dedlfix: <head> Element Pflicht?

Beitrag lesen

problematische Seite

Tach!

Letztendlich finde ich die Frage aber akademisch. Ein ordentlich aufgebautes HTML-Dokument sollte meines Erachtens auch ein im Quellcode ausgeschriebenes head-Element haben, auch wenn man die Regeln vielleicht dahingehend interpretieren kann, dass man es weglassen darf.

Kann man so sehen, ich allerdings freue mich immer wenn Sachen wegfallen und dennoch ein gültiges Dokument dabei herauskommt.

Auch wenn man einige Start- und End-Tags nicht weglassen darf, erzeugt der Browser oftmals die gewünschte Darstellung, wenn man es trotzdem tut, weil dann seine Fehlerkorrektur einschreitet. Und auch wenn die Spezifikation sehr oft vorgibt, wie auf Fehler zu reagieren ist, sollte man das nicht als Freibrief für sich selbst ansehen, Dinge wegzulassen.

Bei falsch platzierten Tags kann man zumindest noch sehen, was der Autor gemeint hat. Bei fehlenden Dingen, wird das schwer. Wenn man das Weglassen aus Bequemlichkeitsgründen in Erwägung zieht, sollte man lieber über geeignete Editoren oder IDEs nachdenken, die einem Arbeit abnehmen und trotzdem oder auch gerade deshalb das Erstellen gültiger und lesbarer Dokumente unterstützen.

dedlfix.