Der Martin: acer aspire 3 a315-55g-76ge friert immer wieder ein

Beitrag lesen

Hallo,

mein Acer aspire 3 a315-55g-76ge friert gelegentlich ein. Es spielt keine Rolle ob ich dabei Spiele, einen Film schaue oder einfach nur Surfe.

das ist ein sehr unspezifisches Fehlerbild, das leider nicht viel Hinweise auf die Ursache gibt.

Das schaut für mich alles nach kaputtem RAM aus.

Ist eine Möglichkeit. Können aber auch verstaubte Lüftungskanäle sein, so dass schnell ein Hitzestau im Gerät entsteht und die thermische Notabschaltung der CPU anspricht.

Kann aber auch ein Softwareproblem sein - irgendeine Kernel-Komponente, die für das System "lebenswichtig" ist und bei bestimmten Situationen plötzlich ins Nirwana läuft.

Aber um sicherzugehen würde ich einmal irgendein alternatives Betriebssystem von irgendeiner Live-CD oder ähnliches booten

Sehr guter Tipp! Ein Microsoft-Mitarbeiter[1] hätte an dieser Stelle vermutlich empfohlen: "Installieren Sie Windows neu."

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.

  1. Ich vermute mal, dein primäres OS ist Windows. ↩︎