Rolf B: main und form

Beitrag lesen

Hallo Hanni,

sicherlich wolltest Du nicht Gerrits Fiddle verlinken?

Mit dem erlaubt und verboten ist so eine Sache. Für jedes HTML Element ist genau festgelegt, zu welcher Inhaltskategorie es gehört (also welche Art von Seiteninhalt es darstellt) und welche Inhalte es selbst haben darf. Die Begrifflichkeiten der HTML Spezifikation sind allerdings nicht unbedingt intuitiv (hier ist das Original) und die deutsche Übersetzung ist schwierig (guckst Du).

Ein main-Element gehört "nach oben" in der Hierarchie. Es beinhaltet den Hauptteil der Seite. <header> und <footer> können mehrfach auftreten. Als Seitenheader/-footer, und auch als Kopf und Fuß anderer Gliederungselemente wie section oder article.

Und leider hab ich gerade noch einen Wiki-Fehler gesehen: Es soll nur ein h1 Element auf der Seite geben. Wenn also ein h1 im main steht, muss der Text im header anders verpackt und gestyled werden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi