mixmastertobsi: CSS Print Pseudo-Klasse

Hallo,

mit :first lasse ich in meinem Dokument einen individuellen Header anzeigen.

Nun kann es aber sein, dass auf Seite 3 wieder die Adressbereich kommt und der individuelle Header angezeigt werden soll...

Gibt es hier eine Möglichkeitn mit Pseudo-Klassen?

				@page:first  {
					
					@area header {
						content: element(my-header);
						top: 10mm;
						right: 10mm;
						left: 20mm;
					}
				}
  1. Hallo mixmastertobsi,

    ich weiß nicht, was Du da tust. @area?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo,

      ich weiß nicht, was Du da tust. @area?

      Vermutlich eine Art Pseudocode benutzen!?

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Nee, hab noch mal gesucht. Es ist eine "named area" aus der CSS Book Spec.

        https://books.spec.whatwg.org/

        Die Suche danach wird durch 2 Dinge erschwert:

        • Massives Werbegetöse zu Büchern über CSS
        • @ wird von Google als Füllzeichen ausgeblendet.

        Hier hat echt mal 🦆🦆 weitergeholfen - suche nach CSS @area brintg diese Spec als ersten Treffer und danach einen Link zu einem Tool typeset.sh, das wohl erlaubt, PDF Bücher gemäß dieser Spec zu erstellen.

        Was mir auffällt, ist der Umstand, dass diese "Spec" von 2017 ist und man beim Aufrufen der Adresse nach https://books.idea.whatwg.org/ weitergeleitet wird. Es scheint also, als wäre das gar keine Spec, sondern noch etwas, das in der Entwicklungsphase ist. MDN und Caniuse wissen nichts von named areas.

        Ein "Implementations" Link in CSS Books verweist auf Implementierungen bei AntennaHouse (vermutlich dieses) und Prince (vermutlich dieser), und dann noch Opera als einzigen Browser. Aber da steht eine 2014 in der URL, und "named areas" stehen als implementiertes Objekt gar nicht in der Liste.

        Suche nach "@page" "@area" findet noch ein paar Diskussionen von 2014, wo auch über eine Zusammenlegung von @area und @slot diskutiert wird - eine weitere @-Rule für die ich keine Spec finde.

        Mir scheint, @area ist proprietär für bestimmte Drucksatz-Programme, und eine CSS Spec ist bisher nicht draus geworden. Browser-Implementierungen dürfte es nach Operas Schwenk zu Chromium auch nicht mehr geben.

        Deswegen fragte ich: Was tust Du da, mixmastertobsi?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi