Jim: Brauche Hilfe beim bzw. zum lernen 😅

Moin moin,

ich beginne in wenigen Wochen mit meiner Fortbildung über 20 Monate. Nun möchte ich zum Lernen gerne das Handy/Internet nutzen. Dabei möchte ich gerne „Karteikarten“ erstellen und diese dann nach einem Algorithmus abfragen. Leider bleibt mir keine Zeit mehr, dies selbst zu programmieren bzw. mir das selbst zusammenzustellen, da meine Programmierungskenntnisse ziemlich eingerostet sind.

Gibt es evtl. Jemanden, der Lust hätte mir dieses kleine Programm (php/MySQL) zu programmieren?

Gedacht ist folgendes:

Eingabeformular für neue Karten:

Frage: Textfeld Antwort: Textfeld Kategorie: neu -> Textfeld Vorhanden -> Auswahl aus Dropdown-Menü

Lernenmodus:

• Kategorie(n) auswählen über Checkbox (für einzelnen oder mehrere Kat. gleichzeitig) oder „alles“ markieren (für alle Kat.) oder „falsch“ (für alle falschen Fragen)

• Random Frage aus Kat. oder vorhandene Fragen alphabetisch untereinander sortiert zum Anklicken falls bestimmte Frage gewünscht ist.

• Antwort Button blendet die Antwort ein

• Je nach Button wird eine Zeit zum wiederholen der Frage eingetragen:

Antwort richtig -> 1 Monat Antwort falsch -> Eingabe durch Benutzer -> Anzahl Tage Sollte man auf falsch klicken wird gefragt in wie vielen Tagen die Frage erneut erscheinen soll! (und eine Markierung, damit diese Frage als Falsch angesehen wird und man nur falsche Fragen anzeigen kann)

• Weiter Button für die nächste Frage

Grüße Jim

  1. Hallo Jim,

    guck Dir mal phase-6 an. Du brauchst mindestens die Silver-Edition, um beliebig viele eigene Fragen eingeben zu können (2,25 im Monat oder 26,99 im Jahr).

    Das ist nicht umsonst, aber preiswert im Vergleich zu einer Custom-Entwicklung, die jemand nur für Dich baut. Denn für so eine Seite musst man locker 50 Stunden investieren und jemand musst sie hosten. Allein mit der Entwicklung bist Du dann im mittleren vierstelligen Bereich.

    In Phase-6 kannst Du zwar nicht während des Lernmodus vorgeben, wann die Frage wieder vorgelegt werden soll, aber du kannst das generell einstellen. Jede Frage bekommt eine Kategorie - ob man pro Frage mehr als eine Kategorie festlegen kann, weiß ich nicht. Meine Jungs haben Phase-6 vor 10 Jahren verwendet, damals war's eine Kauf-Anwendung für Windows und heute ist es eine Subscription-App. Es gibt aber auf jeden Fall eine kostenlose Testversion.

    Der Ablauf ist (äh, ok, war damals) so, dass Du einen bestimmten Satz Karten zum Lernen aktivierst - oder eingibst - und dann abfragen lässt. Pro Karte kannst Du "richtig" oder "falsch" sagen. Richtige Karten kommen in die nächsthöhere Phase, falsche Karten werden in der Abfrage wiederholt und rutschen in eine tiefere Phase (wie tief, kann man einstellen).

    Die Phase bestimmt, wann die Frage wieder vorgelegt wird. Z.B. Phase 2: nach 3 Tagen, Phase 3: nach 10 Tagen, Phase 4: nach 20 Tagen. Diese Zeiten kannst Du einstellen. Die Hypothese von Phase 6 ist, dass das Wissen einer Karte dann, wenn sie in Phase 6 angekommen ist, im gründlich Langzeitgedächtnis verankert ist. Die Erfahrung bei meinen Jungs war, dass die Vokabel nach Ankunft in Phase 6 gründlich vergessen wird. Das kann aber daran liegen, dass die Sprache, die damit gelernt werden sollte, Latein war. Ich habe sie so oft abgehört, dass ich die Vokabeln jetzt besser kann als meine Jungs 🤣.

    Das ist dann aber auch eine Frage der eigenen Lernpersönlichkeit. Kommt man mit Karten klar, wie gut konzentriert man sich beim Kartenlernen und vor allem: wieviel Motivation hat man für den Stoff - meine Jungs haben Latein in der Unterstufe geliebt und in der Mittelstufe gehasst. Merkwürdigerweise hatten sie in der Unterstufe beide den gleichen Lateinlehrer und in der Mittelstufe die gleiche Lehrerin.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      wenn ich Phase6 richtig verstehe, ist es nur für Sprachen gedacht, richtig?

      Ich lerne nur keine Sprache und brauche daher selbst einzugebende Karteikarten.

      1. Hallo Jim,

        Phase 6 ist ein universelles Lerntool, auch wenn es primär für Sprachen verkauft wird.

        Die Silver-Edition bringt keine Lernkarten für eine bestimmte Sprache mit, dort kannst Du Karten beliebig selbst eingeben. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sogar Bilder auf Karten bringen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Das klingt super, dann werde ich das mal testen, danke