Henry: Staatliche Überwachung nimmt überhand. Macht Selfhtml etwas dagegen?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

ich las gerade diese Meldung. Was mich daran richtig schockiert ist, dass der, wenn auch kriminelle, Junge mal Zeuge einer Schlägerei war und die Polizei deshalb sein Handy beschlgnahmt, falscher Ort falsche Zeit, Handy weg. Damit aber nicht genug, die Beamten begnügten sich nicht damit das Video des Vorfalls, was er gefilmt hatte, anzusehen, nein sie schauten sich alle Dateien an und fanden dann auch die geklauten Bahntickets. Wäre er aber nicht kriminell gewesen, bedeutet das sie hätten sich ja trotzdem alles angeschaut. Wo leben wir?

In letzter Zeit häufen sich ja wieder die Hiobsbotschaften, Downloadfilter, Whatsappmitschnitte, etc...

Warum, korrigiert mich wenn ich irre, setzt sich SelfHtml nicht mal dagegen ein, sei es auch nur eine Petition oder sonstwas? Gehört digitaler Datenschutz nicht irgendwie auch zum Vereinsgedanken hier?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“