Linuchs: LibreOffice für Win 10 installieren

Moin,

für einen Bekannten nehme ich ein Lenovo Laptop in Betrieb. Windows 10 Home in S mode, Version 2004.

Heruntergeladen habe ich

  • LibreOffice_7.1.1_Win_x64.msi
  • LibreOffice_6.4.7_Win_x64.msi

doch alle Versuche, diese Dateien zu installieren, scheitern mit der Meldung

„Aus Sicherheits- und Leistungsgründen werden unter Windows 10 im S Modus ausschließlich von Microsoft geprüfte Apps ausgeführt.“

Im Web gibt's einige Anleitungen zum Thema „Windows 10: Aktivieren Sie das Administratorkonto.“ Das scheitert schon nach der Eingabe von cmd, das Terminal öffnet nicht.

Gibt es eine Anleitung, die funktioniert?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    klingt nach einem Fehlkauf.

    Windows 10 S is a feature-limited edition of Windows 10 designed primarily for low-end devices in the education market. It has a faster initial setup and login process, and allows devices to be provisioned using a USB drive with the "Set Up School PCs" app. Windows 10 S allows the installation of software (both Universal Windows Platform and Windows API apps) only from Microsoft Store, and command line programs or shells (even from Microsoft Store) are not allowed.[25][26] System settings are locked to allow only Microsoft Edge as the default web browser with Bing as its search engine.[27] The operating system may be upgraded to Windows 10 Pro for a fee, to enable unrestricted software installation.[28][29] All Windows 10 S devices include a free one-year subscription to Minecraft: Education Edition. Critics have compared the edition to Windows RT, and have considered it to be a competitor to Chrome OS.

    In March 2018, Microsoft announced that it would be phasing out Windows 10 S, citing confusion among manufacturers and end-users. Microsoft stated that it would replace this edition with the ability for vendors to ship their Windows 10 Home or Pro devices in "S Mode", wherein Windows defaults to only allowing applications to be installed from Microsoft Store. S Mode does not require payment in order to disable these restrictions.

    Fett von mir.

    Das hier hast Du schon gesehen?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      Das hier hast Du schon gesehen?

      Nein, erst jetzt:

      „On your PC running Windows 10 in S mode, open Settings > Update & Security > Activation.“

      Settings = Einstellungen? Update & Security gibt's nicht. Die Suche ergibt: „Keine Ergebnisse für Update & Security“

      Linuchs

      1. Hallo,

        Settings = Einstellungen? Update & Security gibt's nicht. Die Suche ergibt: „Keine Ergebnisse für Update & Security“

        Auf deutsch "natürlich" Update & Sicherheit.

        Hast du nach unten gescrollt? Je nach Situation verbirgt sich das gerne ganz unten.

        Gruß
        Kalk

        1. Hast du nach unten gescrollt? Je nach Situation verbirgt sich das gerne ganz unten.

          Nein, nicht vorhanden.

      2. Hallo Linuchs,

        also bei mir (Win10 Pro):

        Strg+ESC drücken
        Einstellungen tippen
        --> Es kommt ein Suchtreffer mit einem Zahnrad davor. "Einstellungen App"
        Aufrufen
        -> Es kommt ein Fenster mit 13 Kategorien
        --> eine davon ist

        Es ist nicht auszuschließen, dass Lenovo das wegkonfiguriert hat, wenn sie dem Laptop schon den S-Mode angehängt haben. Und wenn auch das hier passiert:

        Das scheitert schon nach der Eingabe von cmd, das Terminal öffnet nicht.

        Dann ist das ein Fall für den Lenovo-Service, oder eine Reklamation wegen Unbenutzbarkeit.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          ja, ist Kategorie 13.

          Wenn ich das anklicke, kommt eine Liste von Updates. Habe „Herunterladen und installieren“ gewählt.

          Dann Schaltfläche „Jetzt neu starten“. Schweigeminuten beginnen ...

          Danach erneut Klick auf eine der LibreOffice .msi Dateien.

          „Preparing to install“ ...

          „Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern“

          Dann ein neues Konto angelegt und auf Kontotyp „Administrator“ geändert.

          Als Admin angemeldet. Gedenkminuten ...

          Jetzt ist der Ordner Downloads leer ... Wechsel auf den Ordner des anderen Benutzers. Klick auf .msi Datei. Gleiche Antwort:

          „Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern“

          Linuchs

          1. Hallo Linuchs,

            dass der Downloads-Ordner leer ist wenn man den User wechselt ist normal. Der ist ja auch user-bezogen. Und solange Du die S-Version hast, greifen auch die Policies der S-Version, auch für Admins.

            Auf der "Update und Sicherheit" Seite hast Du aber was anderes getan als die Anleitungen schreiben. Glaube ich. Es konnte nichts schaden, die letzten Updates einzuspielen, aber geh da nochmal hin. Da findest Du links ein Menü und da ist "Aktivierung" bei.

            Die englische Anleitung sagt nun, man soll in dem Abschnitt "Switch to Windows 10 Home" oder "Switch to Windows 10 Pro" auf "Go to the Store" klicken. Das müsste im Deutschen sowas sein wie "Nach Windows 10 Home wechseln", und darin ein Link zum Store sein. Ich habe schon Win10 Pro und darum diesen Abschnitt nicht.

            Ich habe im Store auch nichts was nach "Switch out of S Mode" oder "Beenden des sicheren Modus" aussieht, aber ich habe diesen Modus ja auch nicht.

            Anderswo schriebst Du noch:

            Klappt nicht, es muss eine E-Mail, Telefon oder Skype eingegeben werden.

            "Klappt nicht" und "Du musst Dich de-anonymisieren" sind nun zwei Paar Schuhe.

            Allerdings steht in dieser Microsoft Anleitung nichts davon, nur von einer Bestätigungsmeldung. Microsoft ist aber bekannt dafür, Leute zum Anmelden mit einer Microsoft-ID verleiten zu wollen, sie wollen ja auch, dass man kein lokales Windows Konto anlegt sondern einen Microsoft-Account. Es gibt aber - versteckt - einen Button, um das zu vermeiden. Ist das da vielleicht auch so?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
    2. Hallo Linuchs,

      klingt nach einem Fehlkauf.

      soll ich Dir ein mal den totalen Tipp geben setz auf die neue Grafikkarte von intel ohne die Max version ...

      die wollten es einfach zeigen und ohne Witz ich habe ein billig notebook von Dell im 3 stelligen Bereich mit 32 GB Grafikleistung ..

      1. Hallo carstencs,

        soll ich Dir ein mal den totalen Tipp geben setz auf die neue Grafikkarte von intel ohne die Max version ...

        die wollten es einfach zeigen und ohne Witz ich habe ein billig notebook von Dell im 3 stelligen Bereich mit 32 GB Grafikleistung ..

        Thema verfehlt?

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. Hallo Henry,

          nicht wirklich, finde ich. Eher ein Tipp für eine günstige Ersatzinvestition, falls diese Lenovo-Kiste nicht zum Fliegen gebracht werden kann.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo Rolf,

            nicht wirklich, finde ich. Eher ein Tipp für eine günstige Ersatzinvestition, falls diese Lenovo-Kiste nicht zum Fliegen gebracht werden kann.

            dachte geht ums OS nicht Hardware, oder habe ich was verpasst?

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
            1. Hallo Henry,

              ja schon - aber das OS kommt mit dem Blech, und wenn's günstig taugliches Blech mit besserem OS gibt, könnte man da ja drüber nachdenken. Lenovo rückabwickeln und besser kaufen.

              Nach dem, was Count Zero schrieb, muss Linuchs sich entscheiden. Anonymer S-User bleiben, sich einen MS Account für den Store besorgen oder Kiste zu reklamieren versuchen.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
      2. ich hatte dort Windows Home drauf und hatte mir dann für 14 Euro oder so Windows Ofiice 2016 und Windows Pro gekauft ...

    3. Hi there,

      Hallo Linuchs,

      klingt nach einem Fehlkauf.

      Meinst Du wirklich Kauf? So, freiwillig in ein Geschäft gegangen und dafür etwas bezahlt? Ich hätte gedacht, so etwas bekommt man nur von Leuten geschenkt, die einen überhaupt nicht mögen oder ausstehen können...

      1. Hallo klawischnigg,

        Meinst Du wirklich Kauf? So, freiwillig in ein Geschäft gegangen und dafür etwas bezahlt? Ich hätte gedacht, so etwas bekommt man nur von Leuten geschenkt, die einen überhaupt nicht mögen oder ausstehen können...

        So ähnlich kam mir das heute auch vor. Ich wollte jemanden ein MailKonto mit Outlook einrichten. Hatte zwar keine Lust dazu aber dem Menschen Wille ist sein... naja Auf jeden Fall dachte ich noch wie vor Jahren Programm aufrufen Konto anlegen, fertig.

        Ja von wegen. Erst mal finden, dann MAIL entdeckt, dort Konto einrichten (ähm ja eigene Email oder MS-Konto erstellen? Nicht gerade selbstrerklärend). Auf jeden Fall gemacht aber passiert nicht. OK nochmal, sagt der mir Konto besteht schon, OK aber WO? Mit Edge probiert drauf zuzugreifen und noch viele Klick hier Klick da, alles andere als einleuchtend. Irgendwann war dann über Edge( Warum nicht ohne?) eine Mailansicht da. Komisch nur eine einzige Willkommensmail von MS, wo sind die anderen? Egal, testen ob ich senden kann, ja konnte ich aber immer noch kein Mail eingang, dauernd aber Synchronisierungsanfragen nit Kalender usw... Egal, irgendwann dann aufgegeben und meinen Kollegen überzeugen können doch die Webmailoberfläche vom Server zu nutzen. Gut hätte noch Thunderbird probieren können, aber nö, wüsste auch keinen Grund warum noch ein Programm verwenden. Übrigens MS hatte auch noch irgendwelche Einstellungen wie Dateien Mails komplett runterladen beim Öffnen (Das war schon damals für mich der Grund kein Outlook zu nehmen) standard aktiviert. Überhaupt aktiviert, schein bei Windows und Edge (ja auch Firefox) grundsätzlich erst mal alles, Mikro, Kamera, Pushmassages usw... Offenes Scheunentor und da machte die Politik son terz mit DSGVO, sollten lieber erst mal datenschützende Defaults regeln.

        Ok, das war mein Frust vom Tage, nur erwähnt, weils zum Thema und deiner humorigen Note passte.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. https://www.netzwelt.de/tutorial/169531-windows-10-so-beendet-s-modus-mehr-funktionen.html

      1. Dort wird euch die Seite "Beenden des sicheren Modus" angezeigt. Über den Knopf "Herunterladen" könnt ihr euer bestehendes Windows 10-System mit einem Assistenten nachrüsten und den "S Modus" damit verlassen. Dies benötigt etwas Zeit und mehrere Neustarts eures Rechners.

      Klappt nicht, es muss eine E-Mail, Telefon oder Skype eingegeben werden.

      Damit sehe ich die anonyme Nutzung als unmöglich an.

  2. Hallo,

    für einen Bekannten nehme ich ein Lenovo Laptop in Betrieb. Windows 10 Home in S mode, Version 2004.

    ich wusste bis gerade eben nicht, dass es auch von Windows 10 eine eingeschränkte Version gibt (abgesehen davon, dass Windows 10 Home auch schon eingeschränkt ist).
    Aber von Windows 7 gab es ja auch eine Low-Cost-Version mit stark eingeschränkter Performance.

    Auf theguardian.com habe ich gefunden:
    The big difference between Windows 10 S and any other version of Windows 10 is that 10 S can only run applications downloaded from the Windows Store.

    Also eindeutig eine beschnittene Version.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
    (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
    1. Hallo Martin,

      es ist aber Windows 10 Version 2004 (also Frühjahr 2020). Seit 2018 gibt es kein Windows S mehr, nur noch Windows 10 im "S-Modus". Der Unterschied ist, dass Win-S beschnitten war und Win-10 im S-Modus gedrosslt ist. Und die Drossel kann man entfernen.

      Problem scheint jetzt zu sein, dass das nicht anonym möglich zu sein scheint und Linuchs keine identifizierenden Daten preisgeben will. Aber ich hatte das Problem nie, ich weiß nicht ob das zwingend nötig ist oder Linuchs etwas anderes tut als die Anleitungen beschreiben.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo,

        ich stand letztens vor dem gleichen Problem: um den S-modus zu verlassen, muss man eine App aus dem Store laden, was aber nur mit einem Microsoft-Account geht.

        Eine potentielle Lösung die ich gefunden aber nicht probiert habe, ist es Secure Boot zu deaktivieren. Aber ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht.

        LG, Count

        1. ich stand letztens vor dem gleichen Problem: um den S-modus zu verlassen, muss man eine App aus dem Store laden, was aber nur mit einem Microsoft-Account geht.

          Naja. Wenn es nicht anders geht, dann muss man eben einen guten Freund darum bitten, einen USB-Stick mit einem Desktop-Linux zu braten… Wenn libre-office benutzt werden soll gibt es nur noch wenig Gründe auf dem guten Zeug von Lenovo ein Windows laufen zu lassen.

          1. Hallo,

            USB-Stick mit einem Desktop-Linux

            Das liest sich nach einer brauchbaren Idee. Linux-Stick mit Textverarbeitung.

            Ob sich der Microsoft-verseuchte Laptop dann weigert, die Texte zu speichern?

            Ich habe zwar selbst Ubuntu, mich aber mit den Innereien eines Betriebssystems nicht näher bafasst.

            Kannst du eine Anleitung zur Erstellung und Verwendung des Sticks verlinken?

            Gruß, Linuchs

            1. Ob sich der Microsoft-verseuchte Laptop dann weigert, die Texte zu speichern?

              Jein. Allerdings dürfte Ubuntu wohl der Auffassung sein, dass die Windows-Partition "nicht abgeschlossen", also beschädigt ist, weil sich Windows im der default aktivierten Schnellstartmodus schon seit einigen Versionen nicht mehr richtig herunterfährt, sich quasi „schlafen legt“.

              https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

              Wenn sich die Platte mit dem Windows nicht mounten lässt - danach geht es.

              Kannst du eine Anleitung zur Erstellung und Verwendung des Sticks verlinken?

              Im Fall, dass bei Dir Windows mit UEFI-„Bios“ läuft und Du beides parallel auf einer Festplatte installieren willst, nimm das hier, denn dann sollte auch Ubuntu mit UEFI-„Bios“ installiert werden.

              Du kannst das Ubuntu also auch neben Windows installieren. Dazu wird die Windows-Partiton verkleinert. (Mach vorher trotzdem ein frisches Backup der Daten) Allerdings frage ich mich wozu Du denn bitte überhaupt Windows brauchst, wenn MS-Office nicht installiert werden soll. Spiele?

              1. Allerdings frage ich mich wozu Du denn bitte überhaupt Windows brauchst, wenn MS-Office nicht installiert werden soll. Spiele?

                Es ist nicht mein Laptop. Auch wenn ich aus Gefälligkeit tätig werde, könnte das Löschen von Windows Kosten verursachen.

                Hatte ich mit meinem eigenen terra-Laptop. Garantiefall, weil die zweiten 4 GB Arbeitsspeicher nicht erkannt wurden. Er war mit 8 GB bestellt, 4 GB lagen lose bei und mussten von mir installiert werden. Allein das Aufbrechen des Gehäuses war eine Wissenschaft für sich.

                Der Lieferant (Fachhändler) bestand darauf, Windows kostenpflichtig wieder aufzuspielen, weil er sonst nicht testen konnte.

                Danach das zweite Mal Ubuntu installieren.

                Für mich ist Windows im Rechner wie Hundescheiße am Schuh: Tritt nicht rein, das klebt und stinkt.

                1. Der Lieferant (Fachhändler) bestand darauf, Windows kostenpflichtig wieder aufzuspielen, weil er sonst nicht testen konnte.

                  Der hat wohl einen ganz ordentlichen Fachkräftemangel auf allen Ebenen…

                  Tipp: Nimm wenigstens einen kurzen USB-Stick…

  3. Hallo Linuchs,

    dein Problem wurde ja schon beantwortet. Aber zum Libre Office eine persönliche Meinung. Hin und wieder probiere ich das dann auch wieder mal aus, gehe buisher aber immer wieder zurück zu OpenOffice . Warum? Vor allem, weil die beim Libre die Serienbrieffunktion nicht vernünftig hinbekommen, dann weil es sich tiefer ins System gräbt und, zumindest gefühlt, zwar schöner aussieht aber unausgegoren wirkt.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“