Rolf B: in Textarea strings sammeln, dannach in die Zwischenablage kopieren

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

als ärgertest du dich über dich selbst

Wieso sollte ich? Weil Du an jedem Beitrag von mir was zum kritteln findest? Auf eine Art, die durchaus nervig ist:

Nei-en! Verstecken, ja, aber doch nicht so! Aus Gründen.

Bezüglich des Versteckens habe ich überhaupt nichts vorgeschlagen

Ach so. Und ich dachte, du hättest den Link mit Absicht gesetzt. Dass es nur um die Gründe gegen off-screen Platzierung ging, und nicht um eine bessere Verstecktechnik, war mir nicht so ganz klar.

Abgesehen davon hat sich die Diskussion zweigeteilt: (1) wie versteckt man eine textarea so, dass Joachims Ansatz noch funktioniert und (2) was ist die bessere Idee für Joachim.

Zu (1) funktioniert weder hidden noch display:none, weil dann ein .select() gefolgt vom copy-Command nichts mehr tut. Will man also mit der textarea als Fallback arbeiten, weil das clipboard-Feature aus irgendeinem Grund nicht nutzbar ist, oder weil man keine APIs nutzen will die als "experimentell" gekennzeichnet sind, bleibt nur off-screen Platzierung. Oder hättest Du einen besseren Fallback im Angebot? Außer: Schreiben in ein <output> und den User veranlassen, selbst zu kopieren - das wäre wohl nicht im Sinne der Klickminimierung. Wir reden hier ja von einer sehr speziellen Anwendung.

Solange das Feature vorhanden ist, ist writeText natürlich besser. Das Vorhandensein hat Joachim selbst in der Hand: er muss einen aktuellen Browser verwenden und er darf den Feature Policy Header nicht senden, der das Clipboard deaktiviert.

So, und nun sollten wir mal abwarten, was meine Rückfrage an ihn ergibt, bevor wir den Thread mit Diskussion füllen und der TO kopfschüttelnd wegläuft.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi