@@Gerrit
Für mein "Erstlingswerk" hatte ich aus SELFHTML folgendes übernommen:
<!doctype html>
<html lang="de">
<head>
…
</head>
<body>
<header>
<h1>Name unserer Seite</h1>
</header>
<nav>
…
</nav>
<main>
<h1>Überschrift des Artikels</h1>
<p>weiterer Inhalt</p>
</main>
</body>
</html>
Kannst du uns die Stelle In SELFHTML sagen, von wo du das übernommen hast, damit das dort berichtigt werden kann?
Es ist nämlich falsch: „Name unserer Seite“ ist nicht h1
, sondern p
.
„Überschrift des Artikels“ ist auf der Seite die h1
– und davon sollte es nur eine geben. (Das h in h1
steht für Highlander.)
Kann ich, damit Dein Beispiel passt das <nav> in <article></article> oder etwas ähnliches einbetten und das CSS entsprechend abändern?
In article
wohl nicht, aber in div
kannst du einbetten, was du willst. Warum solltest du das brauchen?
Ein anderer Weg wäre statt header das nav zu verwenden und unter dem nav ein <div> zu setzen.Beides würde wohl so funktionieren, aber widerspricht es dann der Philosophie oder ist es dann nicht mehr barrierefrei?
So ist es. HTML-Elemente sind nicht wahllos, sondern genau ihrer Bestimmung nach zu verwenden.
„Name unserer Seite“ gehört nicht ins nav
-Element. Das Navigationsmenü gehört in ein nav
-Element.
Und wenn es sich bei deinem Bild um ein Hamburger-Icon zum Öffnen des Menüs handelt, dann gehört dieser Button auch mit ins nav
-Element.
Und ja, ein button
-Element, das per JavaScript das Menü auf- und zumacht und entsprechende Attribute für die Barrierefreiheit setzt.
S.a. Beispiel und Hinweise auf den Folien „TIL wie man ein Menü serviert“.
😷 LLAP
--
“When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon