Matthias Scharwies: Computer läuft nur noch sehr langsam

Beitrag lesen

Servus!

Was mir im Taskmanager auffiel: Ich habe einen i3-3240 mit 8GB RAM - Irgendwie finde ich nur 2GB?

Pack ihn mal eine Weile ins Kalte und teste das dann mal. Wenn das Gerät nämlich am Anfang noch normal läuft, wird es der Kühlkörper sein. Hat sich vielleicht gelöst, ist verdreckt, oder der Ventilator steht.

das ist auch eine gute Idee und würde das "langsam" erklären, weil dann die CPU heiß wird und eventuell runtertaktet.

Woher wisst ihr, wie's bei mir aussieht? :-) Aber ihr habt Recht: das Arbeitszimmer ist neben dem Wäschetrockner und ich müsste ihn mal wieder aussaugen.

Ein verdreckter (oder lockerer) Kühlkörper bzw. ein defekter Lüfter erklärt aber nicht das plötzliche Fehlen von 6GB RAM. 😉

Das war eben mein Eindruck. Keine Ahnung, was ich aus dem Task-Manager gelesen habe.

Ich habe dank @Henry s Tipp das RAM gestestet; das scheint fehlerfrei.

Auf die 2GB bin ich nur gekommen, weil ich Avast mit 1.8GB und 90% im Task-Manager gesehen hatte. Es gibt im Netz einige Beschwerden, dass sich dieser Virenschutz "heißläuft". Ich hatte es jetzt mehrere Tage, wobei ich den großen Pc dann frustriert ausgeschaltet und nur noch mit Tablet gearbeitet habe.

Ein Wunder: Ich wollt ihn grad aus dem Fenster schmeißen (geht nicht, der Klotz ist größer als mein Kellerfenster) als Avast seine Überprüfung beendete und alles wieder wie vorher läuft.

Ich hatte mich schon nach einem nigelnagelneuen i7 mit 16GB RAM umgetan, war aber von den Preisen und Bewertungen im Netz (2020er PC mit 2012er Grafikkarte, für die es keine Treiber mehr gibt; Neu bestellt - Gebraucht geliefert) und dem Einrichtungsaufwand abgeschreckt. So kann ich das noch ein paar Jahre rauszögern, bis es endlich die neuen Quanten-Computer gibt.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“