Matthias Scharwies: End of Life für Flash

problematische Seite

Servus!

Grad auf heise.de gesehen:

Kein Zugverkehr für 20 Stunden

Spoiler-Alert:

Problem gelöst: ältere Version installiert

Übrigens haben die Mitarbeiter in Dalian ihr Problem mit einem bewährten Trick gelöst: Sie haben eine ältere Version des Flash Player installiert, in der die Sperre zum 12.1.2021 nicht codiert war. Seitdem rollen die Züge dort wieder.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  1. problematische Seite

    Hallo,

    Moral von der Geschicht:
    Nicht nur Daten sichern, sondern auch von den verwendeten Programmen Backups ziehen…

    Gruß
    Kalk

    1. problematische Seite

      Hallo

      Moral von der Geschicht:
      Nicht nur Daten sichern, sondern auch von den verwendeten Programmen Backups ziehen…

      Andere Moral von der G'schicht:

      Die (hier: vor Jahren) erfolgte Ankündigung des Endes von $technik (hier: des Flashplayers) nicht mit geschlossenen Augen und Ohren ignorieren, sondern rechtzeitig $technik durch eine andere, gepflegt werdende Technik ersetzen.

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      1. problematische Seite

        Hallo,

        Andere Moral von der G'schicht:

        Ja schon. Aber wie fies ist das von Adobe gewesen, da erst eine Software anzubieten, mit der man alles kann (zB. Eisenbahnen steuern) und dann später zu sagen, ne das ist ja ein Sicherheitsproblem, weil man "wirklich" alles damit kann (zB. Zentrifugen durchdrehen, oder so) nur die Sicherheitlöcher stopfen kann man damit (und darin) nicht, also lassen wir das lieber doch komplett…

        Gruß
        Kalk

        1. problematische Seite

          Hallo

          Ja schon. Aber wie fies ist das von Adobe gewesen, da erst eine Software anzubieten, mit der man alles kann (zB. Eisenbahnen steuern) und dann später zu sagen, ne das ist ja ein Sicherheitsproblem, weil man "wirklich" alles damit kann (zB. Zentrifugen durchdrehen, oder so) nur die Sicherheitlöcher stopfen kann man damit (und darin) nicht, also lassen wir das lieber doch komplett…

          Wenn das eine Hals-über-Kopf-Entscheidung a la „Oh Gott, wir schaffen es nicht, die Sicherheitslücken X, Y und Z (zeitnah) zu stopfen. Bitte benutzen Sie unser Programm ab sofort nicht mehr!“ gewesen wäre, gäbe ich dir recht. Adobe hat das Problem aber schon vor Jahren erkannt (erkennen müssen) und mit mehreren Jahren Vorlauf das absehbare Ende verkündet. Da hätte man schonmal drauf reagieren dürfen.

          Und ja, ich weiß, dass das, was nicht unmittelbar zur Katastrophe führt, in den allermeisten Fällen liegen bleibt und dabei gerne vergessen wird, bis es soweit ist, dass es unmittelbar zur Katastrophe führt. Dann lernt man, dass Wolken keinen festen Boden haben.

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett
          1. problematische Seite

            Liebes Auge,

            mit mehreren Jahren Vorlauf das absehbare Ende verkündet.

            na und? Mir hat ein Telekom-Techniker stolz erklärt, dass sein Dienst-Laptop via extended Support noch immer mit XP läuft. Das war ungefähr 2016...

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

        2. problematische Seite

          Hallo Tabellenkalk,

          Ja schon. Aber wie fies ist das von Adobe gewesen, da erst eine Software anzubieten, mit der man alles kann (zB. Eisenbahnen steuern) und dann später zu sagen, ne das ist ja ein Sicherheitsproblem, weil man "wirklich" alles damit kann (zB. Zentrifugen durchdrehen, oder so) nur die Sicherheitlöcher stopfen kann man damit (und darin) nicht, also lassen wir das lieber doch komplett…

          Nein, müsste lauten, wie dumm sind die Chinesen eigentlich sich von einem Unternehmen wie Adobe abhängig zu machen und das bei einem sicherheitsrelevanten Anwendungsbereich. Ich habe Flash, wie andere auch, nie gemocht nicht mal als es populär war.

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          1. problematische Seite

            Hallo Henry,

            wie dumm sind $menschen eigentlich, sich von einem Unternehmen wie $company abhängig zu machen

            Du willst uns doch nicht sagen, dass solche Abhängigkeiten vermeidbar sind? Irgendwo sind immer Kerntechnologien, und irgendwo ist jeder in seiner ganz persönlichen dependency hell.

            Nur sollte man die relevanten Abhängigkeiten schon genau kennen, und Flash war nun wirklich keine Überraschung mehr. Mal schauen, ob sie Adobe nun darauf verklagen, ihnen diese Information nicht auf chinesisch zur Verfügung gestellt zu haben 😉

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Hallo Rolf,

              Irgendwo sind immer Kerntechnologien, und irgendwo ist jeder in seiner ganz persönlichen dependency hell.

              ja, das schon - aber Flash gehörte IMO nie dazu. Das war aus meiner Sicht immer nur eine Technologie, die ich als "optionale Spielerei" eingeordnet habe.
              Ich bin immer wieder überrascht, wenn mein Linux irgendwelche Updates meldet, und da ist mal wieder das Flash-Plugin dabei. Ich dachte, das hätte ich nie bestellt.

              Nur sollte man die relevanten Abhängigkeiten schon genau kennen, und Flash war nun wirklich keine Überraschung mehr.

              Wahrscheinlich hast du recht - wenn man sich darum gekümmert hat. Mir selbst ist Flash dermaßen egal, dass ich auch Ankündigungen einer Abkündigung vermutlich gelesen, für irrelevant befunden und wieder vergessen habe.
              Und im aktiven Vergessen bin ich guuut! 😉

              Mal schauen, ob sie Adobe nun darauf verklagen, ihnen diese Information nicht auf chinesisch zur Verfügung gestellt zu haben 😉

              Coole Idee!

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
            2. problematische Seite

              Hallo Rolf,

              Du willst uns doch nicht sagen, dass solche Abhängigkeiten vermeidbar sind?

              Wenn die resultierende Software auf dem Stand von 1990 sein darf, dann halte ich das für vermeidbar 😉

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse