Henry: Änderungen im Wiki

problematische Seite

Hallo,

wie ich schon öfter erwähnte ist der Angang im Wiki etwas zu ändern gross. Dennoch aber oft wichtig. Ich suchte gerade Material zu localStorage und wunderte mich, dass selbst Suchmaschinen mich im Wiki hier nicht auf Anhieb fündig werden liessen.

Fand nur das und nach langen Suchen dann endlich auch das. Jetzt wunderte ich mich natürlich warum bei der Referenz/Eventseite keine Hinweis aufs Tutorial gab. Habe ich dann als Tipp, schien mir am ungefährlichsten, eingefügt. Aber, was ich mich dabei oft frage, wie hätte ich es hierkonform eintragen sollen?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. problematische Seite

    Nachtrag,

    och nö, hab mich vertan, war ja doch schon verlinkt mit der Seite, sry. Frage mich jetzt nur ob ich den Tipp dort wieder rausnehmen soll, oder obs ähnliche Leute gibt die das mal übersehen.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. problematische Seite

    Servus!

    Hallo,

    wie ich schon öfter erwähnte ist der Angang im Wiki etwas zu ändern gross. Dennoch aber oft wichtig. […]Aber, was ich mich dabei oft frage, wie hätte ich es hierkonform eintragen sollen?

    Es gibt zum Stöbern die wiki.selfhtml.org/Hilfe, die da aber auch keine direkte Antwort ausspuckt. Ich benötige sie eigentlich nur zum Raussuchen der zu maskierenden Sonderzeichen.

    Um auf andere Seiten hinzuweisen, haben wir uns der großen Schwester Wikipedia angepasst. Interne Links finden sich unter Siehe auch, externe (normalerweise) nicht im Artikeltext, sondern unter Weblinks:

    == Siehe auch  ==
    * [[Wikiseite|Linktext]]
    
    ==  Weblinks  ==
    * [externer Link Linktext]
    

    Ausnahme würde ich bei JS machen. Wir können nicht für jede neue Methode eine eigene Seite aufmachen und ich verlinke bereits im Artikel auf die MDN.

    Mal ein Blick zurück auf die alte Doku. Die hatte ja eigene Linkseiten und sonst keine Verweise. Es gab ja sonst auch noch nichts anderes. Es gab nur 20 Event-Handler auf einer Seite, jetzt ca. 80-100 eigene Seiten

    Ich suchte gerade Material zu localStorage und wunderte mich, dass selbst Suchmaschinen mich im Wiki hier nicht auf Anhieb fündig werden liessen.

    Da haben wir nur indirekt Einfluss. Wenn externe auf unsere Artikel verlinken, erscheinen wir prominenter in den Suchergebnissen.

    Das vor dir erwähnte Tutorial habe ich 2015 geschrieben. Da müsste eine umfassende Neubearbeitung her (eine ToDo-Liste ist wie ein Lotto-Generator eine beliebte Anfänger-Aufgabe). Deshalb habe ich zusätzlich die Zahlenspiele verlinkt, in der auch mit localStorage gearbeitet wird.

    Vielen Dank für Deine Arbeit und dein Feedback!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“