Danny: Eingebettete PDF aus Google Drive auf Mobiler Website

problematische Seite

Hallo zusammen, ich baue gerade eine Website eines befreundeten Restaurants um. Leider. Wie so oft schwierig, wenn man sich an "fremde" Quellcodes setzt...

Ich möchte gerne die Speisekarte aus Google Drive platzieren. Klappt gut - wenn man am Rechner sitzt. Auf dem Handy verschwindet die PDF allerdings im Nirvana. Was sehe ich im Quellcode nicht, damit die PDF Datei auch auf dem Handy unproblematisch an der richtigen Stelle zu sehen ist?

Hier ein Ausschnitt vom Quellcode mit eingebetteter PDF Datei, welche am Desktop PC gut zu sehen ist, am Handy jedoch nicht:

  • Konnte ich leider nicht einfügen -

Auf der Website (Startseite) findet man das Problem ausführlich...

Danke für Eure Hilfe und lieben Gruß.

  1. problematische Seite

    Lieber Danny,

    Ich möchte gerne die Speisekarte aus Google Drive platzieren.

    finde den Fehler. Tipp: Interessenskonflikt Datenerfassung

    Du könntest vielleicht mit serverseitiger Technik die Inhalte bei Google abholen und so aufbereiten, dass Du eine echte "reine" Seite auslieferst, ohne Embedding und Cookie-Seuche von Google. Damit bleibt die Bearbeitbarkeit über Drive erhalten, ohne dass der Besucher darunter leiden muss.

    Klappt gut - wenn man am Rechner sitzt. Auf dem Handy verschwindet die PDF allerdings im Nirvana.

    PDF am Handy... stellen sich da nur bei mir die Nackenhaare auf? Für mich gilt die Faustregel: PDF ist digitales Papier und PDF-Dateien (fast ausschließlich) zum Drucken da. Zum Anschauen gibt es andere Date(i|n)formate, die weitaus besser dazu geeignet sind, am Handy gelesen zu werden. Probiere doch mal ein flüssiges Layout mit PDF... nicht.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. problematische Seite

      Hallo Felix Riesterer,

      PDF am Handy... stellen sich da nur bei mir die Nackenhaare auf?

      PDF-Dokumente lassen sich am Handy genauso gut betrachten wie am PC auch, abgesehen davon, dass man sich das Dokument größer zoomen wird.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. problematische Seite

        Hallo,

        PDF-Dokumente lassen sich am Handy genauso gut betrachten wie am PC auch,

        Man benötigt für PDF-Dateien ein extra Programm zum Betrachten. Das ist nicht automatisch auf jedem System installiert, insbesondere bei Handys, oder ist neuerdings anders?

        Gruß
        Kalk

        1. problematische Seite

          Hallo Tabellenkalk,

          Man benötigt für PDF-Dateien ein extra Programm zum Betrachten. Das ist nicht automatisch auf jedem System installiert, insbesondere bei Handys, oder ist neuerdings anders?

          Dazu kann ich nichts sagen, auf meinem Handy stehen mehrere zur Verfügung. Wie die da rauf gekommen sind, kann ich nicht mehr sagen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        2. problematische Seite

          Moin,

          PDF-Dokumente lassen sich am Handy genauso gut betrachten wie am PC auch,

          Man benötigt für PDF-Dateien ein extra Programm zum Betrachten. Das ist nicht automatisch auf jedem System installiert, insbesondere bei Handys, oder ist neuerdings anders?

          bei Desktop-Betriebssystemen (bzw. GUIs) ist ein PDF-Betrachter mittlerweile Standard, da sich PDF so sehr als allgemeines Austauschformat durchgesetzt hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Android, iOS und Co inzwischen auch PDF-Viewer als Grundausstattung mitbringen.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
          1. problematische Seite

            Moin zusammen,

            Danke für die bisherigen Antworten.

            Aber kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit das PDF-Frame in der mobilen Ansicht nicht hinter die eigentliche Seite rutscht? Toll wäre, wenn sich die PDF-Datei ähnlich wie andere Teile der Seite zu sehen ist.

            Danke und Gruß

            1. problematische Seite

              Hallo Danny,

              Aber kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit das PDF-Frame in der mobilen Ansicht nicht hinter die eigentliche Seite rutscht?

              nein, denn PDF ist kein Format, das ein Webbrowser von sich aus darstellen kann[1]. Je nachdem, welche Software beim Client verfügbar ist und wie sie konfiguriert ist, benutzt der Browser entweder ein Plugin (dann sieht es so aus, als würde das PDF im Browser dargestellt), oder er übergibt das Dokument an den PDF-Viewer, der dann als eigenständige Anwendung läuft. Darauf hast du als Webautor aber keinen Einfluss.

              Noch ein Grund, PDF nicht für Teile der Webseite zu verwenden. Als Format außerhalb des Web (Speisekarte zum Download) ist es dagegen sehr gut geeignet.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.

              1. Firefox hat wohl seit einiger Zeit nativen PDF-Support, der aber AFAIK noch ziemlich buggy ist. ↩︎

              1. problematische Seite

                Nun habe ich es einfach mit einer Slideshow probiert über CSSSlider.

                Auch hier überlappt das CSS die normale Seite bei der mobilen Ansicht anstatt sich starr einzureihen.

                ???

                Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

                1. problematische Seite

                  Hallo Danny,

                  Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

                  Der Martin schrieb:

                  Als Format außerhalb des Web (Speisekarte zum Download) ist es dagegen sehr gut geeignet.

                  DIesen Weg solltest du gehen.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                  indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                  1. problematische Seite

                    Hallo Matthias,

                    er hat die Speisekarte ja jetzt in Bilder zerlegt und zeigt die per CSS Slider an.

                    Dennoch läuft die Responsivität der Seite Amok. Auf meinem PC, wenn ich im Browser die Mobilsimulation einschalte und die Breite variiere, entstehen die schrecklichsten Darstellungsvarianten. Aber immerhin sehe ich da die Speisekarte, wenn auch überlagert durch anderes.

                    Auf meinem Handy (5,4 Zoll Diagonale, 360x640 CSS Pixel) sah ich die Speisekarte überhaupt nicht. Jetzt schon; vielleicht wurde gerade was umgebaut.

                    Aber diese Seite hat ganz andere Probleme als nur die Speisekarte. Das ist nur ein Symptom für das Grundübel. Und dieses lautet: Website X5 ist lange nicht so toll, wie Incomedia behauptet, oder ihr könnt nicht damit umgehen. Da überlappt sich alles kreuz und quer, die Responsivität ist gründlich kaputt.

                    Nebenbei finde ich es auch gewagt, dass auf der Seite von REICH Systeme ein Popup kommt, dass mich über Cookies ohne Opt-Out einfach informiert, mit dem Zusatz, ich solle meinen Browser anpassen wenn ich keine Cookies will. WIE bitte?

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
                    1. problematische Seite

                      Hallo,

                      Aber diese Seite hat ganz andere Probleme als nur die Speisekarte.

                      ja, vor allem ein ziemlich kaputtes, invalides Markup. Ein schließendes body-Tag mittendrin ist nur das Tüpfelchen auf dem i, das mir aufgefallen ist. Dazu ganze Rudel von leeren b- oder i-Elementen, leere class-Attribute und Texte mit je einem   und einem normalen Blank zwischen den Wörtern. Wo lernt man denn sowas?

                      Das ist nur ein Symptom für das Grundübel. Und dieses lautet: Website X5 ist lange nicht so toll, wie Incomedia behauptet

                      Leitet sich der Name wohl von Inkontinenz ab ? 😉

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
                      1. problematische Seite

                        Hallo Martin,

                        Leitet sich der Name wohl von ... ab

                        Das ist eine italienische Firma, das kann alles mögliche bedeuten. Die Namen der Gründer (F+S Ranfagni) sind's nicht, der Name des Standortes (Ivrea) nur bedingt. Vielleicht gefiel ihnen das Wortspiel mit Income und Media. Aber, ich habe meinen Beitrag dreimal neu formuliert, um nicht zu böse rüberzukommen, und dann haust Du sowas raus. Tss...

                        Das Body-Tag sollte einem Drecksdrop-Tool nicht passieren, aber die leeren b und i Elemente können im Laufe der Zeit als Edit-Relikte entstehen. Ein gutes Tool würde die wegoptimieren, ja.

                        Dass man so ein Tool einsetzt, kann ich ja verstehen. Eine Seite von Grund auf selbst zu schreiben ist zeitaufwändig, vor allem der Eigenbau von Widgets wie diesem CSS Slider. Wenn man aber dann, wenn das Tool Kapriolen schlägt, aufgeschmissen ist und in Foren Hilfe suchen muss, wird es fragwürdig. Vor allem, weil wir hier nur den Output des Tools sehen und nicht wissen, was man auf Designerseite ändern müsste, um es besser zu machen. Das ist, als ob ich ein Programm vor die Füße geworfen bekomme mit dem Auftrag, einen Bug in der Software zu beheben. Und zwar nur das Programm. Nicht den Sourcecode. Man kann sowas zurechtpatchen, aber effizient ist es nicht.

                        Keine Ahnung, ob der Projektstand überhaupt reparabel ist oder bereits derart vom X5 Editor verschwurbelt wurde, dass man am besten von vorn beginnt. Jedenfalls muss die Fehlerbehebung in X5 erfolgen, und ob wir von hier aus irgendeine Hilfe dafür geben können, das kann ich nicht sagen.

                        Rolf

                        --
                        sumpsi - posui - obstruxi
              2. problematische Seite

                PDF ist kein Format, das ein Webbrowser von sich aus darstellen kann.

                Mindestens Chrome und Firefox rendern schon seit geraumer Zeit PDF nativ, bzw. über eigene Implementierungen. Die sind nicht perfekt, aber solange das PDF nicht allzu heftige Sachen implementiert: komplett brauchbar.

                1. problematische Seite

                  Hallo,

                  PDF ist kein Format, das ein Webbrowser von sich aus darstellen kann.

                  Mindestens Chrome und Firefox rendern schon seit geraumer Zeit PDF nativ, bzw. über eigene Implementierungen.

                  das habe ich - zumindest für Firefox - auch schon erwähnt.

                  Die sind nicht perfekt, aber solange das PDF nicht allzu heftige Sachen implementiert: komplett brauchbar.

                  Tatsächlich? Meine letzte Info zu Firefox ist, dass dessen PDF-Support noch arge Performance-Probleme hat und die CPU schwer beschäftigt (und so den Browser lahm macht).
                  Ich bin (unter anderem deshalb) eher ein Freund von "PDF im separaten Viewer öffnen".

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.