Linuchs: Drucker druckt nicht

Moin,

ich meine, das Thema hatte ich vor ein paar Tagen, finde es aber nicht wieder. Vermutlich nebenbei in einem anderen Faden?

Hardware:

Ubuntu Laptop > WLAN > Fritzbox > LAN > Kyocera ECOSYS P6230cdn

Schon immer machte das Drucken Probleme, CUPS meldet

verarbeitet seit
Tue Jan 12 15:57:13 2021 
"Bad value (0) for orientation-requested, using 0 degrees"

Manchmal wurde gedruckt, manchmal nicht. Keine Ahnung, warum. Beim Löschen des ersten (nicht ausgeführten) Drucks machte CUPS keine Anstalten, den nächsten zu drucken. Erst nach Löschen von allen konnte ich Glück haben, dass ein neuer Druckauftrag auch ausgeführt wurde.

Habe unter Ubuntu Drucker (nicht CUPS) den Drucker gelöscht und wieder neu aufgenommen. Kein Erfolg. Nun habe ich CUPS per Terminal entfernt und war überrascht, das es nicht im Ubuntu Softwarecenter enthalten ist. Complete printing stack in a snap ist das nicht, oder?

Dann CUPS als *.zip heruntergeladen und entpackt, kann CUPS wieder im Browser erreichen, auch der Auftrag von 15:57 ist zu sehen, wird aber nicht gedruckt. Der Drucker ist bereit, empfängt aber nichts. Die Drucker-Webseite kann ich erreichen, verbunden ist er also auch.

CUPS zeigt diese Information:

Auf ubuntuusers.de/Printserver/ lese ich falls kein Treiber vorhanden ist: bei Farbdruckern oder Farb-Multifunktionsgeräten "Postscript → Generic postscript color printer (en)" auswählen (nicht alle Geräte beherrschen PostScript!)

Ich finde aber diese Auswahl nicht, wo soll die sein?

Bitte um Hilfe, bin ratlos.

Gruß, Linuchs

  1. Hallo,

    ich meine, das Thema hatte ich vor ein paar Tagen, finde es aber nicht wieder. Vermutlich nebenbei in einem anderen Faden?

    Hier

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Kalk,

      Okay, da war vom localhorst die Frage offen

      Was sagt denn ifconfig /a?

      /a: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden
      

      Ist am Laptop DHCP aktiv, oder hast Du ihm eine feste IP (pro Netzwerk) zugewiesen?

      Am Laptop? Das ist doch Sache der Fritzbox, da ist DHCP aktiviert. Der Drucker hat die feste Adresse 192.168.178.44, der Laptop 192.168.178.23 lt. Fritzbox.

      Wo ich am Laptop DHCP einstellen soll, weiß ich nicht. Dies ist alles, was ich sehe:

      1. Hallo Linuchs,

        Okay, da war vom localhorst die Frage offen

        Was sagt denn ifconfig /a?

        Sorry, das heisst ja auch

        ifconfig -a

        Gesundheit!
        Localhorst

        1. ifconfig -a

          Okay, dann hätten wir

          enp1s0f1: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
                  ether 80:fa:5b:29:1a:a1  txqueuelen 1000  (Ethernet)
                  RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
                  RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
                  TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
                  TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
          
          lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
                  inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
                  inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
                  loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
                  RX packets 115792  bytes 11491579 (11.4 MB)
                  RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
                  TX packets 115792  bytes 11491579 (11.4 MB)
                  TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
          
          wlp2s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
                  inet 192.168.178.23  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
                  inet6 fe80::5109:2a6e:d372:748a  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
                  ether e0:94:67:9e:a2:9b  txqueuelen 1000  (Ethernet)
                  RX packets 2696347  bytes 3430283357 (3.4 GB)
                  RX errors 0  dropped 3675  overruns 0  frame 0
                  TX packets 1169926  bytes 198976498 (198.9 MB)
                  TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
          

          Linuchs

      2. Hallo

        Wo ich am Laptop DHCP einstellen soll, weiß ich nicht. Dies ist alles, was ich sehe:

        Neugierig oder gar mutig bist du wirklich nicht, oder? Martin hat im anderen Thread schon vor zwei Tagen die Vermutung geäußert, dass wohl ein Klick auf das Zahnrad zu den Einstellungen führen könnte. Bis heute hast du offensichtlich nicht einmal versucht, herauszubekommen, ob das zutreffen könnte. Ist ja nicht so, als würde das in -zig anderen Systemen nicht auch so sein.

        Hint: so auch hier.

        By the way und ganz unabhängig davon:

        Was die Macher der Benutzeroberfläche sich dabei gedacht haben, den Einstellungsbutton in den WLAN-Einstellungen rund zu machen, in den LAN-Einstellungen rechteckig [1] und die Einstellungen im Bluetooth-Reiter nach dem Klick auf die Zeile des gewünschte Geräts in dem dabei aufploppenden Dialog als eigenen Button anzuzeigen [2], wissen wohl auch nur sie.

        Einstellungsdialog einer Bluetoothmaus in Ubuntu Budgie 18.04

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett

        1. Beide Fälle sind in deinen Screenshots zu sehen und ich kann es in Ubuntu Budgie 18.04 auch genau so nachvollziehen. ↩︎

        2. Wobei man dazu sagen muss, dass man mit dem Klick auf diesen Einstellungsbutton in die Einstellungen der jeweiligen Gerätekategorie kommt. ↩︎

  2. Hallo Linuchs,

    ich meine, das Thema hatte ich vor ein paar Tagen, finde es aber nicht wieder. Vermutlich nebenbei in einem anderen Faden?

    ja, genau.

    Schon immer machte das Drucken Probleme

    Dein Ubuntu macht so oft Zicken und Probleme, und schon mehrfach hattest du dann nach mehrmaligem Nachfragen zugegeben, dass es sich auch um eine uralte Version handelt.

    Meinst du nicht auch, es wäre angesichts der immer wieder auftretenden und durchaus abwechslungsreichen Probleme mal eine Option, ein aktuelles System sauber neu aufzusetzen?

    Habe unter Ubuntu Drucker (nicht CUPS) den Drucker gelöscht und wieder neu aufgenommen. Kein Erfolg. Nun habe ich CUPS per Terminal entfernt

    Wie?? Mit apt-get remove oder apt-get purge? Das dürfte dein Ubuntu ziemlich flügellahm zurücklassen.

    und war überrascht, das es nicht im Ubuntu Softwarecenter enthalten ist.

    Natürlich nicht. Es ist normalerweise ein integraler Bestandteil des Systems, den man nicht einfach so amputiert. Also besteht für den Normalanwender auch keine Veranlassung, dieses Paket wieder zu installieren.

    Und bitte - verabschiede dich doch endlich von diesem gemeingefährlichen Tool "Software Center" und verwende stattdessen das normale Paketmanagement aller Debian-basierten Distros. Also dpkg und apt-get oder die dazugehörenden (semi)graphischen Frontends aptitude (Terminal) oder Synaptic (GUI).

    Dann CUPS als *.zip heruntergeladen und entpackt, kann CUPS wieder im Browser erreichen

    Hä?? Als zip heruntergeladen und entpackt? CUPS ist ein Geflecht von tief im System verankerten Bibliotheken! Das entpackt man nicht einfach so und kann es dann benutzen.
    Und wieso Browser? Was hat CUPS mit dem Browser zu tun?

    Auf ubuntuusers.de/Printserver/ lese ich falls kein Treiber vorhanden ist: bei Farbdruckern oder Farb-Multifunktionsgeräten "Postscript → Generic postscript color printer (en)" auswählen (nicht alle Geräte beherrschen PostScript!)

    Ich finde aber diese Auswahl nicht, wo soll die sein?

    Normalerweise irgendwo in den Eigenschaften für den Drucker. Weiß der Geier, wie das bei dir aussieht.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
    1. Hallo Martin,

      zugegeben, dass es sich auch um eine uralte Version handelt.

      Nicht mehr. Vor ein paar Wochen wurde ein Update auf Ubuntu 20.04.1 LTS angeboten, das ich ausgeführt habe.

      sauber neu aufzusetzen

      Ja, ganz sauber ist das nicht. Das „Herunterfahren“ klappte vorher nicht und jetzt nicht zuverlässig. Es werden zwar alle Programme beendet, aber der Laptop nicht abgeschaltet.

      Mit apt-get remove

      Ja.

      Habe ich jetzt nochmal de-installiert und wieder installiert:

      sudo apt remove cups 
      sudo apt install cups
      

      verabschiede dich doch endlich von diesem gemeingefährlichen Tool "Software Center"

      Gerne räume ich auf. Wie geht das weg?

      und verwende stattdessen das normale Paketmanagement aller Debian-basierten Distros.

      Fehlanzeige unter Desktop Aktivitäten > Paketmanagement. Wo muss ich das suchen?

      Und wieso Browser? Was hat CUPS mit dem Browser zu tun?

