Gerhard01: Test unterschiedlicher Bildschirmgrößen

Hi, wie kann ich am PC eine Homepage auf verschiedenen Geräten (tablet, Smartphone) testen? Die Suche "diverse screensizes am pc simulieren" hat mich leider nicht weitergebracht.

  1. Hallo Gerhard01,

    das Thema war schon mal hier.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Hallo Gerhard01,

    als ersten Ansatz kannst Du die Fenstergröße des Browsers verändern. Damit kannst schon eine Menge abfangen, allerdings hat dieses Fenster oft eine zu große Mindestbreite.

    Voraussetzung ist, dass Responsivität deiner Seite richtig gemacht ist. Dafür muss nach aller Möglichkeit CSS verwendet werden, mit Angaben die relativ zur Bildschirmgröße sind, und Media Queries, die dafür sorgen, dass nur bei genug Platz auf dem Bildschirm auch ein Layout greift, das den Platz nutzt. Auf eine Layout-Steuerung mit JavaScript sollte man nur ausweichen, wenn es mit CSS Mitteln gar nicht geht. Und dann wäre die erste Frage: Wenn CSS das nicht kann, brauch ich das dann? Mit den modernen CSS Layouts (Flexbox, Grid) und Positionierungen (Sticky, Fixed) geht sehr viel, ohne dass man JavaScript bemühen muss. Einen Internet Explorer 11 lässt man dann zumeist ratlos zurück, und dafür braucht man eine Darstellungsvariante, mit der zumindest erkennbar ist, was die Seite darstellen soll. Schön sein muss sie mit dem IE nicht mehr. Es sei denn, man arbeitet in einer Firma, die den IE immer noch als Hauptbrowser im Intranet nutzt, so wie ich 🤮.

    Für beliebige Viewportgrößen gibt es den Device Simulator in den Entwicklerwerkzeugen von Chrome und Firefox. F12 drücken und das Icon klicken, das ein Handy und ein Tablet zeigt. In Chrome links oben, in Firefox rechts oben. In beiden Browsern ist der Simulator auch per Shortcut Strg+Shift+M aktivierbar - nur: in Chrome muss dafür das Fenster mit den Entwicklerwerkzeugen aktiv sein und in Firefox das Hauptfenster des Browsers.

    Im Firefox kannst Du relativ leicht die Größen und auch das Verhältnis CSS Pixel zu Gerätepixel verstellen, in Chrome ist das Pixelverhältnis etwas umständlicher. In beiden Browsern kannst Du auch von Hoch- auf Querformat umschalten. Und sie simulieren Touch-Operationen. Für Mehrfinger-Gesten brauchst Du allerdings ein richtiges Touch-Display.

    Sicherlich wird es Fälle geben, wo das nicht ausreicht. Aber das sind nicht viele.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      Schön sein muss sie mit dem IE nicht mehr. Es sei denn, man arbeitet in einer Firma, die den IE immer noch als Hauptbrowser im Intranet nutzt, so wie ich 🤮.

      hierdurch angeregt habe ich mir gerade mal wieder die Browserstatistiken angeschaut. Grrr, erschreckend Firefox dümpelt auch nur noch so (je nach Statistiklieferant) um die ca. 5% herum. Das bedeutet dann wohl irgend wann kommt man nicht mehr an Chrome vorbei. Sehr schade.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. Hallo Henry,

        du kannst Microsoft Edge verwenden. Das ist Chromium ohne Google-Telemetrie (hoffe ich zumindest). Dafür mit Microsoft-Telemetrie...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          du kannst Microsoft Edge verwenden. Das ist Chromium ohne Google-Telemetrie (hoffe ich zumindest). Dafür mit Microsoft-Telemetrie...

          Eben 😉 vom Regen in die Traufe.

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        2. Hallo,

          du kannst Microsoft Edge verwenden. Das ist Chromium ohne Google-Telemetrie (hoffe ich zumindest). Dafür mit Microsoft-Telemetrie...

          dann doch lieber Chromium. Das ist die Kopiervorlage für alle Chrome-Verwandten ohne Schnüffelkomponente.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
      2. Hej Henry,

        hierdurch angeregt habe ich mir gerade mal wieder die Browserstatistiken angeschaut. Grrr, erschreckend Firefox dümpelt auch nur noch so (je nach Statistiklieferant) um die ca. 5% herum. Das bedeutet dann wohl irgend wann kommt man nicht mehr an Chrome vorbei. Sehr schade.

        Safari! ;-) Edge, Opera usw gibt es auch noch. Und so lange es den FF noch gibt nehme ich den auch

        Marc (marctrix)

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
        1. Hallo

          Firefox dümpelt auch nur noch so (je nach Statistiklieferant) um die ca. 5% herum. Das bedeutet dann wohl irgend wann kommt man nicht mehr an Chrome vorbei. Sehr schade.

          Safari! ;-)

          Naja …. So richtig vorne dran ist der auch schon lange nicht mehr. Dass es den nur auf den Apple-eigenen OS gibt, ist da schon geschenkt.

          Edge, Opera usw gibt es auch noch.

          Also doch Chrome.

          Und so lange es den FF noch gibt nehme ich den auch

          Jepp.

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett