Rolf B: main und form

Hallo alle,

Hanni ist schuld, dass ich mich damit befasse...

Eigentlich wollte ich ja nur im Wiki genauer aufschreiben, welche Elternelemente ein main-Element haben darf. Was ich da vorfand, war zu allgemein: Darf vorkommen in allen Elementen, die fließenden Inhalt erlauben, aber nicht in article, aside, footer, header, main oder nav.

Die HTML Spec sagt: Ein main-Element muss hierarchisch korrekt sein. Heißt: es darf in seiner Elternkette nur <html>, <body>, <div>, <form> und „autonome Custom-Elemente“ enthalten.

Ein autonomes custom-Element verstehe ich: es darf nicht mittels "extends" Option ein anderes Element erweitern.

Bei <form> gibt es ebenfalls eine Einschränkung: Es darf keinen "accessible name" haben. Ich habe versucht, dafür eine verständliche Erklärung zu finden, und habe jetzt Kopfschmerzen. AU-WAI...

Kann man mit einfachen Worten erklären, was ein "form without accessible name" ist und wann oder warum man ein Form mit oder ohne einen solchen Namen verwendet? Und welchen Sinn ein <main> in einem solchen <form> haben könnte, wenn die Spec diesen Fall vorsieht?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Hallo Rolf,

    Hanni ist schuld, dass ich mich damit befasse...

    Autsch, das tut mir leid!

    Nein, das tut mir nicht leid, denn der Artikel HTML/Elemente/main hat mich mehr verwirrt als erleuchtet ;-)
    Ich freue mich über Deinen Vorschlag und hoffe auf göttliche Einsicht aller beteiligten Gurus!
    Gruß
    Hanni

    1. Hallo Hanni,

      für sich betrachtet ist der Artikel auch nicht sehr einleuchtend. Das liegt vor allem daran, dass es ein Referenzartikel ist und keine Einführung ins Thema.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo Rolf,

        für sich betrachtet ist der Artikel auch nicht sehr einleuchtend. Das liegt vor allem daran, dass es ein Referenzartikel ist und keine Einführung ins Thema.

        Das referenzierte
        Tutorial
        ist leider auch unübersichtlich.
        Ich entnehme dem Tutorial, aufgrund der vielen Beispiele, dass fast alles erlaubt ist.
        Schönen Abend
        Hanni

        1. Hallo Hanni,

          sicherlich wolltest Du nicht Gerrits Fiddle verlinken?

          Mit dem erlaubt und verboten ist so eine Sache. Für jedes HTML Element ist genau festgelegt, zu welcher Inhaltskategorie es gehört (also welche Art von Seiteninhalt es darstellt) und welche Inhalte es selbst haben darf. Die Begrifflichkeiten der HTML Spezifikation sind allerdings nicht unbedingt intuitiv (hier ist das Original) und die deutsche Übersetzung ist schwierig (guckst Du).

          Ein main-Element gehört "nach oben" in der Hierarchie. Es beinhaltet den Hauptteil der Seite. <header> und <footer> können mehrfach auftreten. Als Seitenheader/-footer, und auch als Kopf und Fuß anderer Gliederungselemente wie section oder article.

          Und leider hab ich gerade noch einen Wiki-Fehler gesehen: Es soll nur ein h1 Element auf der Seite geben. Wenn also ein h1 im main steht, muss der Text im header anders verpackt und gestyled werden.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
        2. Hallo Rolf,

          Ich entnehme dem Tutorial, aufgrund der vielen Beispiele, dass fast alles erlaubt ist.
          Schönen Abend
          Hanni

          Ja, warum auch nicht?

          HTML ist ja keine Zwangsjacke, sondern ein Versuch Inhalt logisch auszuzeichen.

          LG und bleib gesund!

          localhorst