mir: Ordner Download

Hallo! Ich weiß, es ist bestimmt eine ganz einfache Lösung vorhanden, aber ich konnte sie durch Recherchieren noch nicht finden.

Ich würde gerne einen kompletten Ordner zum Download bereitstellen (Also dass ich auf einen Link oder Ähnliches klicke und dann nach dem Download in meinem Download-Verzeichnis ein Ordner mit meinem Inhalt auftaucht), ohne ihn in irgendeiner Form zu "zippen".

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

  1. Hallo mir,

    jein.

    Es gibt Tools, die das zurechttricksen, z.B. das hier, aber die setzen im Browser bestimmte Einstellungen voraus. Insbesondere muss der Browser einen Download ohne zu fragen speichern dürfen, und er muss generierte clicks für mehr als ein Element zulassen. Mich wundert, dass dieses Tool funktioniert; ich dachte, das würde vom Browser verhindert, um Missbrauch zu vermeiden. Ich habe es nicht ausgetestet.

    Möglicherweise kann man auch mit einer Response vom Typ multipart/form-data tricksen. Soweit ich das sehe, ist die Akzeptanz solcher Responses aber auch wieder von der Gnade der Browser abhängig.

    Best Practice, meiner Meinung nach: ein ZIP. Das kannst Du vorab erstellen und zum Download anbieten. Oder, wenn das unpraktisch ist, mit einem PHP Script bei Bedarf erstellen (was natürlich Serverressourcen kostet). Und Windows öffnet ein ZIP wie einen Ordner. Wie das bei X-Betriebssystemen aussieht, mögen andere beisteuern.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Moin Rolf,

      Es gibt Tools, die das zurechttricksen, z.B. das hier, aber die setzen im Browser bestimmte Einstellungen voraus. Insbesondere muss der Browser einen Download ohne zu fragen speichern dürfen, […]

      In der Tat:

      Caveats

      If the user has enabled "Ask where to save each file before downloading" in Chrome, it will only download the first file.

      Und weil der Chrome ansonsten immer sehr schnell dabei ist das Downloads-Verzeichnis ungefragt zu füllen, hat man diese Option eigentlich immer gerne gesetzt.

      […] und er muss generierte clicks für mehr als ein Element zulassen. Mich wundert, dass dieses Tool funktioniert; ich dachte, das würde vom Browser verhindert, um Missbrauch zu vermeiden. Ich habe es nicht ausgetestet.

      Wie es funktioniert ist in https://github.com/sindresorhus/multi-download/blob/main/index.js zu sehen. Und dass es nicht immer und überall funktioniert, ist auch dokumentiert.

      Möglicherweise kann man auch mit einer Response vom Typ multipart/form-data tricksen. Soweit ich das sehe, ist die Akzeptanz solcher Responses aber auch wieder von der Gnade der Browser abhängig.

      Spannende Idee, hast du mehr Informationen dazu?

      Best Practice, meiner Meinung nach: ein ZIP. Das kannst Du vorab erstellen und zum Download anbieten. Oder, wenn das unpraktisch ist, mit einem PHP Script bei Bedarf erstellen (was natürlich Serverressourcen kostet). Und Windows öffnet ein ZIP wie einen Ordner. Wie das bei X-Betriebssystemen aussieht, mögen andere beisteuern.

      Das kommt auf die Desktopumgebung an 😜 Aber zumindest unzip gehört eigentlich zum Standardumfang einer Distribution.

      Viele Grüße
      Robert

      1. Hallo Robert,

        Spannende Idee, hast du mehr Informationen dazu?

        Nein, nur das, was ich bei "download multiple files simultaneously" von Tante Google erfahren habe. Und das war nicht viel. Ich habe keine Experimente gemacht.

        Meine Weisheit zum Thema ist allein Tante Google zu verdanken.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
    2. Hallo Rolf,

      Und Windows öffnet ein ZIP wie einen Ordner.

      wenn man es bei dieser Standardeinstellung belässt. Ich mag das nicht, daher habe ich das auf meinem Dienst-Notebook deaktiviert.

      Wie das bei X-Betriebssystemen aussieht, mögen andere beisteuern.

      Für mein Linux Mint ist ein zip-Archiv eine ganz gewöhnliche Datei.
      Ich kann sie im GUI-Dateimanager mit einem Doppelklick öffnen, dann zeigt mir der Archiv-Viewer, was drin steckt.
      Also genau so, wie es eigentlich sein soll. 😉

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Fische, die bellen, beißen nicht.
  2. Hallo! Ich weiß, es ist bestimmt eine ganz einfache Lösung vorhanden, aber ich konnte sie durch Recherchieren noch nicht finden.

    So einfach ist das nicht!

    Ich würde gerne einen kompletten Ordner zum Download bereitstellen (Also dass ich auf einen Link oder Ähnliches klicke und dann nach dem Download in meinem Download-Verzeichnis ein Ordner mit meinem Inhalt auftaucht), ohne ihn in irgendeiner Form zu "zippen".

