Henry: Frage zum Wiki-Artikel „appearance“

problematische Seite

Hallo,

laut caniuse sollte das doch im aktuellen Firefox funktionieren? Ist aber nicht so, wenn ich das Buttonbeispiel im Wiki anschaue. Oder verstehe ich da was falsch?

Andere Frage in dem Zusammenhang. Bei caniuse zeigen die popups der jweiligen Versionen "global usage". Dachte bisher das wäre die glbale Nutzung, also wieviel % der Leute diesen jeweiligen Browser nutzen. Aber wenn ich die Zahlen nehme, stimmt das irgendwie gar nicht, grösster Batzen wäre chrome 84-88 mit 25.2% und chromeAndroid 37% daneben alle anderen mit 0-1%, sehr selten über 1% bis max3%. Das kann doch nicht stimmen? Komm da nicht mal Nähe 100%.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. problematische Seite

    Hallo Henry,

    da scheint noch sehr wenig zu funktionieren. Oder wir verstehen es alle falsch. Das Ausprobierbeispiel, eingangs bei MDN, funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Und die Spec scheint auch über die Jahre nicht sehr konsistent gewesen zu sein.

    In der aktuellen Version der CSS Basic User Interface Module Level 4 Spec ist der Einfluss von appearance deutlich reduziert, im Vergleich zu Ansprüchen von früher, und einiges davon funktioniert schlicht nicht (Chrome 89, Firefox 86).

    Unser Wiki-Autor scheint die Spec zu einem sehr mageren Zeitpunkt gelesen zu haben, denn das Selfwiki meint es gäbe nur "none" und "auto", was zur Zeit nicht stimmt. Ob es aber lohnt, das Wiki zu überarbeiten?

    Am wichtigsten ist wohl appearance:none, in dem Sinne, dass es dem Browser sagt, kein natives UI Element zu nehmen. Native Elemente verweigern ggf. CSS Stylings, bei appearance:none Elementen soll das nicht passieren. Bei mir sieht ein Button mit "none" im Firefox wie ein Pushbutton von 2000 aus, in Chrome macht es kaum einen Unterschied.

    <a href="..." style="appeareance:button">...</a> klappt bei mir nicht, weder pur noch mit -webkit- oder -moz- Präfixen. Laut Spec sollte es gehen, denn (1) appearance "applies to: all elements" und (2) ist <a> nicht auf der Ausschlussliste für appearance:button.

    Die Spec schreibt ausdrücklich: „Note: Using button on a drop-down box select element works.“ - Nada. Does nothing for me.

    Das oft als Beispiel angeführte appearance:textfield, was bei input type="search" wirken soll, ist im Firefox ein Witz, weil search und text da eh gleich aussehen, und in Chrome/Opera wirkt es nicht. Der Unterschied zwischen search und text ist das X zum Löschen des Feldinhaltes, das eingeblendet wird. Geht bei mir mit appearance:textfield nicht weg

    select style="appearance:none"> funktioniert, das scheint ein Weg zu sein, den Dropdown-Pfeil loszuwerden.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      @@Rolf B

      <a href="..." style="appeareance:button">...</a> klappt bei mir nicht

      Kann auch nicht. Appearance. Aber auch richtig geschrieben klappt’s nicht.

      Vorm halben Jahr ging’s noch. Vielleicht wegen „nicht machen!“ wieder entfernt?

      😷 LLAP

      --
      “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
      1. problematische Seite

        Hallo Gunnar,

        hmpf. Das war nur ein Typo im Forum. Mein Fiddle verwendete die richtige Schreibweise.

        Aber offenbar sind die Browser da genauso volatil wie die Spec…

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  2. problematische Seite

    Hallo Henry,

    ich habe unseren Wiki-Artikel mal aufgefrischt.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi