Matthias Scharwies: HTML-Markup für image credits

Beitrag lesen

Servus!

@@Matthias Scharwies

Ich hab dein Posting in einen neuen Thread verschoben; das schien mir mit dem ursprünglichen nichts zu tun zu haben.

@Gunnar Bittersmann hat in diesem Beispiel einen footer verwendet.

Scheint mir das geeignete Element dafür zu sein: “A footer typically contains information about its section such as who wrote it, links to related documents, copyright data, and the like.” [Spec]

Die Wahl des Elementtyps hat übrigens nichts mit der Position auf der Seite/in der Komponente zu tun. Ein footer muss nicht immer unten sein; er kann auch oben stehen.

Sollte man evtl sogar noch ein aria-label oder eine role=doc-credits verwenden?

Ich weiß nicht, ob dieses EPUB-ARIA (von dem ich hier zugegebenermaßen zum ersten Mal höre) auf Webseiten zu irgendwas gut ist, also ob das von Browser/Screenreader-Kombinationen ausgewertet wird.

role="doc-credits" scheint mir jedenfalls falsch zu sein. Wenn, dann role="doc-credit".

Aber ob überhaupt, müsste ich auch erstmal nachfragen.

<footer> Foto: Ansgar Koreng, <small><a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de" target="_blank">CC BY-SA 3.0</a></small>			</footer>

Das a-Element könnte man noch mit rel="license" anreichern. (Die Beschreibung “Indicates that the main content of the current document is covered by the copyright license described by the referenced document” bezieht sich wohl auf die Verwendung am link-Element, nicht an a-Elementen?)

Ah, danke, bis zum Link bin ich (gedanklich) noch gar nicht gekommen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“