Matthias Scharwies: Photoshop und InDesign - Alternativen

Servus!

Ich habe die Web and Design CS6 - die man noch kaufen konnte und muss immer wieder mal Rastergrafiken mit Photoshop bearbeiten und 2x im Jahr mit InDesign den Jahresbericht (ca. 148-180 Seiten) und einen Flyer Din A4 erstellen.

Da Photoshop CS6 kein WebP kann (müsste ein Plugin installieren), überlege ich mir Alternativen.

Eigentlich müsste Jetzt Adobe CC kommen, aber jeden Monat 20 Euronen abdrücken? (meine Frau springt mir in's Gnack!)

Welche Grafik- und DTP-Programme verwendet ihr? Gibt es Alternativen? Hat jemand außer @Julius Erfahrung mit Scribus?

Und für Grafik? Macht wirklich jemand Retusche mit The Gimp?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  1. Hallo Matthias,

    bei der Arbei stellen wir gerade auf Affinity um. Ist zwar nicht gratis, kann aber gekauft werden.

    Gruß
    Jürgen

    1. Servus!

      Hallo Matthias,

      bei der Arbei stellen wir gerade auf Affinity um. Ist zwar nicht gratis, kann aber gekauft werden.

      Danke! Habe ich auch schon drüber gelesen. Ich würde im August mal nachfragen, welche Erfahrungen Du/ihr gemacht habt und dann ausprobieren.

      Ich finde Photoshop super, würde aber gerne etwas haben, was Schüler auch zuhause nutzen können. Mal schau'n.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Hallo Matthias,

        bisher gibt es noch wenig Erfahrung mit Affinity. Da die alte CS6 weiter angeboten wird, bleiben die User dabei und meckern, weil es keine aktuelle Version gibt.

        Privat auf dem Mac verwende ich zum aufhübschen meiner Fotos Fotor. Da gibt es auch eine W-Version.

        Gruß
        Jürgen

      2. Hallo Matthias,

        gerade als Alternative zu Fotor gefunden: Photshop CS2 gratis.

        Gruß
        Jürgen

        1. Servus!

          Hallo Matthias,

          gerade als Alternative zu Fotor gefunden: Photshop CS2 gratis.

          Bin eben wegen meiner Recherchen zu CSS/Funktionen/image-set() auf webP und avif gestoßen und überlege etwas Zeitgemäßes und nicht ein Legacy-Produkt zu verwenden.

          Ich probier im August mal Affinity aus.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        2. gerade als Alternative zu Fotor gefunden: Photshop CS2 gratis.

          Vorsicht. Den Absatz „Warum ist Photoshop CS2 kostenlos?“ im genanntem Link beachten…

  2. Hallo Matthias,

    Gimp finde ich unbedienbar. Ich wühle jedesmal im Netz, wenn ich versuche, damit auch nur die einfachsten Dinge zu tun. Offenbar bin ich mit der Gimp-Philosophie inkompatibel.

    Ich verwende zu Hause Corel Photopaint, was daran liegen mag, dass ich die erste Version davon vor 30 Jahren oder so gekauft habe und einfach dran gewöhnt bin. Im Büro brauch ich kein Grafikprogramm, oder es reicht Paint.

    DTP mach ich nicht. Für meine Dokumente hat bisher Word gereicht.

    Subscriptions, die unter dem Strich teurer sind als ein Kauf, sind die neue Mode der Hersteller. Unser Callcenter-Anbieter macht das auch gerade, die Kosten werden sich verdoppeln. Dabei haben die kein Problem mit Raubkopien.

    Für zu Hause, tja, da wird man sich an die Abzockerei gewöhnen oder nach FLOSS Alternativen suchen müssen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Servus!

      Hallo Matthias,

      Gimp finde ich unbedienbar. Ich wühle jedesmal im Netz, wenn ich versuche, damit auch nur die einfachsten Dinge zu tun. Offenbar bin ich mit der Gimp-Philosophie inkompatibel.

      Ich eben auch! Vor ca. 10 Jahren wurde an unserer Schule für 1€ eine CD verkauft, die Open Office und Gimp drauf hatte. Hat sich aber eben nicht durchgesetzt.

      Ich verwende zu Hause Corel Photopaint, was daran liegen mag, dass ich die erste Version davon vor 30 Jahren oder so gekauft habe und einfach dran gewöhnt bin. Im Büro brauch ich kein Grafikprogramm, oder es reicht Paint.

      DTP mach ich nicht. Für meine Dokumente hat bisher Word gereicht.

      Subscriptions, die unter dem Strich teurer sind als ein Kauf, sind die neue Mode der Hersteller. Unser Callcenter-Anbieter macht das auch gerade, die Kosten werden sich verdoppeln. Dabei haben die kein Problem mit Raubkopien.

      Ja, Wahnsinn.

      Für zu Hause, tja, da wird man sich an die Abzockerei gewöhnen oder nach FLOSS Alternativen suchen müssen.

      Das wäre gut, wenn wir da Tipps geben könnten, wie man sich im Dschungel zurechtfindet.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  3. Tach!

    Und für Grafik?

    Für meine Belange reichte mir immer paint.net. Die Website sieht zwar etwas altbacken aus, aber das Programm wird weiterhin gepflegt.

    dedlfix.

  4. Hallo Matthias,

    Welche Grafik- und DTP-Programme verwendet ihr? Gibt es Alternativen? Hat jemand außer @Julius Erfahrung mit Scribus?

    • DTP: Scribus (und LaTeX)
    • Grafik: Gimp und Inkscape

    Und für Grafik? Macht wirklich jemand Retusche mit The Gimp?

    Hat bei mir tatsächlich schon relativ gut funktioniert – war aber auch nicht zu viel zu retuschieren.

    Viele Grüße
    Robert