Matthias Scharwies: Photoshop und InDesign - Alternativen

Beitrag lesen

Servus!

Ich habe die Web and Design CS6 - die man noch kaufen konnte und muss immer wieder mal Rastergrafiken mit Photoshop bearbeiten und 2x im Jahr mit InDesign den Jahresbericht (ca. 148-180 Seiten) und einen Flyer Din A4 erstellen.

Da Photoshop CS6 kein WebP kann (müsste ein Plugin installieren), überlege ich mir Alternativen.

Eigentlich müsste Jetzt Adobe CC kommen, aber jeden Monat 20 Euronen abdrücken? (meine Frau springt mir in's Gnack!)

Welche Grafik- und DTP-Programme verwendet ihr? Gibt es Alternativen? Hat jemand außer @Julius Erfahrung mit Scribus?

Und für Grafik? Macht wirklich jemand Retusche mit The Gimp?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“