Matthias Scharwies: css Neueinstieg ?

Beitrag lesen

Servus!

@@Matthias Scharwies

Flexbox (und Grid Layout) ist die Antwort auf das Problem des pixelgenauen Layouts.

??

Wenn du hier das Richtige meinst, hast alles getan, dass das falsch rüberkommt.

Responsive Webdesign – oder kurz: Webdesign[^1] – ist das Gegenteil von von pixelgenauem Design.

Flexbox und Grid sind Werkzeuge. Mit denem kann man sowohl responsive als auch pixelgenaues Design umsetzen.

Bei jemandem, der vorher fragte, ob Flexbox ein Plugin für die Programmiersprache CSS wäre, würde ich den Begriff Werkzeug vermeiden.

Lies das verlinkte Tutorial. Und verkürze nicht:

Wirklich? Flexbox (und Grid Layout) ist die Antwort auf das Problem des pixelgenauen Layouts. Jetzt musst du nicht mehr rechnen, sondern lässt den Browser mal machen. Er weiß genau, wie viel verfügbarer Platz im Viewport seines Geräts ist. Und dort verteilt er nach deinen ungefähren Vorgaben den Platz auf die einzelnen Rasterelemente.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“