@@Rolf B
unterm Strich: Ja, Clipboard API ist besser. Ich war gestern abend nur zu doof dafür.
Ansonsten: Du ärgerst mich.
Mir kommt’s eher so vor, als ärgertest du dich über dich selbst und lässt deinen Ärger an mir aus.
Nei-en! Verstecken, ja, aber doch nicht so! Aus Gründen.
Probierst Du den Mist, den Du da vorschlägst, eigentlich selber aus?
Bezüglich des Versteckens habe ich überhaupt nichts vorgeschlagen. Wenn, dann wäre es selbstverständlich das hidden
-Attribut gewesen: Das Element wird nicht angezeigt, ist nicht im accessibility tree, aber per Script erreichbar.
Mein Vorschlag war ganz einfach: das textarea
-Element gar nicht erst einsetzen, weil nicht notwendig.
Übrigens, was Mist ist: HTML-Elemente zu missbrauchen – z.B. Eingabeelemente zur Ausgabe.
Man kopiert den generierten String direkt in die Zwischenablage
Ja, das ist natürlich besser, und das hatte ich auch ausprobiert. Mit Chrome. Und da funktionierte es nicht:
pen.js:21 Async: Could not copy to clipboard: DOMException: The Clipboard API has been blocked because of a Feature Policy applied to the current document. See https://goo.gl/EuHzyv for more details.
Das passiert in jsFiddle und Codepen gleichermaßen. Firefox kennt diese Feature Policy (noch) nicht, darum hast Du das nicht bemerkt, würde ich annehmen.
Das war gestern abend; da war ich wohl zu verschnarcht, einfach mal eine lokale HTML Seite daraus zu machen statt es in einem Fiddle zu probieren. Ohne iframe geht es auch in Chrome
Ich hab das Beispiel aus den Zwängen von CodePens Iframes befreit – läuft auch in Chromia.
😷 LLAP
“When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon