Jörg: Wind10 Profilordner von thunderbird und Firefox lassen sich nicht kopieren?

Hallo,

ich richte gerade einen Win10 Laptop neu ein und wollte von meinem alten Win7 Rechner die Thunderbird- und Firefoxprofile in den App-Roaming Ordner kopieren.

Das macht Wind10 allerdings ohne jede Rückmeldung nicht.

Soll heißen, es pasiert schlicht - nichts.

Und auch das "schreibgeschützt" bekomme ich nicht weg. Ich nehme es als Admin heraus und anschließend ist es wieder drin.

Kann mir jemand erklären, wie ich das machen muss?

Jörg

  1. Hallo Jörg,

    meines Wissens kann man das nur mit Handständen händisch machen, das letzte Mal habe ich die von Mozilla bereitgestellten Tools genutzt.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias,

      meines Wissens kann man das nur mit Handständen händisch machen, das letzte Mal habe ich die von Mozilla bereitgestellten Tools genutzt.

      Kann ich nicht bestätigen.

      Bei mir hat es bisher immer so geklappt wie auch hier beschrieben.

      Allerdings FF, Thunderbird nutze ich nicht daher nie probiert.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    2. Hallo,

      meines Wissens kann man das nur mit Handständen händisch machen

      tatsächlich? Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.

      Für Firefox kann ich nicht die Hand ins Feuer legen; da war das Einrichten eines neuen Profils meist ausreichend (und dann das Anpassen einiger Grundeinstellungen).

      Ein Thunderbird-Profil habe ich aber erst letztes Jahr für meine Eltern von einem Win7-PC auf einen neuen Win10-PC umgetopft. Einfach das Thunderbird-Profil auf einen USB-Stick kopiert, dann auf dem Zielrechner ein neues Thunderbird-Profil erzeugt (nur damit überhaupt eins da ist), und dann sämtliche Daten aus dem alten Profil dort reinkopiert.

      Ergebnis: Alle Einstellungen da, alle lokal gespeicherten Mails da.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
      1. Hallo,

        meines Wissens kann man das nur mit Handständen händisch machen

        tatsächlich? Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.

        Win10 hat einfach nichts kopiert. Und auch keine Fehlermeldung aausgegeben.

        Und ich bin anscheinend auch nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

        Jörg

    3. Hallo Matthias

      meines Wissens kann man das nur mit Handständen händisch machen, das letzte Mal habe ich die von Mozilla bereitgestellten Tools genutzt.

      Ok. Da hätte ich jetzt dann auch zu gegriffen, aber ich habs viel einfacher gelöst. Ich habe die Daten einfach nicht mit dem Windows-Explorer kopiert (da gabs irgendwie keine Chance), sondern mit dem Total-Commander (da wars ganz easy).

      Firefox ging ganz glatt, Thunderbird hat er 2 Dateien angemeckert, die er nicht kopieren konnte, aber letztlich läuft der TB sauber im neuen Rechner.

      Keine Ahnung, was diese beiden Dateien für eine Bedeutung hatten, weil ich deren namen auch nicht wuirklich angezeigt bekam, aber der TB läuft.

      Jörg

  2. Hallo,

    soweit ich weiß, wird bei Thunderbird ab Version XY (spätes Win7, Win10) ein Backgrounddienst gestartet, der Push-Mails vom Server entgegen nimmt und signalisiert, ohne gestartetes Editierungsfenster/ -programm. Bei Win7 gab das deshalb öfter Fehlermeldungen beim Runterfahren.

    Du müsstest also erst den Dienst stoppen. Dann sollten die Verzeichnisse und Dateien für den Administrator zugänglich sein.

    LG + Gesundheit
    Localhorst

    1. Hi,

      soweit ich weiß, wird bei Thunderbird ab Version XY (spätes Win7, Win10) ein Backgrounddienst gestartet, der Push-Mails vom Server entgegen nimmt und signalisiert, ohne gestartetes Editierungsfenster/ -programm.

      den habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur den "Mozilla Maintenance Service", der dafür sorgt, dass Firefox und Thunderbird Updates einspielen können, auch wenn der angemeldete Nutzer keine Admin-Privilegien hat.

      Bei Win7 gab das deshalb öfter Fehlermeldungen beim Runterfahren.

      Das wird wohl eine andere Ursache haben.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
      1. Hallo,

        Lesetipp zum IMAP-Idle

        LG + Gesundheit
        Localhorst

        1. Hi,

          Lesetipp zum IMAP-Idle

          ja, das ist "allgemein" bekannt. Das hat aber überhaupt nichts mit einem zusätzlichen Dienst zu tun; es ist einfach ein Feature eines geöffneten und laufenden Thunderbird und (optionaler) Teil der IMAP-Spezifikation.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.