Härriet: WP addon für sowas gesucht

Guten Abend!

Zur Darstellung meines Portfolio habe ich noch keine passende "Fertiglösung" im Baukasten gefunden. Kennt jemand ein wp-plugin, mit dem so eine Seite us template umgesetzt werden kann: https://roesemeier.com/#leistungen Gefällt mir so sehr gut und passt mit der Anzahl an Punkten und so nem Kurztext als Popup sehr gut in meine Vorstellung. Hat jemand ne Idee?

Danke

  1. Hallo Härriet,

    nette Idee, leider nicht bedienbar (meint: nicht zugänglich).

    Bevor Du ein solches Layout klonst, überprüfe, ob irgendwer ein Urheberrecht für das Design beansprucht.

    Ein WP Plugin dafür kenne ich nicht - auf der von Dir verlinkten Seite ist es ein Bild mit einer map/area-Definition (=klickbare Bereiche auf einem Bild), dessen eigentliche Funktionalität vergewaltigt wurde. Eigentlich haben area Elemente ein href Attribut, wodurch sie bedienbar werden. Hier fehlt es, damit sind die areas nicht mehr interaktiv. Mittels JavaScript werden sie klickfähig gemacht.

    Das Design nachzumachen ist eine Sache - die Bedienbarkeit bitte nicht nachmachen! Diese Seite ist unzugänglich.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. auf der von Dir verlinkten Seite ist es ein Bild mit einer map/area-Definition (=klickbare Bereiche auf einem Bild), dessen eigentliche Funktionalität vergewaltigt wurde. Eigentlich haben area Elemente ein href Attribut, wodurch sie bedienbar werden.

      Jupp, sowas wollte ich wissen. Ist ein Schlagwort, damit kann ich schonmal suchen.

      Das Design nachzumachen ist eine Sache - die Bedienbarkeit bitte nicht nachmachen!

      Wieso denn nicht. Ist ja jetzt wohl nicht des Webdesigns jüngstes Kind. Wo siehst du das Problem?

      Diese Seite ist unzugänglich.

      Heisst?

      1. Hallo Härriet,

        Diese Seite ist unzugänglich.

        Heisst?

        Probiere mal, sie ohne Maus oder Touchpad zu benutzen.

        Oder stell Dir vor, du hättest keinen Bildschirm, nur ein Tool, dass Dir die Inhalte vorliest.

        Bedienbarkeit ist ein wesentliches Thema von Webdesign, und bedeutet: Das Web ist nicht nur für Sehende da. Der englische Begriff ist "Accessibility" - Schreibfaule ersetzen die 11 Buchstaben im Wortinneren gerne mal durch eine 11 und schreiben a11y - und unter diesem Schlagwort findest Du eine Menge Informationen zum Thema.

        Allerdings: einfach ist das nicht. Zugängliche Webseiten zu erstellen setzt etwas Überlegung voraus und macht scheinbar einfache Aufgaben öfter mal schwierig.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          Der englische Begriff ist "Accessibility" - Schreibfaule ersetzen die 11 Buchstaben im Wortinneren gerne mal durch eine 11 und schreiben a11y

          Na hoffentlich sind die nicht ausgerechnet auch bei anderen Wörtern so schreibfaul, dann wär sie wieder dahin, die "Accessibility" 😀 , scnr.

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Hi there,

    Zur Darstellung meines Portfolio habe ich noch keine passende "Fertiglösung" im Baukasten gefunden. Kennt jemand ein wp-plugin, mit dem so eine Seite us template umgesetzt werden kann: https://roesemeier.com/#leistungen

    Dreh einmal Javascript in Deinem Lieblingsbrowser ab und versuch einen Leistungsmenüpunkt aufzurufen.

    Abgesehen davon: hast Du tatsächlich ein "Portfolio", das aus dem Zusammenstoppeln von Wordpress-Plugins besteht???

    1. OK, habe verstanden. Nicht mit Maus und ohne Javascript...gibt es das nicht nur in Horrorszenarien der Theorie des Webdesigns??

      1. Hallo Härriet,

        Nicht mit Maus und ohne Javascript...gibt es das nicht nur in Horrorszenarien der Theorie des Webdesigns??

        Nein. Das gilt zum Beispiel für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit, die einen Screenreader nutzen. Es gibt Tablets, die aufgrund schlechter Verbindung das JavaScript nicht laden können. Jede Seite muss grundsätzlich auch ohne JS bedienbar sein. Vielleicht mit etwas weniger Komfort, aber alle Inhalte müssen für jederman zugänglich sein.

        Alles andere wäre diskriminierend.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Vielen Dank!

          1. Hallo Härriet,

            passend dazu ein Spiegel-Artikel, von dem Marco Zehe (er muss es wissen) sagt „Das ist tatsächlich mal […] gut recherchiert“.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. Hi there,

        OK, habe verstanden. Nicht mit Maus und ohne Javascript...gibt es das nicht nur in Horrorszenarien der Theorie des Webdesigns??

        Naja, es kommt oft genug vor.

        Zusätzlich aber zum von Matthias Apsel Gemeinten ist es halt oft so, daß man im Web irgendetwas sieht, das man dann nachbauen möchte, weil es einem gefällt. Und meist übersieht man dann vor lauter Begeisterung, daß es so wie in Deinem Beispiel nur eingeschränkt bedienbar ist, daß man unter Umständen in urheberrechtliche Schwierigkeiten geraten könnte oder auch, daß das was man sieht mit den Werkzeugen, die man selbst hat und/oder beherrscht, gar nicht möglich ist.

        Wenn man mit Wordpress Seiten erstellt, dann muß man halt mit gewissen Einschränkungen leben, das ist mehr oder weniger bei allen CM-Systemen so. Natürlich kann oder könnte man, wenn man kann, die Sache dann noch so hinbiegen, daß zum Beispiel Dein "Leistungsmenü" in der Beispielseite auch unter WP darstellbar wäre, nur, und das find ich ist in dem Fall das Entscheidende, dann brauch man überhaupt kein Wordpress mehr. Denn letzten Endes geht dann auch der Vorteil eines CMS verloren, weil der Kunde und Seitenbesitzer dann ja nicht mehr eingreifen oder nichts mehr ändern kann - zum Beispiel einen neuen Menüpunkt hinzufügen oder ähnliches - soll er dann programmieren müssen? Ich meine, schön kann das alles ja sein, aber funktionieren muß es...