      Ich rufe CUPS (http://localhost:631/) mit dem FF auf und kann z.B. Aufträge löschen.

      Nett diskutiert, aber der Scheiß-Drucker druckt immer noch nicht. Wieder einen halben Tag in den Sand gesetzt durch Versuch und Irrtum, Irrtum, Irrtum.

      verarbeitet seit
      Tue Jan 12 19:46:50 2021 
      "Bad value (0) for orientation-requested, using 0 degrees"
      

      Linuchs

      1. Hallo,

        Vor ein paar Wochen wurde ein Update auf Ubuntu 20.04.1 LTS angeboten, das ich ausgeführt habe.

        na gut, dann nehme ich diesen Teil meines Vorwurfs zurück.

        sauber neu aufzusetzen

        Ja, ganz sauber ist das nicht. Das „Herunterfahren“ klappte vorher nicht und jetzt nicht zuverlässig. Es werden zwar alle Programme beendet, aber der Laptop nicht abgeschaltet.

        Das ist ungewöhnlich, könnte aber auch mit bestimmten BIOS-Einstellungen (ACPI) zusammenhängen. Zu spezifisch, als dass ich das jetzt auf den Punkt bringen könnte.

        verabschiede dich doch endlich von diesem gemeingefährlichen Tool "Software Center"

        Gerne räume ich auf. Wie geht das weg?

        Erster Schritt: Nicht benutzen.
        Zweiter Schritt: Einen anerkannten Paketmanager installieren (falls nicht schon vorhanden):

        sudo apt-get synaptic
        

        Dritter Schritt: Software Center durch Synaptic deinstallieren.

        Und wieso Browser? Was hat CUPS mit dem Browser zu tun?

        Ich rufe CUPS (http://localhost:631/) mit dem FF auf und kann z.B. Aufträge löschen.

        Oh. Das kannte ich noch nicht. Also ein Web-Frontend für CUPS?

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
        1. Hallo

          Gerne räume ich auf. Wie geht das weg?

          Erster Schritt: Nicht benutzen.
          Zweiter Schritt: Einen anerkannten Paketmanager installieren (falls nicht schon vorhanden):

          sudo apt-get synaptic
          
          sudo apt install synaptic
          

          Seit (mindestens) Ubuntu 18.04 (optional) mit ohne get, dafür aber mit install.

          Dritter Schritt: Software Center durch Synaptic deinstallieren.

          Ich ignorier's einfach.

          Und wieso Browser? Was hat CUPS mit dem Browser zu tun?

          Ich rufe CUPS (http://localhost:631/) mit dem FF auf und kann z.B. Aufträge löschen.

          Oh. Das kannte ich noch nicht. Also ein Web-Frontend für CUPS?

          Das gibt's aber schon immer™️.

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett
          1. Hallo,

            sudo apt-get synaptic
            
            sudo apt install synaptic
            

            Seit (mindestens) Ubuntu 18.04 (optional) mit ohne get, dafür aber mit install.

            okay, das Keyword install habe ich einfach vergessen. An den "neuen Kram", statt apt-get nur noch apt zu schreiben, kann ich mich aber nur schwer gewöhnen. Ich verwende aus Gewohnheit auch immer noch /etc/init.d/<service> start, um einen Dienst zu starten (oder analog, um ihn zu stoppen), auch wenn es inzwischen einen anderen Weg gibt.

            Dritter Schritt: Software Center durch Synaptic deinstallieren.

            Ich ignorier's einfach.

            Das geht natürlich auch.

            Und wieso Browser? Was hat CUPS mit dem Browser zu tun?

            Ich rufe CUPS (http://localhost:631/) mit dem FF auf und kann z.B. Aufträge löschen.

            Oh. Das kannte ich noch nicht. Also ein Web-Frontend für CUPS?

            Das gibt's aber schon immer™️.

            Mag sein. Habe ich aber noch nie verwendet und bis heute nicht gekannt.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
        2. Oh. Das kannte ich noch nicht. Also ein Web-Frontend für CUPS?

          CUPS kann man sogar im Netz erreichbar machen und so für den Preis eines Raspi und ein wenig nachdenken aus einem dummen USB-Drucker einen ausgewachsenen Netzwerkdrucker machen...

      2. verabschiede dich doch endlich von diesem gemeingefährlichen Tool "Software Center"

        Gerne räume ich auf. Wie geht das weg?

        Im Terminal:

        sudo apt purge 'gnome-software' 'software-properties' 'ubuntu-software'
        sudo apt --purge autoremove
        sudo apt install synaptic