Marc: <head> Element Pflicht?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Matthias,

Ausnahme ist die Verwendung von inline-SVG. Dort könnte man dann im anderen Namensraum (der aber nicht mehr deklariert werden muss) weitere title-Elemente als Tooltip setzen.

Referenz:SVG/Elemente/title

Zum Wiki: Die Darstellung als Tooltipp machen zwar viele (alle?) Browser so, aber die Spec schreibt das nicht vor. Selbst wenn der Browser Tooltipps ausgibt, werden die meisten Nutzer das nicht sehen.

Trotzdem sollte man title sinnvoll befüllen, damit es einen zugänglichen Namen für Screenreader gibt.

Besser sind allerdings sichtbare Texte, damit jeder Nutzer Beschreibungen erreichen kann.

Ich habe das entsprechend angepasst und ergänzt, dass das Element aus Gründen der Abwärtskompatibilität zu SVG 1.1 als erster Kind stehen sollte. (Der Grund war nciht angegeben).

Marc (marctrix)

--
Ceterum censeo Google esse delendam