Matthias Scharwies: Zum Lehrertag

Beitrag lesen

Servus!

Lieber Gunnar,

Allen hier versammelten Lehrern herzliche Glückwünsche zu ihrem Ehrentag!

Kennt Ihr nicht?

hat dieser Ehrentag dazu beigetragen, die Sicht der Gesellschaft auf die Lehrkräfte zu bessern?

Hast du auf Gunnars Link geklickt? Das war eine andere Gesellschaft, in der es nicht primär um's Geld, bzw den Erwerb desselben ging. Zumindest auf dem Plakat hat sich der Lehrer über eine Ähre gefreut - die Geste zählt. Warum es diese Gesellschaft nicht mehr gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Mir kommt es immer mehr so vor, als seien wir die Mechaniker in der Auto-Werkstatt, die in Abwesenheit der Eltern das Kind optimal zu betreuen hätten. Und wenn das Ergebnis (lies Zensuren) nicht wunschgemäß ausfallen sollte, dann war das ein schlechter Lehrer. Gute Ergebnisse waren natürlich die Leistung des Kindes...

Natürlich, deswegen geben wir doch nur noch gute Noten, damit wir bei der nächsten Evaluation nach ISO 9001 als erfolgreich gelten.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“