Wölfle: Wofür ist dies?

Hallo,

wozu dient der

HUAWEI E586 3G 21Mbps mobile Hotspot WiFi ?

Wo wird das Teil mit demUSB-Stecker angeschlossen?

  1. Hallo

    Ich glaube so: Der USB-Port ist zum Aufladen. In das Ding kommt ne Sim-Karte. Dann kannst Du damit ein WLAN aufmachen, was Du mit Dir rumschleppen kannst.

    Gruß Ingo

  2. Hallo Wölfle,

    Tante Google sagt, Onkel Jeff verkauft so was und nennt es einen mobilen WLAN Router.

    Sprich: vorn ein WLAN, hinten ein Smartphone ohne Telefon-App, dazwischen ein Router. A.k.a. Hotspot.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. Servus!

    Hallo,

    wozu dient der

    HUAWEI E586 3G 21Mbps mobile Hotspot WiFi ? Wo wird das Teil mit demUSB-Stecker angeschlossen?

    Such den Begriff mal im Internet.

    Du steckst ne SIM-Karte rein und das Dng holt sich das Internet aus den Sphären des Äthers.

    WiFi ist ein anderes Wort für WLAN und da brauchst du weder WLAN-Kabel noch USB.

    Bist du ein Troll?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Servus!

      Servus!

      Hallo,

      wozu dient der

      HUAWEI E586 3G 21Mbps mobile Hotspot WiFi ? Wo wird das Teil mit demUSB-Stecker angeschlossen?

      Such den Begriff mal im Internet.

      Du steckst ne SIM-Karte rein und das Dng holt sich das Internet aus den Sphären des Äthers.

      WiFi ist ein anderes Wort für WLAN und da brauchst du weder WLAN-Kabel noch USB.

      Bist du ein Troll?

      [EDIT] Mist, nur Dritter! [/EDIT]

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Hallo Matthias,

        [EDIT] Mist, nur Dritter! [/EDIT]

        Es ist schon eine besondere Form des Humors, einen solchen Vermerk unter ein Fullquote zu setzen, statt tatsächlich zu editieren.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
    2. @@Matthias Scharwies

      WiFi ist ein anderes Wort für WLAN und da brauchst du weder WLAN-Kabel noch USB.

      WLAN-Kabel. 🤣 Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht.

      😷 LLAP

      --
      “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
      1. Servus!

        @@Matthias Scharwies

        WiFi ist ein anderes Wort für WLAN und da brauchst du weder WLAN-Kabel noch USB.

        WLAN-Kabel. 🤣 Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht.

        Welches Programm ist das denn? → impress.js geil!

        Musste meinem Sohn grad die Geschichte mit der Spaghetti-Ernte erklären.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      2. Ganz klar komme ich mit all Euren Antworten nicht.
        z.B. @ Rolf B.
        Warum soll ich so ein Teil an das Smartphone anschließen, wenn ich doch schon mit dem Smartphone ins Internet komme. War dieses Teil dann für ältere Smartphones gedacht?

        1. Hallo Wölfle,

          Warum soll ich so ein Teil an das Smartphone anschließen, wenn ich doch schon mit dem Smartphone ins Internet komme.

          Weil möglicherweise die Tarife günstiger sind, als die, die zum Smartphone erwerben kannst.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          1. Ich bräuchte demnach neben der SIM-Karte für mein Smartphone eine zweite für das WiFi-Gerät? Wenn letztere billiger ist, könnte ich doch diese gleich in meinem Smartphone verwenden, oder?

            1. Hallo Wölfle,

              Ich bräuchte demnach neben der SIM-Karte für mein Smartphone eine zweite für das WiFi-Gerät?

              Ja. Sonst ergibt das Ganze keinen Sinn.

              Wenn letztere billiger ist, könnte ich doch diese gleich in meinem Smartphone verwenden

              Es geht nicht um dein Smartphone. Es geht darum, WLAN für mehrere Leute (laut Beschreibung bis zu 5) anzubieten, die nicht unbedingt ein Smartphone haben. Natürlich könntest Du denen mit deinem Smartphone einen Hotspot bereitstellen. Und wenn Du mal weg musst? Dann haben die kein Internet mehr.

              Anderer Anwendungsfall: Nimm an, du hast ein WLAN-Tablet weil Du den Aufpreis für ein Tablet mit SIM Karte gescheut hast. Und du möchtest damit ins Internet, bist aber nicht in Reichweite eines offenen WLAN. Nun kannst Du ein anderes Tablet kaufen, oder so einen Mini-Hotspot. Was ist billiger?

