Henry: Gibt es irgendwo eine echte Netzabdeckungskarte für mobil

Hallo,

in den letzten Jahren sehe ich eine sukzessive Verschlechterung des mobilen Netzes, insbesondere bei o2/Eplus. In den letzten Monaten exponentiell.

So habe ich, falls ich Glück habe, <100 Kbit/s an mehreren 30km voneinader entfernten Standorten, in Innenstädten, bei denen ich früher Lte/UMTS Speed hatte.

Nur, wenn ich mir die Netzabdeckungskarten im Internet und die Angeben der Anbieter anschaue, stimmt das hinten und vorne nicht mit der Realität überein. Finde ich schon abstrus, vor allem wenn ich immer die Rufe der Politik nach "schnellem Internet überall" höre und mal vermute, dass den Politkern die gleichen falschen Ausgangsdaten vorliegen.

Daher meine Frage, gibt es vielleicht doch irgendwo ein glaubwürdige Netzabdeckungskarte, die wahrheitsgemäß anzeigt?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hi Henry,

    Daher meine Frage, gibt es vielleicht doch irgendwo ein glaubwürdige Netzabdeckungskarte, die wahrheitsgemäß anzeigt?

    Da die meisten Karten der Provider wohl "errechnet" sein dürften, brauchst Du hier nicht groß suchen. Was Du bräuchtest, wäre ja eine von Usern bestückte Karte, so wie es das bei OSM für viele Bereiche gibt. Aber selbst dann wäre diese Karte nicht 100%ig aussagekräftig, weil es dann immer noch vom Endgerät abhängt. Und nicht nur das, auch die Auslastung und technisch aktuelle Ausstattung sowie Unversehrtheit des jeweiligen Sendemastes spielt ja hier eine Rolle. Zudem ist je nach Wetter und (metergenauem) Standort die Netzabdeckung auch bei identischem Gerät nicht dieselbe.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe keine Karte für Dich, bezweifle aber auch, dass Du eine solche Karte finden wirst. Ist aber nur (m)eine Meinung zum Thema, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Jörg