julie: Beste Idee zur Score Berechnung

Hallo,

wir bekommen Userfeedbacks durch Like und unlike . Jetzt tentieren natürlich alle dazu die Beiträge mit den meisten Likes oder unlikes zu sortieren.

Dabei ist das "Verhältnis" zwischen like und unlike viel interessanter, um ggf. nacharbeiten an zu streben.

Wie kann ich das in einem sortierbarem Score am besten darstellen?

Danke für eure Ideen.

  1. Hallo Julie,

    wenn du die Differenz zwischen Up- und Downvotes nimmst, kommt ein Beitrag mit z.B. 1000 Ups und 900 Downs besser weg, als einer mit 10 Up und keinem Down. Willst du das?

    Sonst kannst du auch einen auf +- 1 normierten Score nehmen:

    Score = (Ups-Downs)/(Ups+Downs)

    9 Ups und 1 Down liefert 0.8, 900 Ups und 100 Dows liefert auch 0,8.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo JürgenB,

      ich dachte erst: interessante neue Idee, aber dann hab ich gerechnet, und es ist eine lineare Abbildung von meiner vorgeschlagenen Formel $$\frac{D}{U+D}$$. Die Abbildungsformel ist $$j=1-2r$$ (j=Jürgenscore, r=Rolfscore):

      $$1-2\frac{D}{U+D} = \frac{U+D}{U+D}-\frac{2D}{U+D} = \frac{U+D-2D}{U+D}= \frac{U-D}{U+D}$$

      Fazit: Zwei Selfer, eine Formel 😉

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. Danke

  2. Hallo julie,

    es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, einen Score zu bilden. Die Frage ist doch, worauf es Dir ankommt. Und auch, für wen das Ergebnis ist. Für die Leser eurer Beiträge? Oder für die Autoren? Sollen Beiträge mit viel Feedback eher nach vorn kommen?

    Man könnte die Formel $$S = \frac{D}{D+L+K}$$ verwenden. S ist der Score, D die Anzahl der Dislikes und L die Anzahl der Likes. K ist ein Zusatzsummand, mit dem man Beiträge mit wenig Likes abstufen kann. K kann auch 0 sein, dann hast Du eine reine Prozentsatzberechnung, aber dann musst Du bei der Scoreberechnung aufpassen, dass Du nicht versehentlich Null durch Null teilst.

    Ein größeres K bewirkt, dass Beiträge mit wenig Feedback einen geringeren Score haben. Beispiel: Ein Beitrag mit 2 Dislikes und 5 Likes. Ein anderer Beitrag mit 19 Dislikes und 50 Likes. Ist K=0, hat der Beitrag mit wenig Feedback einen Score von 0,4 und der mit viel Feedback einen Score von 0,38. Aber sind Beiträge mit viel Feedback nicht interessanter? Das kann ich nicht entscheiden, das wäre deine fachliche Entscheidung. Mit - beispielsweise - K=5 würden die Scores zu 0,2 und 0,34 berechnet. Heißt: Der Score des Beitrags mit wenig Feedback wird deutlich gedrückt, der mit viel Feedback wenig.

    Das ist nur etwas Spinnerei, was man tun könnte. Eigentlich musst Du die Kriterien aufstellen, auf die es Dir ankommt. Mach Dir eine Liste von möglichen Feedbackmengen, mit Likes und Dislikes, und versuche dann zu sagen, welche Reihenfolge Du Dir dazu vorstellen würdest. Basierend darauf könnte man eine Formel modellieren.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Danke