T-Rex: acer aspire 3 a315-55g-76ge friert immer wieder ein

Moin,

mein Acer aspire 3 a315-55g-76ge friert gelegentlich ein. Es spielt keine Rolle ob ich dabei Spiele, einen Film schaue oder einfach nur Surfe.

Das einfriere ist unregelmäßig. Manchmal passiert es nach 15 Minuten, manchmal nach 60 Minuten oder gar nach 2 Stunden. Manchmal läuft es auch 10 Stunden durch ohne Probleme. Manchmal friert es auch mehrmals hintereinander ein.

Nach dem einfrieren kann ich nichts mehr machen. Jeglicher Tastendrück ebenso die Maus reagieren nicht mehr. Sowohl am Notebook direkt als auch von externen Quellen. Alles was ich dann noch machen kann ist ein hartes herunter fahren und neu starten - was natürlich alles andere als gut für das Notebook ist. Hab auf diese weise auch schon einige unwesentliche Daten verloren.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

Gruß

  1. Hi there,

    mein Acer aspire 3 a315-55g-76ge friert gelegentlich ein. Es spielt keine Rolle ob ich dabei Spiele, einen Film schaue oder einfach nur Surfe.

    Das einfriere ist unregelmäßig. Manchmal passiert es nach 15 Minuten, manchmal nach 60 Minuten oder gar nach 2 Stunden. Manchmal läuft es auch 10 Stunden durch ohne Probleme. Manchmal friert es auch mehrmals hintereinander ein.

    Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

    Das schaut für mich alles nach kaputtem RAM aus. Wenn ein Riegel hinüber ist, kann man durchaus so ein Verhalten beobachten.

    Aber um sicherzugehen würde ich einmal irgendein alternatives Betriebssystem von irgendeiner Live-CD oder ähnliches booten - wenn sich Dein Rechner damit nicht aufhängt, dann hast Du höchstwahrscheinlich doch kein Hardware-Problem sondern irgendeinen Bug in Deinem originalen Betriebssystem...(edit: kann aber trotzdem immer noch an der SSD liegen - die wird natürlich viel mehr gefordert, wenn Du davon bootest - anyway, ich tipp' trotzdem auf RAM...)

    1. Danke für deine Antwort.

      Das Problem besteht seit dem ersten Tag, hat mich bislang aber nicht sonderlich gestört. Im Moment habe ich einfach etwas Zeit dem nach zu gehen. Das Notebook habe ich seit einem Jahr. RAM wird mir richtig angezeigt und wie gesagt im großen und ganzen funktioniert es ja auch. Ich kann auch aufwendigere Spiele spielen.

      Betriebssystem ist Windows 10.

      Ach ja, das einfrieren kann ich nicht reproduzieren. Es ist also nicht so, dass ich z.B. den Papierkorb lösche und das Notebook einfriert.

      Gruß gefrorener T-Rex

      1. Danke für deine Antwort.

        Das Problem besteht seit dem ersten Tag, hat mich bislang aber nicht sonderlich gestört. Im Moment habe ich einfach etwas Zeit dem nach zu gehen.

        Auch das spricht für meine Theorie. RAM ist eher kaputt als das es kaputt geht...😉

        Das Notebook habe ich seit einem Jahr. RAM wird mir richtig angezeigt und wie gesagt im großen und ganzen funktioniert es ja auch. Ich kann auch aufwendigere Spiele spielen.

        Ja, das hat damit ja auch nichts zu tun…

      2. Hallo T-Rex,

        Das Notebook habe ich seit einem Jahr
        Das Problem besteht seit dem ersten Tag

        Warum bis Du dann nicht schon am zweiten Tag zum Händler gegangen?

        Putt dass Ding. Heilemachen! Zackzack! Oder T-Rex wird jurassisch!

        In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass das Ding in Ordnung ist. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um (es sei denn, du hast etwas anderes vereinbart) und du musst beweisen, dass das Problem beim Kauf bestand und nicht erst später entstanden ist.

        Ja ich weiß. Das hilft dir nun nichts mehr.

        Es gibt Tools, die die Hardware testen. RAM Checker (die systematisch im RAM rumschreiben und prüflesen). RAM Fehler könnten damit entdeckt werden. Kaputten RAM kann man tauschen, es sei denn, der ist im Notebook eingelötet.

        Es könnte natürlich auch ein sensibles Bit im Prozessor sein, das bei Eintreffen eines Myons aus dem Kosmos den Dienst einstellt. Kann man nicht wirklich sicher sagen bei der heutigen Technik, die Quantenfluktuationen nicht als Problem sieht, sondern als Feature nutzt...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
    2. Hallo,

      mein Acer aspire 3 a315-55g-76ge friert gelegentlich ein. Es spielt keine Rolle ob ich dabei Spiele, einen Film schaue oder einfach nur Surfe.

      das ist ein sehr unspezifisches Fehlerbild, das leider nicht viel Hinweise auf die Ursache gibt.

      Das schaut für mich alles nach kaputtem RAM aus.

      Ist eine Möglichkeit. Können aber auch verstaubte Lüftungskanäle sein, so dass schnell ein Hitzestau im Gerät entsteht und die thermische Notabschaltung der CPU anspricht.

      Kann aber auch ein Softwareproblem sein - irgendeine Kernel-Komponente, die für das System "lebenswichtig" ist und bei bestimmten Situationen plötzlich ins Nirwana läuft.

      Aber um sicherzugehen würde ich einmal irgendein alternatives Betriebssystem von irgendeiner Live-CD oder ähnliches booten

      Sehr guter Tipp! Ein Microsoft-Mitarbeiter[1] hätte an dieser Stelle vermutlich empfohlen: "Installieren Sie Windows neu."

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.

      1. Ich vermute mal, dein primäres OS ist Windows. ↩︎

      1. Hi there,

        Sehr guter Tipp! Ein Microsoft-Mitarbeiter[^1] hätte an dieser Stelle vermutlich empfohlen: "Installieren Sie Windows neu."

        Ja, und der ehemalige oberste Microsoft-Mitarbeiter hätte das Einfrieren des Laptops einfach zu einem neuen Standard erklärt...😉

      2. Auch dir danke für deine Antwort.

        Mir ist klar, dass es sehr unspezifisch ist, aber was soll ich machen...

        Im Sommer wurde das Notebook an einigen Tagen wirklich zu heiß. Das Resultat war ein komplettes herunterfahren. Ich konnte es danach auch für kurze Zeit nicht mehr starten.

        Das mit dem booten würde zu viel Zeit verbrauchen. Wie gesagt das Notebook läuft auch mal 10 Stunden ohne Probleme um am nächsten Tag drei mal hintereinander ein zu frieren.

        Zudem hat das Notebook kein CD Laufwerk und ich habe aktuell keinen USB Stick zur Hand 😟.

        Gruß T-Rex ohne Stick

  2. Hallo T-Rex,

    aus eigener Erfahrung der gleichen Baureihe vermute ich ein anderes Problem als RAM. Bevor ich mich da jetzt aber, vielleicht unnötigerweise, auslasse, könntest du mal einen Screenshot vom Taskmanager posten, am besten während du gerade ein paar Sachen laufen hast zb. mehrere Browserfenster, Textverarbeitung usw…

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  3. Moin,

    mein Acer aspire 3 a315-55g-76ge friert gelegentlich ein. Es spielt keine Rolle ob ich dabei Spiele, einen Film schaue oder einfach nur Surfe.

    Darf ich annehmen, dass Du dabei einen Browser benutzt?
    Oder friert es auch bei anderen Programmen ein?

    Ich habe das Phänomen bei meinem Raspi 3b. Wenn ich Zattoo im Chrome benutze, friert das auch öfter mal ein. Da geht dann noch nicht einmal mehr ssh.

    Mit Firefox passiert das nicht. Der ist dafür etwas langsamer und ruckelt gelegentlich.

    LG + Gesundheit!
    Localhorst

    1. Moin,

      mein Acer aspire 3 a315-55g-76ge friert gelegentlich ein. Es spielt keine Rolle ob ich dabei Spiele, einen Film schaue oder einfach nur Surfe.

      Darf ich annehmen, dass Du dabei einen Browser benutzt?
      Oder friert es auch bei anderen Programmen ein?

      Ich habe das Phänomen bei meinem Raspi 3b. Wenn ich Zattoo im Chrome benutze, friert das auch öfter mal ein. Da geht dann noch nicht einmal mehr ssh.

      Mit Firefox passiert das nicht. Der ist dafür etwas langsamer und ruckelt gelegentlich.

      LG + Gesundheit!
      Localhorst

      Äääähhhmmmm ... wenn ich mich recht erinnere ist Chrome tatsächlich immer offen. Ist aktuell aber eher so ein bin mir zu 80% sicher Gefühl. Werde jetzt mal öfters den Firefox starten und das alles beobachten.

      Danke !

      Gruß verchromter T-Rex