localhorst: Audacity Plugins, VST-Host

Hallo,

kennt sich hier jemand mit Audacity und Plugins dafür aus?

Ziel ist es, aus einer (männlichen) Stimme eine glaubwürdige Kinderstimme zu machen. Mit Pitch alleine klingt das eher wie Mickeymaus.

Es gibt eine Reihe Frewaretools für VST-Hosts (div. Vocoder usw.), nur leider weiß ich nicht, wie man die in Audacity montiert.

Wenn hier noch jemand bessere Vorgehensweisen kennt, wie man eind Kinderstimme bauen kann, würde ich mich über Tipps freuen.

Gesundheit!
Localhorst

  1. Hallo localhorst,

    Ziel ist es, aus einer (männlichen) Stimme eine glaubwürdige Kinderstimme zu machen.

    So ähnlich wie die nervende Gummibärchen Werbung?

    Mit Pitch alleine klingt das eher wie Mickeymaus.

    Daher gehören da auch ein paar Feintuningsachen mehr dazu. Der Equlizer, Speed (inkl. Veränderung der Stimme), Höhen/Tiefen und eben Pitch. Wenn du diese Sachen harmonisch kombinierst, kommt schon was ganz Brauchbares raus.

    Es gibt eine Reihe Frewaretools für VST-Hosts (div. Vocoder usw.), nur leider weiß ich nicht, wie man die in Audacity montiert.

    Meistens, wie jedes andere Plug-IN, download, ins PluginVerzeichnis von AC kopieren, in Audacity aktivieren, und nutzen.

    Gibt aber auch Videos dazu.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Hallo Henry,

      Es gibt eine Reihe Freewaretools für VST-Hosts (div. Vocoder usw.), nur leider weiß ich nicht, wie man die in Audacity montiert.

      Meistens, wie jedes andere Plug-IN, download, ins PluginVerzeichnis von AC kopieren, in Audacity aktivieren, und nutzen.

      Aha: Kopieren ins Pluginverzeichnis. Hab ich nicht gemacht :-O

      Gibt aber auch Videos dazu.

      Danke, schau ich mir an.

      LG
      Localhorst

      1. Hallo Henry,

        Es gibt eine Reihe Freewaretools für VST-Hosts (div. Vocoder usw.), nur leider weiß ich nicht, wie man die in Audacity montiert.

        Meistens, wie jedes andere Plug-IN, download, ins PluginVerzeichnis von AC kopieren, in Audacity aktivieren, und nutzen.

        Aha: Kopieren ins Pluginverzeichnis. Hab ich nicht gemacht :-O

        Gibt aber auch Videos dazu.

        Danke, schau ich mir an.

        Schade. Obwohl Audacity in der Beschreibung vom Plugin aufgeführt war, passen beide nicht zusammen.

        Da muss ich erstmal weitersuchen.

        LG
        Localhorst

        1. Hallo localhorst,

          Schade. Obwohl Audacity in der Beschreibung vom Plugin aufgeführt war, passen beide nicht zusammen.

          Wie heisst das Plugin denn, dass du meinst?

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          1. Hallo Henry,

            Schade. Obwohl Audacity in der Beschreibung vom Plugin aufgeführt war, passen beide nicht zusammen.

            Wie heisst das Plugin denn, dass du meinst?

            Ich habe nun eind Sammlunv gefunden, die passt: LADSPA

            Die installiert sich automatisch an die richtige Stelle. Nun muss ich erstmal damit herumspielen.

            Gesundheit
            Localhorst

            1. Hi there,

              Schade. Obwohl Audacity in der Beschreibung vom Plugin aufgeführt war, passen beide nicht zusammen.

              Wie heisst das Plugin denn, dass du meinst?

              Ich habe nun eind Sammlunv gefunden, die passt: LADSPA

              Nur der Vollständigkeit halber: LADSPA ist keine Sammlung sondern eine Schnittstelle für das Einbinden von Audio-Plugins unter Linux. Guckst Du hier...

              1. Hi Klawischnigg,

                Schade. Obwohl Audacity in der Beschreibung vom Plugin aufgeführt war, passen beide nicht zusammen.

                Wie heisst das Plugin denn, dass du meinst?

                Ich habe nun eind Sammlung gefunden, die passt: LADSPA

                Nur der Vollständigkeit halber: LADSPA ist keine Sammlung sondern eine Schnittstelle für das Einbinden von Audio-Plugins unter Linux. Guckst Du hier...

                OK?
                Wieder was dazugelernt. Ich sehe schon, der Weg zur professionellen Soundbearbeitung ist noch lang.

                Ich hatte den Tipp von der Seite https://www.audacity.de/empfehlungen/.

                Und war dann auch ruck zuck installiert.

                LG + Gesundheit!
                Localhorst

                1. Hi there,

                  Wieder was dazugelernt. Ich sehe schon, der Weg zur professionellen Soundbearbeitung ist noch lang.

                  Naja, das ist unter Linux ohnehin eine Kopfwehpartie. Vor allem, wenn Du mit "professioneller Soundbearbeitung" Musikproduktion meinst, dann würd' ich mir das gründlichst überlegen...