              Möglicherweise hast Du in deiner Lebenssituation keine Anwendung für das Gerät.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
            2. Hallo Wölfle,

              Ich bräuchte demnach neben der SIM-Karte für mein Smartphone eine zweite für das WiFi-Gerät?

              Wenn du mit dem Smartphone nicht telefonieren möchtest, brauchst nur eine SIM-Karte.

              Wenn letztere billiger ist, könnte ich doch diese gleich in meinem Smartphone verwenden, oder?

              Das wird wohl nicht klappen, weil diese SIM-Karte „weiß“, dass sie nur in einem Router funktionieren darf.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        2. Hallo Wölfle,

          ich habe nie behauptet, dass Du das Gerät ans Smartphone anschließen sollst. Ich habe gesagt: Es ist hinten ein Smartphone (und meinte: es ist wie ein Smartphone) ohne Telefon-App.

          Damit ist es ein Spezialgerät, um einen WLAN Hotspot anzubieten. Mehr aber auch nicht, darum ist es billiger als ein Smartphone. Und dein Smartphone ist nicht mit der Bereitstellung eines Hotspots belastet.

          Das Huawei-Gerät ist allerdings schon 8 Jahre alt, und ich würde annehmen, dass es mittlerweile bessere und vor allem schnellere Geräte dieser Art gibt.

          Der USB Anschluss dient zum Laden, sagt Onkel Jeff, und zum Anschluss an den PC. Warum auch immer man das Ding an den PC anschließen muss. Vielleicht, um es erstmalig einzurichten oder um es zurückzusetzen, wenn man das WLAN Passwort vergessen hat.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo Rolf,

            Der USB Anschluss dient zum Laden, sagt Onkel Jeff

            weil du den gerade schon zum zweiten Mal erwähnst:
            Wer zum Geier ist Onkel Jeff?

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.
            1. Hallo Der Martin,

              weil du den gerade schon zum zweiten Mal erwähnst:
              Wer zum Geier ist Onkel Jeff?

              Onkel Jeff

              EDIT: Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Jeff_Bezos?uselang=de#/media/File:Jeff_Bezos_2016.jpg, gemeinfrei

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
              1. Hallo Matthias,

                weil du den gerade schon zum zweiten Mal erwähnst:
                Wer zum Geier ist Onkel Jeff?

                Onkel Jeff

                gut gemeint - aber wer ist das?
                Und nun sag nicht Onkel Jeff! 😉

                Mit anderen Worten: Den Typen kenne ich nicht. Google hilft mir auch nicht weiter, liefert weder für den deutschen Term "Onkel Jeff", noch für "uncle Jeff" ein hilfreiches Resultat.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.
                1. Servus!

                  Hallo Matthias,

                  weil du den gerade schon zum zweiten Mal erwähnst:
                  Wer zum Geier ist Onkel Jeff?

                  Onkel Jeff

                  gut gemeint - aber wer ist das?
                  Und nun sag nicht Onkel Jeff! 😉

                  Captain Jean-Luc Picard

                  [EDIT] oder der [/EDIT]

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
                  1. Hi,

                    Onkel Jeff

                    gut gemeint - aber wer ist das?
                    Und nun sag nicht Onkel Jeff! 😉

                    Captain Jean-Luc Picard

                    never ever. Patrick Stewart hätte ich erkannt.
                    Das ist er nicht, auch wenn die Frisur sehr ähnlich ist.
                    Würde auch den "Jeff" noch nicht erklären.

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.
                    1. Hallo Martin,

                      vorher - nachher 😂

                      Chrome-User klicken da jetzt mit rechts drauf und verlinken auf die Bildersuche 😉

                      Kindle-Leser oder Alexa-Dompteure erkennen den Erbauer ihrer Spielzeuge und verwechseln ihn nicht mit Gurney Halleck oder einem Reitlehrer

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                      1. Hallo,

                        vorher - nachher

                        cool, der alte Picard sieht aus wie der junge Bezos…

                        Gruß
                        Kalk

                        1. Hi,

                          cool, der alte Picard sieht aus wie der junge Bezos…

                          danke, das war doch mal ein hilfreiches Stichwort für die Suche!
                          Google verrät, es gäbe einen Jeff Bezos, und der sei "CEO of Amazon".

