Linuchs: Wiki: setInterval - Erklärung unvollständig

problematische Seite

Moin,

was bedeuten [, param1, param2, ...] bei setInterval?

Linuchs

  1. problematische Seite

    Hallo Linuchs,

    was bedeuten [, param1, param2, ...] bei setInterval?

    Zusätzliche Argumente, die an die Funktion func weitergegeben werden, sobald der Timer läuft.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. problematische Seite

    Hallo Linuchs,

    was bedeuten [, param1, param2, ...] bei setInterval?

    ich hab das mal im Wiki nachgetragen.

    Diese optionalen Parameter werden an die periodisch aufzurufende Funktion übergeben.

    Gruß
    Jürgen

    1. problematische Seite

      Hallo Jürgen,

      Diese optionalen Parameter werden an die periodisch aufzurufende Funktion übergeben.

      Okay, da hätte ich sowas erwartet:

      setInterval(func([param1, param2, ...]), delay);

      Da das aber nicht funktioniert, meinte ich, man könnte keine Parameter übergeben und habe die als var ausserhalb der Funktion definiert.

      Ist das neu?

      Linuchs

      1. problematische Seite

        Hallo Linuchs,

        setInterval(func([param1, param2, ...]), delay);

        Eine Funktion kann nur Parameter übergeben bekommen. Keine weitere Funktion, weil func() sofort dafür sorgt, das func aufgerufen wird.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    2. problematische Seite

      Hallo JürgenB,

      ich glaube, da muss mal jemand streamlinen. Mal steht bei den window-Funktionen nichts vom Scope dabei, mal window.xyz(), mal scope.xyz(). Mal ist scope erklärt, mal nicht.

      Die Frage ist nur, was man da am besten schreibt. Selbst im Browser ist window nur begrenzt richtig. Methoden wie atob, fetch oder setTimeout sind auch in Workern verfügbar, und ein Worker kennt keine Variable window. Sie heißt dort self.

      Und dann gibt's noch andere JS Umgebungen (wie node.js), wo das globale Objekt in global zu finden ist. Ugh.

      Und um das Chaos zu beseitigen, gibt's nun noch globalThis.

      Randall Munroe hat's vor 10 Jahren schon gewusst.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi