Jörg: Firefox Addon oder Proxy / Farben von Elemente ändern?

Hallo,

ich bin öfter mal auf einer Seite unterwegs, die für mich in einigen Puinkten schlecht zu unterscheidende Elementfarben nutzt.

Ist einem von Euch ein Addon für FF bekannt, bei dem ich seitenspezifisch Farbcodes oder Elemente in für mich geeignetere Farben austauschen kann?

Oder würde ein Proxy oder ähnliche shier helfen? ich miene mich zu erinnern, dass ich vor X Jahren mal einen (virtuellen?) Proxy installiert hatte, der in der Lage war, Elemente zu beeinflussen und hier wie eine Art Filter gewirkt hatte. Da das aber nicht meine Baustelle ist, weiß ich auch nicht mehr sicher, ob es so war oder nicht.

Daher frage ich mal in die Runde kluger Köpfe hier im Forum nach Lösungsansätzen für mein Problem. Den Autor der Webseite zu fragen, dürfte nach meiner Einschätzung übrigens nicht erfolgversprechend sein.

Gruß, Jörg

  1. Tach!

    Ist einem von Euch ein Addon für FF bekannt, bei dem ich seitenspezifisch Farbcodes oder Elemente in für mich geeignetere Farben austauschen kann?

    Stylus. Gibt bestimmt auch noch andere. Auch für Javascript sind solche Addons verfügbar, beispielsweise Greasemonkey oder Tampermonkey.

    Oder würde ein Proxy oder ähnliche shier helfen?

    Proxys haben wie alle Man-in-the-middle-Systeme das Problem, dass sie die Verschlüsslung aufbrechen müssen. Das ist zu viel Aufwand für den vorgesehenen Zweck.

    dedlfix.

    1. Hi dedlfix,

      Stylus. Gibt bestimmt auch noch andere. Auch für Javascript sind solche Addons verfügbar, beispielsweise Greasemonkey oder Tampermonkey.

      Funktioniert tadellos. Nett, dass ich FF nicht neu starten muss. Danke, Jörg

  2. @@Jörg

    Ist einem von Euch ein Addon für FF bekannt, bei dem ich seitenspezifisch Farbcodes oder Elemente in für mich geeignetere Farben austauschen kann?

    Das solltest du kein Addon brauchen, sondern ein Nutzer-Stylesheet. Im Firefox kann[1] man darin auch spezifische Angaben für bestimmte Websites machen.

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon

    1. Ich hoffe, der Präsens ist berechtigt und die haben die Möglichkeit von Nutzer-Stylesheets nicht inzwischen entfernt. ↩︎

    1. Tach!

      Das solltest du kein Addon brauchen, sondern ein Nutzer-Stylesheet.

      Brauchen nicht, aber komfortabel ist es schon.

      Es gibt Anleitungen, wie jene erstbeste, die ich fand. Das größte Manko ist, dass Firefox jedes Mal restartet werden muss, um die Änderungen zu übernehmen. Mit Stylus sind sie sofort überprüf- und anwendbar.

      dedlfix.

      1. Hallo,

        Es gibt Anleitungen, wie jene erstbeste, die ich fand.

        ah, danke. Hier fand ich noch den wichtigen Punkt, das ganze über about:config überhaupt erst zu erlauben.

        Gruß
        Kalk