Christin: Sprach-Button in Baukasten implementieren

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet des Webdesigns und habe derzeit folgendes Problem: wir verwenden den TYPO3-Baukasten und sind daher sehr eingeschränkt in der Umstrukturierung unserer Webseite. Ich habe eine englische Version innerhalb des Baukastens für unsere Webseite angelegt. Nun würde ich hierzu gerne einen Button auf der Startseite einbauen, damit eben zwischen unserer deutschen und englischen Version gewählt werden kann.

Auf der Startseite selbst habe ich leider nicht die Möglichkeit ein eigenes HTML-Element einzufügen. Daher habe ich mir gedacht, ich lege eine neue (für das Menü unsichtbare) Seite an und baue dort innerhalb eines HTML-Elements einen Button ein, den ich dann in der Kopfleiste ausrichten kann. Bei der Ausrichtung fehlt es mir allerdings an Befehlen. Mit float, text-align usw. bin ich definitiv nicht weitergekommen...

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, oder einen Ansatz für mich, wie ich das hinbekommen könnte? Ich würde mich wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße, Chrissi

  1. Hallo Christin,

    ich selbst habe keine Ahnung von TYPO3. Kurzes Googlen zeigt mir aber auch keinen Standard-Baukasten, der Teil von TYPO3 wäre.

    Hab ich das einfach nur nicht gefunden? Oder ist dieser Baukasten eine spezielle Lösung von deinem Hoster, oder ein Plugin, das ihr verwendet?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      danke für deine Antwort.

      Der Begriff Baukasten hat sich bei mir wohl fälschlicherweise verankert, es ist einfach nur TYPO3.

      Liebe Grüße, Chrissi

      1. Hallo Christin,

        okay. Dann hoffe ich, dass sich hier noch jemand findet der Dir helfen kann.

        Einstweilen habe ich das hier gefunden:

        https://www.enym.com/warum-typo3-niemals-mehr-eingesetzt-werden-sollte/

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo

          Hallo Christin,

          okay. Dann hoffe ich, dass sich hier noch jemand findet der Dir helfen kann.

          Einstweilen habe ich das hier gefunden:

          https://www.enym.com/warum-typo3-niemals-mehr-eingesetzt-werden-sollte/

          Die Argumente gegen Typo3 mögen stichhaltig sein – ich kann das nicht beurteilen, da ich um solchen Komplexitätsklopse Zeit meines Lebens einen weiten Bogen gemacht habe – aber es sollte dazu auch gesagt werden, dass der verlinkte Artikel von einer Agentur geschrieben wurde, die ihr eigenes Angebot, Seiten auf WorrdPress-Basis (sic!) zu erstellen oder darauf umzustellen, an den Kunden bringen will.

          Tschö, Auge

          --
          200 ist das neue 35.
        2. Hi there,

          Einstweilen habe ich das hier gefunden:

          https://www.enym.com/warum-typo3-niemals-mehr-eingesetzt-werden-sollte/

          Naja, da steht eigentlich nur drin, daß Typo3 für die DepAnwender in Agenturen zu kompliziert ist, und als Draufgabe ist es ihnen auch noch zu hässlich - ein echtes Totschlagargument für Leute, die noch immer glauben, daß prinzipiell jede technische Entwicklung schon lange vor der eigentlichen Entwicklung von Apple gemacht wurde.

          Ich bin kein Apologet von Typo3, aber wenn ich mir diesen Mist durchlese, dann fang ich am Ende noch an, mir das erst recht auf den Server zu laden...