Hallo Henry,
das ist der Consent-Manager, der muss einen Cookie setzen um deine Cookie-Einstellungen zu speichern.
Die übrigen sind Zahlungsdienstleister. Man könnte einwenden, dass die nur dann erforderlich sind, wenn man über diese Seite Lotto spielen möchte.
Aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich die Seite mit Chrome aufrufe, schüttelt der sich nur kurz und meint zu den Seiten von consensu.org nur net::ERR_BLOCKED_BY_CLIENT. Was ihn zum Blocken veranlasst, verrät er mir nicht, aber ich vermute mal, dass sich Chrome darüber ärgert dass der Consent-Manager sich in einem Script-Element verbirgt, das mit appendChild nachträglich ins DOM gehängt wird. Und dann erstmal ein weiteres Script ins DOM hängt, das den Rest des Managers nachlädt. Muss sich ein Cookie-Manager dermaßen gegen Ausforschungen verteidigen?
Dass da ein Dark Pattern benutzt wird, ja, da stimme ich zu. Ich kann auch nicht verstehen, dass man 10 Werbedienstleister braucht. Dazu dann noch Facebook, Bing, Google dies, Google das...
Viele dieser Einwilligungen sind pro forma und auch übertrieben. Den Youtube-Cookie brauche ich nur hinzunehmen, wenn ich ein Video schauen will. Oder auch nicht - ein Video kann ich auch gucken ohne Kekse zu knabbern. Zahlungsdienstleister-Cookies brauche ich nur, wenn ich etwas kaufen will. Und dann müssen das auch keine Permanentcookies sein, da reicht die Session.
Da ist noch viel zu tun - aber wenn die ganze Cookiedose verrammelt wird, dann kommt irgendwann der Punkt, wo die Anbieter mit unseren Daten nicht mehr genug verdienen. Und dann kommt das Bezahl-Internet. Aber immerhin bezahle ich dann dafür, dass ich einen Dienst bekomme. Und muss mich nicht ausspionieren lassen.
Rolf
--
sumpsi - posui - obstruxi