                          Jetzt verstehe ich den ursprünglichen Gag dann auch, kannte den Typen aber bis eben tatsächlich nicht. Das liegt vor allem daran, dass mir die Chefetagen der großen Konzerne im allgemeinen sch...egal sind.

                          Ich wüsste im Moment auch nicht, wer aktuell der Chef von Apple, Microsoft, Mercedes oder McDonalds ist. Interessiert mich auch nicht.

                          Live long and pros healthy,
                           Martin

                          --
                          Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.
                          1. Hallo Martin,

                            für Apple brauchte ich nicht nachzudenken - Tim Cook. Mit Haaren. Aber die hatte Steve ja auch. Zumindest ein paar. Weil er der Legende nach das Duschen vermieden hat, das ist gut für die Haut und wäre auch gut gegen Corona gewesen - weil alle Abstand halten.

                            Bei Microsoft hatte ich schon Steve Ballmer auf den Fingern, aber der ist ja mittlerweile auch der Obsoleszenz anheim gefallen und lässt basketballern. Dann wollte ich Scott Nadella schreiben, aber huch, Scott Guthrie.NET war nur der Nachfolger von Satya Nadella im azurblauen Wolkenkuckungsheim. Immerhin mit Haaren, im Gegensatz zu Monkeyboy Ballmer...

                            Bei Mercedes wollte ich schon sagen: Gibt's doch gar nicht, der Rollert nur - aber oha, alter Schwede, seit neulich gibt's wieder eine Mercedes AG als 100% Tochter der Daimler AG. Und die Zwetschge (oder so) ist gar nicht mehr da, sondern eben jeder Schwede. Ola Källdingsbums...

                            Und McDonalds? Ok, nochmal Tante Google To The Rescue. Der letzte Glatzkopf dort war Don Thompson, der als jetziges Aufsichtsratsmitglied von "Beyond Meat" („The company has products designed to emulate chicken, beef, and pork sausage.“) dem Konzept von McDonalds treu geblieben ist 🤢 - allerdings gibt man bei Beyond Meat offen zu, dass das Produkt nur so aussieht wie Fleisch.

                            Genug gelästert... 😉
                            Rolf

                            --
                            sumpsi - posui - obstruxi
                            1. Hi,

                              Weil er der Legende nach das Duschen vermieden hat, das ist gut für die Haut und wäre auch gut gegen Corona gewesen - weil alle Abstand halten.

                              *ROTFL!*
                              Dann müsste Knoblauch ja auch gut gegen Corona sein.

                              Bei Microsoft hatte ich schon Steve Ballmer auf den Fingern

                              Das war auch der letzte, der mir da noch namentlich bekannt war, nachdem Bill Gates in den Sack gehauen hat.

                              Bei Mercedes wollte ich schon sagen: Gibt's doch gar nicht, der Rollert nur

                              Hä?

                              Zugegeben: Da war ich nachlässig. Für mich sind Daimler-Benz (jetzt nur noch Daimler) und Mercedes seit jeher Synonyme. Aber genau genommen ist Mercedes ja nur die KFZ-Sparte des Daimler-Konzerns - und die gab es immer. Vielleicht nicht immer als eigentständiges Unternehmen und börsennotiert, aber es gab immer auch Mercedes-Benz als Konzerntochter.

                              aber oha, alter Schwede, seit neulich gibt's wieder eine Mercedes AG als 100% Tochter der Daimler AG. Und die Zwetschge (oder so) ist gar nicht mehr da, sondern eben jeder Schwede. Ola Källdingsbums...

                              Stimmt, da war mal was. Ein Schwede? Ja, kann sein.

                              Und McDonalds? Ok, nochmal Tante Google To The Rescue. Der letzte Glatzkopf dort war Don Thompson, der als jetziges Aufsichtsratsmitglied von "Beyond Meat" („The company has products designed to emulate chicken, beef, and pork sausage.“) dem Konzept von McDonalds treu geblieben ist 🤢 - allerdings gibt man bei Beyond Meat offen zu, dass das Produkt nur so aussieht wie Fleisch.

                              Bei MD behauptet man sehr nachdrücklich, dass man wirklich nur einwandfreies Rindfleisch verwendet (btw, Schweinefleisch wär mir lieber). Und ganz ehrlich: Wenn ich tatsächlich mal bei einem der Fast-Food-Riesen esse (ja, kommt ab und zu vor), dann ist der McDonalds ganz klar mein Favorit. Bei Burger King oder KFC komme ich mir über den Tisch gezogen vor oder es schmeckt mir einfach nicht.

                              Und wer da nun der Chef ist? Keine Ahnung. Ist auch egal, der steht ja nicht in der Küche.

                              Genug gelästert... 😉

                              Okay. 🙃

                              Live long and pros healthy,
                               Martin

                              --
                              Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.
                              1. @@Der Martin

                                Daimler-Benz (jetzt nur noch Daimler)

                                Und zwischendurch mal DaimlerChrysler.

                                In die Zeit fällt auch meine Anstellung als Werkstudent dort am Fahrsimulator (als der noch in Berlin-Marienfelde war; inzwischen abgebaut und ins Ländle verfrachtet, steht jetzt in irgendeinem Hintertupferdingen).

                                Hab dort 3D-Szenen für Versuche modelliert. Meine erste war ein Zebrastreifen mit Ampel. Damals (2004) waren in West-Berlin noch ausschließlich diese Euro-Ampelmännchen zu finden, und die machten sich – sehr zum Unmut der Bevölkerung – auch in Ost-Berlin breit.

                                Euromännchen

                                In meine Fußgängerampel hab ich natürlich die Ost-Ampelmännchen eingebaut. 😄 Das war dann wohl das erste Ost-Ampelmännchen in West-Berlin (wenn auch nur virtuell), bevor die ab 2005 auch im RL in West-Berlin Einzug hielten und jetzt in ganz Berlin zu finden sind.

                                Ost-Ampelmännchen

                                (Bild: AMPELMANN GmbH, CC BY-SA 4.0)

                                😷 LLAP

                                --
                                “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
                        2. Aloha ;)

                          vorher - nachher

                          cool, der alte Picard sieht aus wie der junge Bezos…

                          Bis auf Farbe und Platzierung der Kopfbehaarung.

                          Grüße,

                          RIDER

                          --
                          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
                          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                      2. Hallo Rolf,

                        Chrome-User klicken da jetzt mit rechts drauf und verlinken auf die Bildersuche 😉

                        Chrome-User haben ganz andere Probleme.

                        Gruss
                        Henry

                        --
                        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                  2. @@Matthias Scharwies

                    Onkel Jeff

                    gut gemeint - aber wer ist das?
                    Und nun sag nicht Onkel Jeff! 😉

                    Captain Jean-Luc Picard

                    🤣 This joke was amazoning.

                    😷 LLAP

                    --
                    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    3. Hallo Matthias Scharwies,

      WiFi ist ein anderes Wort für WLAN

      Ne, WLAN ist ein anderes Wort für WiFi.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  4. Selbst beim Lidl gibts sowas für wenig Geld und kann LTE. Das gezeichte kann nur:

    HSDPA / HSUPA: 21.6Mbps/5.76Mbps
    GSM / GPRS / EDGE 850/900/1800/1900 MHz
    HSPA + / HSUPA / HSDPA / UMTS 2100/900 MHz
    Wi-Fi: 802.11b / g 
    

    Anwendungsszenario:

    Du fährst mit Familie (oder ohne) im Wohnmobil nach Italien.

    Alle haben tolle Mobilfunkverträge aber eben keinen Internet-Zugang oder keine Internet-Flatrate in Italien. Oder einen ohne LTE in Italien)

    Du kaufst in Italien eine SIM-Karte für Touristen nebst 28-Tage-Flatrate und ausreiched "Downloadvolumen" und dropst diese in das Teil. Versorgst es mit Strom und schaltest es an.

    Das wäre dann auch die Stelle, an der Du den klugen Ratschlägen im Handbuch folgen solltest. (WLAN einrichten, Karten-PIN (de)aktivieren und so weiter)

    Wenn alles fein eingerichtet ist kannst Du die ganze Familie mit einem Internetzugang via WLAN versorgen. Kannst das WLAN sogar mitnehmen, denn das Ding hat einen Akku, der etwa 6 Stunden reicht.

    Aber lass die Spielkonsolen zu Hause. Lass die Windows-Kisten wissen, dass das eine getaktete Verbindung ist, damit die darüber keine Updates laden. Und belehre die Kids: Die saugen sonst jeden Tarif leer. Sonst wird es plötzlich schwierig, die Navigationssoftware mit Daten zu versorgen.