Rolf B: Problem mit ul,li

Beitrag lesen

Hallo Tony,

em und rem sind unterschiedliche Maßeinheiten für Größenangaben. Während px eine absolute Angabe sind, bezieht sich em auf die Pixelgröße des Fonts, der an der Stelle aktiv ist, wo die em Angabe steht. Hast Du beispielsweise einen 33px Font, ist 1em = 33px.

Vorteil von em ist, dass es mit dem Font mitskaliert.

Aber das ist auch schonmal ein Nachteil - gerade wenn man Fontgrößen variiert, ist 1em mal 16px oder auch mal 24px oder 8px. Dafür gibt es rem - "root em". Es bezieht sich auf die Default-Fontgröße des Dokuments (also des html Elements). Die rem-Angaben skalieren dann immer noch mit der gewählten Fontgröße (die sich je nach Browser-Einstellungen ändern kann), aber 1rem ist überall gleich viel.

Meine Vermutung wäre, dass irgendeine CSS Eigenschaft den Abstand der Listenelemente unabhängig von ihrem Inhalt festgelegt hat, und dass 1rem dann zu klein war.

Aber da Du uns nur homöopathische Mengen deiner Seite präsentierst, können wir die mannigfaltigen Wechselwirkungen mit anderen Einstellungen nicht beurteilen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi