Henry: <head> Element Pflicht?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Der,

beachte zuerst, dass die von dir verlinkte Spec HTML 4.01 ist, die Informationen im Wiki aber in der Regel für HTML 5 gelten. Da mag es Unterschiede geben.

upps, gut zu wissen. Dann brauche ich da auch gar nicht auf die Inkosistenz einzugehen, die dort besagt, head optional aber title Pflicht und im Head-Element.

Darüber hinaus lese ich in HTML 4.01, dass sowohl das Start-Tag, als auch das End-Tag für head optional sind. Das head-Element wird aber implizit dennoch im DOM erzeugt - ähnlich wie ein tbody-Element, das im DOM auch existiert, wenn es nicht ausdrücklich im Quellcode notiert wurde.

Mit <head> hast du recht, <tbody> aber nicht unbedingt automatisch.

Letztendlich finde ich die Frage aber akademisch. Ein ordentlich aufgebautes HTML-Dokument sollte meines Erachtens auch ein im Quellcode ausgeschriebenes head-Element haben, auch wenn man die Regeln vielleicht dahingehend interpretieren kann, dass man es weglassen darf.

Kann man so sehen, ich allerdings freue mich immer wenn Sachen wegfallen und dennoch ein gültiges Dokument dabei herauskommt.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“