürlich braucht jeder der Buttons dafür eine ID.

Schließen sich bestimmte Materialien gegenseitig aus? In dem Fall könntest Du sie zu einer Radiobutton-Gruppe zusammenfassen (das macht man, indem man mehreren Radiobuttons das gleiche name Attribut gibt)

Gibt es Mengenangaben? Die könnte man noch hinzufügen.

Am Ende hast Du dann nur noch einen Button: COPY. Hinter dem liegt dann JavaScript, dass die Checkboxen-/Radiobuttons abklappert und dementsprechend den Text zusammenbaut. Den schreibst Du in die <textarea> und kopierst es ins Clipboard. Die textarea selbst kannst Du verstecken, die braucht keiner zu sehen (mit position:absolute; left: -10000px; ins Nirvana verschieben).

Ich würde vorschlagen: Wie man das genau tut, besprechen wir, wenn wir deine fachlichen Wünsche unabhängig von deinen technischen Ideen diskutiert haben.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi