Andi M.: Frage zum Wiki-Artikel „mehrspaltige_Layouts“

problematische Seite

Ich verstehe die Verlinkung in den Beispielen zum mehrspaltigen Layout (Holy-Grail-Layout) nicht. Dort wird im Nav-Vereich wie folgt verlinkt:

		<li><a href="#link_1.html">Startseite</a>
		</li>
		<li><a href="#link_2.html">Unterseite 1</a>
		</li>
		<li><a href="#link_3.html">Unterseite 2</a>
		</li>
		<li><a href="#link_4.html">Kontakt</a>

Wenn ich das richtig verstanden habe, kennzeichnet "#" einen internen link auf der gleichen Seite (hier: im mainframe). Warum dann die Endung ".html"? Das verlinkt auf eine andere Datei. Bei Nutzung bin ich doch aus der ganzen Seite raus. Ist es im Holy-Grail-Layout möglich, durch Verlinkung nur den Inhalt des mainframes auszutauschen?

Gruß Andreas

  1. problematische Seite

    Servus!

    Ich verstehe die Verlinkung in den Beispielen zum mehrspaltigen Layout (Holy-Grail-Layout) nicht. Dort wird im Nav-Vereich wie folgt verlinkt:

    		<li><a href="#link_1.html">Startseite</a>
    		</li>
    		<li><a href="#link_2.html">Unterseite 1</a>
    		</li>
    		<li><a href="#link_3.html">Unterseite 2</a>
    		</li>
    		<li><a href="#link_4.html">Kontakt</a>
    

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kennzeichnet "#" einen internen link auf der gleichen Seite (hier: im mainframe).

    Ja, genau!

    Auf den Seitenanker mit der id link_n.html, den es gar nicht gibt. Besser wäre hier nur die Raute gewesen. Der Link soll ja nur zur Anschauung dienen.

    Warum dann die Endung ".html"? Das verlinkt auf eine andere Datei.

    Aber nur, wenn die URL stimmt - hier also nicht!

    Bei Nutzung bin ich doch aus der ganzen Seite raus. Ist es im Holy-Grail-Layout möglich, durch Verlinkung nur den Inhalt des mainframes auszutauschen?

    Nein, das ist etwas ganz anderes. Erklär ich später!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Servus!

      Bei Nutzung bin ich doch aus der ganzen Seite raus. Ist es im Holy-Grail-Layout möglich, durch Verlinkung nur den Inhalt des mainframes auszutauschen?

      Nein, das ist etwas ganz anderes. Erklär ich später!

      Man kann mit internen Links auf bestimmte Seitenbereiche verweisen und andere dafür ausblenden.

      Hier ist ein Beispiel: HTML/Tutorials/Single-Page_Webseite#One-Pager_mit_target

      Man ist eigentlich wieder davon abgekommen, weil das die Browser-Historie vollmüllt und doch nicht wirklich zugänglich ist.

      Eine Alternative wäre es, das ganze umzudrehen: Die einzelnen Inhaltsbereiche haben jedes ihre eigene Seite und dafür wird die immer gleiche Navigation eingebunden.

      PHP/Tutorials/Templates

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. problematische Seite

        Hallo Matthias,

        vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

        Gruß Andreas

  2. problematische Seite

    Moin Andreas,

    Ich verstehe die Verlinkung in den Beispielen zum mehrspaltigen Layout (Holy-Grail-Layout) nicht. Dort wird im Nav-Vereich wie folgt verlinkt:

    <li><a href="#link_1.html">Startseite</a>
    </li>
    <li><a href="#link_2.html">Unterseite 1</a>
    </li>
    <li><a href="#link_3.html">Unterseite 2</a>
    </li>
    <li><a href="#link_4.html">Kontakt</a>
    

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kennzeichnet "#" einen internen link auf der gleichen Seite (hier: im mainframe).

    Korrekt, die # als erstes Zeichen markiert einen Dokument-Fragment-Identifier, der nach der Raute folgt. Damit der Link an die entsprechende Stelle springt, muss der Identifier zuvor als ID eines Elements oder als benannter Anker definiert worden sein.

    Warum dann die Endung ".html"? Das verlinkt auf eine andere Datei.

    Das ist keine Endung in diesem Sinne, sondern lediglich die letzten fünf Zeichen des Identifiers, denn die Raute steht ja weiterhin am Anfang.

    Viele Grüße
    Robert

    1. problematische Seite

      Auch dir vielen Dank, Robert!

      Im Rahmen eines Tutorials ist so etwas ohne eine entsprechende Erläuterung aber sehr verwirrend. Da muss man als "Einsteiger" erst mal 'drauf kommen.

      Gruß und schönes Wochenende

      Andreas

      1. problematische Seite

        Servus!

        Auch dir vielen Dank, Robert!

        Im Rahmen eines Tutorials ist so etwas ohne eine entsprechende Erläuterung aber sehr verwirrend. Da muss man als "Einsteiger" erst mal 'drauf kommen.

        Deshalb, lieber Andreas, nochmals danke für den Hinweis. Ich habe das Tutorial dahingehend „entschärft“.

        Wer das Prinzip von Grid lernen will, benötigt da keine Links. Wer Links setzt, der trägt dort ja seine eigenen URLs ein.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“