PHP-Neuling: Schriftformatänderungen bei Textfeld oder Textarea

Hi Zusammen !

Ich möchte gerne für ein Nachrichtenfeld eine Textarea oder ein Textfeld basteln, welches mit gewünschten Formaten umgehen kann, genau so wie eure Box hier im SelfHTML.

Ich möchte fett, kursiv und vielleicht sogar emojis mit aufnehmen

Ich habe aber gar keine Ahnung wie ich da hin komme 🤔🤔🤔🤔

Habt ihr einen Tipp für mich ?

Vg

akzeptierte Antworten

  1. @@PHP-Neuling

    Ich möchte gerne für ein Nachrichtenfeld eine Textarea oder ein Textfeld basteln, welches mit gewünschten Formaten umgehen kann, genau so wie eure Box hier im SelfHTML.

    „Genau wie hier“ heißt, Nutzer sollen Markdown eingeben? Evtl. mithilfe von Buttons, mit denen Nutzer Textformatierungen als Markdown machen können?

    Oder möchtest du einen WYSIWYG-Editor?

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    1. hi ich glaube ich meine einen "WYSIWYG" Editor 😜🙌

      1. Hallo PHP-Neuling,

        den haben wir im Forum aber nicht.

        Im Wiki gibt's ein Tutorial, wie man so ein Ding selbst baut. Es endet mit einem Fazit und ein paar Links:

        https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/Formulare/WYSIWYG-Editor#Fazit

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          dankeschön. ich schau mir das mal an

          Auf die Wortwahl "wysiwyg" muss man erstmal kommen im zuge der recherche :D

          1. Hallo PHP-Neuling,

            "What you see is what you get" - der Slogan ist fast so alt wie ich. Von Geraldine, 1969.

            Wobei WYSIWYG ein Versprechen bietet, das oft genug zu WYSIWYPF (... what you pray for) degeneriert, wenn der Editor nichts taugt oder die Darstellungsmöglichkeiten auf dem Bildschirm schlicht nicht hinreichen (72dpi vs 300dpi).

            Erster WYSIWIG Editor war Bravo von Xerox PARC, veröffentlicht 1974. Ob sie WYSIWIG von Geraldine übernommen haben oder einfach nur gerade Meatloaf hörten, sei dahingestellt.

            Fun Fact - wir hatten gestern Charles Simonyi als Thema, bei der ungarischen Notation. Simonyi hat Bravo mit entwickelt 😂

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
        2. ich habe mir nun den einfachen Weg machen wollen (wird ja tatsächlich auch empfohlen) und den tinymce implementieren wollen

          Aber .. der Gerät lädt nicht.

          Zunächst habe ich das javascript selbsthostend in meinem include Ordner abgelegt.

          Da das nicht ging habe ich dann die onlinevariante getestet

          <script src="https://cdn.tiny.cloud/1/no-api-key/tinymce/5/tinymce.min.js" referrerpolicy="origin"></script>
           <script>
                tinymce.init({
                  selector: '#mytextarea'
                });
              </script>
          
          
          

          Der selector zeigt nun auf #mytextarea. daher hat meine textarea die id="mytextarea" bekommen.

          <textarea id="mytextarea" wrap="hard" rows="12" cols="180" name="iINHALT"></textarea> 
          
          

          Aber die textarea ändert sich nicht. Wird nichts geladen. Bleibt alles wie bei der "normalen" textarea.

          Ich weiß jetzt gar nicht so recht woran das liegen soll. javascript wird eigentlich nicht blockiert

          1. Hallo PHP-Neuling,

            guck in die Entwicklerwerkzeuge des Browsers, Console oder Netzwerk-Trace. Da sollte was zum Error stehen.

            Erste Idee: Wie sind init-script und textarea im Quellcode zueinander angeordnet? Steht das Script vor der textarea? Dann musst Du einen ready-Handler bauen. Zum Beispiel so. Oder Du platzierst das init-Script hinter der Textarea.

            Die tiny.cloud ist übrigend etwas sensibel. Ich habe deine URL bei JSFIDDLE eingetragen und eine Warnung bekommen, dass meine Seite nicht bei Tiny.Cloud registriert sei. Nimm also besser deine lokale Version.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. ha! tatsächlich ...

              TinyMCE requires standards mode.

              1. Hallo PHP-Neuling,

                ha! kaum macht man's falsch, schon kann man's nachvollziehen.

                Und nun weißt Du was er von Dir will? Wenn nicht: Quirks Mode, damit die Editor auf der Gerät auch werkelt.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
              2. Bämm! Geht :)

                Danke.

          2. Hallo,

            Aber .. der Gerät lädt nicht.

            ähm ... Der Gerät? 😀

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Fische, die bellen, beißen nicht.