    Schau mal hier: https://www.otto.de/updated/ratgeber/ordner-im-netzwerk-freigeben-so-gehts-unter-windows-10-60210/

    Problem: "Optimal wäre es, wenn du die dafür wichtigen Ordner und Dateien im Netzwerk für alle freigeben könntest."

    Wahrscheinlich bist du nicht in einem geschlossenen Netzwerk, sondern willst das über das Internet bewerkstelligen, oder?

    Und da muss viel mehr passieren. Besser ist es also doch, den Ordner zu zippen und per Mail oder Cloud-Services wie WeTransfer zu verschicken.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

    1. Moin Otto,

      Schau mal hier: https://www.otto.de/updated/ratgeber/ordner-im-netzwerk-freigeben-so-gehts-unter-windows-10-60210/

      dafür müssen die Empfänger der Daten einen SMB-Client installiert haben, sonst wird das nichts mit dem Zugriff.

      Viele Grüße
      Robert

  3. Hi,

    Ich weiß, es ist bestimmt eine ganz einfache Lösung vorhanden, aber ich konnte sie durch Recherchieren noch nicht finden.

    das ist kein Wunder, denn mit dem, was gängige Browser und Webserver hergeben, gibt's da tatsächlich keine einfache Lösung "out of the box".

    Ich würde gerne einen kompletten Ordner zum Download bereitstellen (Also dass ich auf einen Link oder Ähnliches klicke und dann nach dem Download in meinem Download-Verzeichnis ein Ordner mit meinem Inhalt auftaucht), ohne ihn in irgendeiner Form zu "zippen".

    Das scheitert an mehreren Dingen. Zum Beispiel am Grundprinzip von HTTP: "Ein Request, eine Response". Oder auch an der Einschränkung, dass der Webseitenersteller nicht beeinflussen kann, wo der Browser eine angeforderte Download-Ressource speichern soll.

    Ich schließe mich daher den Kollegen an: Bleib beim etablierten Verfahren und mach ein Archiv draus.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Fische, die bellen, beißen nicht.
  4. Liebe(r) mir,

    Ich würde gerne einen kompletten Ordner zum Download bereitstellen [...] ohne ihn in irgendeiner Form zu "zippen".

    das geht anscheinend mit WebDAV. Jedoch habe ich nur von dem Begriff gelesen, also keine Ahnung, wie man so etwas einrichtet oder was es dazu braucht. Auf der verlinkten Wikipedia-Seite steht, dass ein Webserver das als Modul anbieten könnte. Da wirst Du wohl mit Deinem Hoster ins Gespräch kommen müssen, inwiefern der das unterstützt und für Dich entsprechend einrichtet.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      wow, ist das vertrackt. Zumindest mit Windows und einem IIS Server und den Besonderheiten auf meinem Compi...

      • Ich verwende bei mir lokale DNS Einträge mit einem Punkt drin für diverse lokale Testseiten, und Hostname-Bindung im ISS, damit ich nicht mit Ports rumspielen muss. ABÄR: Windows gibt an solche Sites keine Kennwörter weiter, WebDAV braucht aber einen Login. Das muss man erstmal in der Registry freischalten.
      • Man muss einen Host mappen. Einzele Ordner in einem Host scheint man nicht mappen zu können. Und wenn man es mit dem Explorer tut, kriegt man keinen Laufwerkbuchstaben dabei. Das geht nur von der Kommandozeile. Und die Verbindung zu trennen scheint im Explorer gar nicht zu gehen.
      • Eine NTLM Authentication zur Webseite gelingt mir auch nicht. Nur Basic Auth. Argh. Aber ich hab jetzt keine Zeit mehr zum Probieren

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo Rolf,

        und Hostname-Bindung im ISS

        du gehst für die ESA ins All? 😀
        Oder hast du nur 'ne Remote-Verbindung zur ISS?

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Fische, die bellen, beißen nicht.
  5. Hallo! Ich weiß, es ist bestimmt eine ganz einfache Lösung vorhanden, aber ich konnte sie durch Recherchieren noch nicht finden.

    Ja, gibt es. Zumindest, wenn Du den Download nicht öffentlich anbieten möchtest, sondern quasi für Dich selber so etwas suchst. rsync

    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      Passt rsync mit dieser Anforderung zusammen?

      Also dass ich auf einen Link oder Ähnliches klicke

      Ich mutmaße, dass nicht nur "mir" diesen Klick können möchte, sondern dass er das auch anderen Usern anbieten will, die nicht erstmal ein Tool installieren wollen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hi Rolf,

        Ich mutmaße, dass nicht nur "mir" diesen Klick können möchte, sondern dass er das auch anderen Usern anbieten will, die nicht erstmal ein Tool installieren wollen.

        Bin tendentiell bei Dir, aber ich wollte dem TO (oder jedem, der später per Suche mal auf den Thread trifft) für den "Backup-Fall der Fälle" diese Alternative mitgeben. Manchmal ist das Ziel hinter einer Frage ja interpretationsfähig bis -bedürftig. 😉

        Jörg