Gerhard.M: Dateivergleiche

Hallo, das Programm winmerge vergleicht den Inhalt von Dateien. Kennt Ihr ein Programm, das nur vergleicht, ob in zwei Verzeichnissen die gleichen Dateien vorhanden sind, unabhängig vom Alter und Inhalt?

  1. Hallo,

    Kennt Ihr ein Programm, das nur vergleicht, ob in zwei Verzeichnissen die gleichen Dateien vorhanden sind, unabhängig vom Alter und Inhalt?

    also nur die gleichen Dateinamen?
    Der Total Commander (ein Norton-Commander-Clone) kann das, soweit ich weiß.

    Ich kenne das Tool aber nur vom Hörensagen (einer meiner Kollegen ist ein begeisterter Nutzer).

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.
  2. Hallo,

    Kennt Ihr ein Programm, das nur vergleicht, ob in zwei Verzeichnissen die gleichen Dateien vorhanden sind, unabhängig vom Alter und Inhalt?

    Das klingt wie eine von vielen typischen Aufgaben eines Dateimanagers. Der Totalcommander kann das z.B.

    Gruß
    Kalk

    1. Hi,

      Kennt Ihr ein Programm, das nur vergleicht, ob in zwei Verzeichnissen die gleichen Dateien vorhanden sind, unabhängig vom Alter und Inhalt?

      Das klingt wie eine von vielen typischen Aufgaben eines Dateimanagers. Der Totalcommander kann das z.B.

      gut dass du das noch bestätigst. 😉

      Aber ich frage mich, was das bringen soll. Normalerweise interessiert mich viel mehr, ob Dateien trotz unterschiedlicher Namen oder Timestamps inhaltlich identisch sind.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.
      1. Oft ist nicht bekannt, ob alle Dateien kopiert wurden. Hierzu soll der Vergleich dienen. Wie ich gerade gesehen habe ist der Totalcommander kostenpflichtig. Gibt es eine Freewareversion, die diesen einfachen Vergleich durchführt?

        1. Hallo Gerhard.M,

          https://www.windowspro.de/script/verzeichnisse-vergleichen-powershell

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          1. Dank an alle Helfer, ich habe eine einfache Möglichkeit mit dem winmerge gefunden.